MSI GTX 470 Twin FrozrII vs Gigabyte GTX 570 OC

CDMike

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
104
Nabend an alle Profis hier.
Hab mal ne Performance Frage. Ich habe obige MSI Karte im PC was mir persönlich ausreichen würde, aber jetzt hat mein Schwager mir diese Karte hier für 200 Teuronen angeboten http://geizhals.at/deutschland/a615694.html . Er holt sich ne 6990 warum auch immer. Muss immer das Neuste sein. Er zockt aber auch viel.
Mein Sohnemann hat glänzende Augen bekommen.
Wie wäre der Performance Zuwachs wenn ich tauschen würde? Für die MSI würde ich in der Bucht das gleiche Geld kriegen denk ich mal. :rolleyes:
Hab schon gelesen, daß das ne super Karte sein soll, aber für einen "normalen Zocker" ist das Ding doch überdimensioniert oder ?
Ich hab ne normale Auflösung bei einem 24 Zöller TFT. Prozessor 2500K usw. usw.
Bringt der Austausch was ?
Danke für Tipps
Micha
 
also ich denke das sich das aufrüsten nicht lohnen wird.
die 470 hat ordentlich Dampf und sollte den meißten ausreichen.

grüße.
 
würde schon was bringen. Als beispiel der test: https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/16/#abschnitt_crysis_warhead

Da sind auch die GTX 470 und 570 aufgeführt, beide jeweils im Referenzdesign (ist vergleichbar, da beide oben genannten karten etwas übertaktet sind).

Laut den tests hat die gtx 570 im schnitt 25-30% mehr leistung, und besonders bei ner Ful HD auflösung (die der 24 zoller bestimmt hat) ist die mehrleistung hilfreich, wenn man noch bild-verbesserungen dazu schalten würde^^.
Stromverbrauch ist laut Test gleich bei 30% mehr leistung.

Ist ein ausreichend dimensioniertes Netzteil verbaut?^^

Wenn man die alte 470 TF2 (fast) fürs gleiche geld verkaufen kann, wärs ja nur eine sehr geringe investition
 
Laut Computerbase wäre es eine Leistungssteigerung von ca. 35-45%.

Ob du das brauchst und ob es dir die 200 Euro Wert ist, musst du an dieser Stelle selber entscheiden.

Gruß
 
wenn der TE die 570 für 200€ bekommt und die 470 für 200€ verkaufen kann...ähm +-0€ bei ~30% Mehrleistung sollte doch alles gesagt sein oder?

edit: mal Preise angeschaut...130-150 sollten für die 470 noch drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub doch die Taktraten noch ein bissel von deiner GTX... Die sollte eig noch genug power haben...
 
naja mach im das angebot 180 für die 570 weil für 200 gibts die bei ebay auch.

Freundschafts preis solte dirn sein.

deine bekommst für ca 150 los :) ergo 30 euro für 35% mehr leistung^^ was will man mehr?

strom brauchst auch nicht mehr also alles perfeckt.
 
Hab ein 525 W Netzteil (Pro 82+). Denke das reicht noch aus.
Hmm. Werd das Teil wohl nehmen und die MSI in die Bucht stellen. So als kleines "Ostergeschenk" für Sohn und Papa :)
Danke
 
Ähm bucht = bay = ebay ^^
 
es gibt auch ne seite die bucht heißt^^ bzw bucht genant wird ist aber total wurst hau rein und hoff auf viel geld^^
 
Moinsen,

mal eine Frage, da des so gut zum Thema passt:

lieber 2x gigabyte gtx470 SOC oder eine gtx570 oc?

Wäre klasse wenn ihr ein paar Denkanstöße liefert ;D

Gruß
Jonny Crocket
 
2 470 SOC haben deutlich mehr Leistung. Dafür eben die üblichen Probleme bei Dual-GPU.

