CPU limitiert GPU ?

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine AMD HD6950 gekauft.
Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass die FPS generell nicht wirklich gestiegen sind, vielleicht 10 FPS (vorher HD4870GS).

Nur auf die HD6950 bezogen.
Als ich Assassins Creed Brotherhood spielen wollte, habe ich natürlich erst einmal Fraps gestartet.
Als ich im Spiel war, habe ich die Kantenglättung auf 8x gestellt (1080p Max Grafikeinstellungen), hatte ca 30FPS.
Da mich das Ergebnis von den 30FPS recht stutzig gemacht hat, habe ich testweise die AA-Stufe auf 1x, (also aus) gestellt.
Ergebnis war wieder ca 30FPS.
Und dasselbe noch mal, auf Max Grafikeinstellungen, 800x600 und 1x AA. Auch wieder ca. 30FPS.

Um noch ein alternativen Test zu bekommen, habe ich den Benchmark von Just Cause 2 gestartet.
Bench 1. Maximale Grafikeinstellungen, 8x AA und 1920x1080. 50 FPS.
Bench 2. Maximale Grafikeinstellungen, 1x AA und 800x600. 102 FPS
Bench 3. Maximale Grafikeinstellungen, 8x AA und 800x600. 99 FPS

Wie gesagt, ist der Leistungsunterschied zwischen der alten HD4870 und der HD6950, nicht wirklich "hoch".

Deshalb tippe ich auch auf eine CPU Limitierung.
Was sagt Ihr dazu?

System:

CPU: AMD Phenom x4 9950BE
GPU: AMD Radeon HD6950
MoBo: GA-MA790X-UD3P
RAM: 4GB DDR 1066


MfG
S1911
 
Hast du nen TFT Monitor und war bei AC der Vsync aus?

atari2k
 
@OTC-Trader

hatte ich mir schon durchgelesen.

@atari2k

Ja habe einen TFT und Vsync aus.
 
cpu-limit oder die engie kann nur 30 fps.
Hab das spiel leider nicht und kann nicht nachprüfen.
 
@Casi030
der olle läuft auf 3.1Ghz, mehr geht auch nicht mehr wirklich.

@HisN
Geht auf jedenfall mehr, wenn die Grafikeinstellungen auf zb. "Mittel" stehen.
 
Dann ist es wohl ein CPU Limit was auch nicht wirklich verwundert bei dem Phenom 1.
 
Straight1911 schrieb:
Deshalb tippe ich auch auf eine CPU Limitierung.
Was sagt Ihr dazu?

wird wohl so sein, auch wenn assasins creed nicht gerade n geeigneter benchmark ist um die CPU limitierung zu testen.

dann mach dich mal ans overclocking (achtung: phenom 1 ist ne hitzeschleuder)
 
Also ich hab ein phenom2 940/3ghz mit einer5870 powercolor + und selbst der cpu läuft beschissen und schmiert mir ab und zu ab
werd wahrscheinlich doch mal nen intel ausprobieren denke die sind beständiger und vom preis sind die glücklicher weise auf dem stand von amd
 
Maximum mit diesem MB ist ein Phenom II X6 1100T - das bringt einiges.

Bis du den Rest ersetzt hast, kannst du die übrige GPU-Leistung für mehr Bildqualität verwenden...
 
Was den nun Robo32:) Sein Mobo ist vollkommen in Ordnung. Ich würde mir wie Robo schon sagt ein X6 holen. Die haben ein guten PL
 
Man sollte die Tabelle bis zum Ende lesen^^ - würde aber zZ. nicht aufrüsten wenn es nicht umbedingt sein muss...
 
@ casi
Also ich habe alles getestet ausser das mainboard und bei prime hatt sich der rechner aufgehangen nach ungefähr 2 stunden was in games schon viel früher passiert ;-)
kann ja nur am cpu liegen und das ist mein 2ter quadcore von phenom hatte vorher auch den 1er
der war auch nich besser
 
burnsi schau einfach mal ob dein Mobo zu deinem Ram kompatibel ist, das kann auch zu komischen crashes und leistungsminderungen führen .
 
Danke erst einmal für die Antworten :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Phenom II X6 1100T mit meinen restlichen Setup (besonders DDR2) lohnenswert/zukunftssicher ist.
Zudem wäre für mich eine Aufrüstung interessant, um endlich von dem alten Phenom weg zukommen.

Bei der Aufrüstung habe ich an die Sandybridge (2500k) gedacht.
Wäre dies überhaupt noch sinnvoll oder soll ich lieber auf Bulldozer oder Ivybridge warten?
Wie groß wäre der Leistungsunterschied, von meinen, zu Sandybridge?

MfG
S1911
 
Zurück
Oben