Wäre klasse, wenn du mehr informationen dalässt ;)
- Welche Auflösung benutzt du?
- Hast du schon eine 470 SOC, oder wäre alles eine komplette neuanschaffung?
- Wieviel willst du ausgeben?
 
Hi Darkseth,

das wird eine Neuanschaffung, mein jetziger amd 3500+ macht zuviel murks.

1.Jetzt soll ein ganz neues System her, wollte dann konkret was geiles haben, das ich auch mal anständig zocken kann :D

Wichtig war mir zuerst Multimonitoring dann Leistung.

2.Hmmm Auflösung...
Jaaa..da ich kaum Zockererfahrung habe.. kann ich nur sagen hab noch einen 19Zoller.. :(

3.Preislich würd ich ca. 330 für die bisher 2 angedachten 470 GTX SOC geben (ist ein Komplettaufbau)

Dachte an GeForce hauptsächslich wegen Physix is des überhaupt noch wichtig ?

Rest des PCs
I7-2600 (4x3,4 Ghz @ 4x4,2 Ghz)
Mainbaord P8P67 Pro
800 Watt Corsair G
2x Gigabyte GTX 470 SOC 1280MB
4096 MB Ram DDR3-1333 Mhz – Corsair

Gruß
 
Naja, PhysX haben wie gesagt nur 4 nennenswerte Games oder so.. davon hauptsächlich Mafia2, Metro2033, Batman Arkham Asylum :p

von 2x GTX 470 rate ich ab.. Stromverbrauch wird sehr hoch, mikroruckler eventuell, Treiber-probleme etc..

Bleib lieber bei einer GTX 570 ;)


Kritik zu deinem System:
Prozessor: i7 wozu? Wenn dein PC hauptsächlich zum Gaming benutzt wird, (und du nicht übertakten willst) reicht ein i5 2400 völlig aus ;) Beim Gaming gibts da laut Messung nur wenige % differenz, die auch nur wegen dem Takt-unterschied entstehen. Gefühlt Null unterschied.

Mainboard: Das "Pro" kannst du dir sparen, da ich von SLI abrate, wie die meisten anderen ebenso ;) Daher tuts auch ein ganz normales H67/P67, bzw eins der günstigen 80-105€ MSI Boards ;)

Netzteil: 800W sind, solltest du dich für eine GTX 570 entscheiden, sehr übertrieben.. Maximal 550-600W sind völlig ausreichend und bieten massig platz nach oben für Übertaktungen.
Ein sehr gutes NT: http://geizhals.at/deutschland/a596951.html (Leider ohne Kabelmanagement, sonst das beste bei dem Preis)
Wenn du Kabel Management brauchst, würd ich mir ein CM Silent Pro 600W anschaun^^
 
Naja i7... ich dachte ich rüste mich für die Zukunft ? Nicht? sind als Aufrüst Option 60€ mehr..

Ist Physix denn noch was Wert? Sonst würde ich auf ATI gehen, wegen Eyefinity (3 Monitore), bei geforce nur 2 Monitore bei einer karte

Vielen Dank für die Denkanstöße !!!
 
ja aber der i7 wird nichts besser können als der i5. Zukunftssicherer ist der keinen einzigen millimeter ;)
Selbst, wen neine anwendung davon Profitiert, sind es meist nur 10-20% mehr leistung.
Das lohnt sich, wenn du eben Bild-/Videobearbeitung machst, aber bei normalen anwendungen, und hauptsächlich Gaming, brauchst keinen i7, da tuts der i5 auch gut und zwar definitiv die nächsten paar jahre ;)

"Aufrüst-Option"? Das klingt so nach Komplett-PC hersteller mit Konfigurationsmöglichkeiten. Falls das zutrifft, rate ich davon ab ;D
 
Zwar ot aber warum rätst du davon ab..

Ganz erhlich hab mal die Einzelteile grob rausgesucht und preise gerechnet, komm +/- 20 auf den selben Preis.

Gruß JC
 
Zurück
Oben