News Bundesamt empfiehlt Mozilla und Co.

Hehe, hab ich vor 5 min. auf heise.de gelesen. :)

Stimmt aber schon, was da gesagt wird.

Und wenn wir dann mal 33% IE, 33% Mozilla und 33% Opera haben, lachen sich die anderen jeweils ins Fäustchen wenn ein Virus auf dem andern Browser umhergeht . :D
 
da hat der herr dickopf (geiler name übrigens :D ) wohl nicht ganz unrecht, seine argumentation ist durchaus schlüssig.

ein weiterer vorteil ist viell., das die meisten dann mehrere browser installiert haben und man dann bei einer gerade bekannt gewordenen sicherheitslücke des einen browsers, kurzfristig auf den anderen setzen kann, bis die sicherheitslücke beseitigt ist.
 
ich fühle mich bestätigt
ich setze schon lange auf mozilla
ist einfach sicherer als der explorer :rolleyes:
 
Hui! Habe gerade mal diesen Mozilla Optimizer probiert! Der bringt es voll!
Zumindest subjektiv laden Seiten viel schneller :o

Danke :)
 
das problem mit dem ie, kann durchaus der "schlechte code" sein und dass das progammiererteam 2001 aufgelöst wurde (deswegen kann er auch kein xhtml, css2 btw. 3 usw.), aber microsoft ist eine einzige monokultur.

das ding (windows und ie) sind einfach überall, kein wunder das alles zusammenbricht. linux ist da schon weniger anfällig, fast jeder hat ein eigenes mit diesem und jenen unterschied, und der dritte bsd und der vierte solaris.


mit dieser erklärung, also der anfälligkeit einer monokultur, habe ich es schon öfters geschafft auch stock-konservativen windows-user beizubringen warum es besser ist nicht mit der masse zu schwimmen.
 
man kann nur jedem zu einem anderen browser raten, nicht nur wegen der sicherheit sondern auch wegen den fehlenden features und der miserablen unterstützung von techniken die teilweise schon 6 jahre alt sind..
 
Bei mir funktioniert der IE gar nicht mehr. Wenn ich ihn aufmache, erscheint eine Meldug "IExlplorer.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden" IE eben :D
 
ein Vorteil von opera ist das man installiert und man braucht nichts mehr machen.
und F12 ist geil, tab Browsing ist perfekt, mouse gesten auch

bei mozilla kann man auch das gleiche einstellen doch ich bin zu faul, oder gibt es vielleicht Firefox der nach dem installieren alles genau so kann wie opera? :D weil mir Seitenaufbau von Firefox gefällt
 
Was mich am IE stört, ist das es schlicht und einfach ein Hausfrauen Browser ist, total einfach gestrickt und nur das aller aber auch wirklich nur das aller aller nötigste an Board seit SP2 hatter ja nu zum Glück auch ne Pop-Up-Blocker ohne den sollte man eh nirgendwo surfen...
Ich nutze Opera und liebe die ganzen kleinen Features die das surfen kompfortabler machen und effizienter, Mausgesten, Panels etc.
Firefox hab ich acuh mal probiert auch ne klasse Browser der Seiten aufbau geht schneller aber Opera kann man halt am mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
 
Anteile auf ComputerBase September 2004: IE 61,2 %, Mozilla 30,4 %, Opera 6,73 % - dazu muss man aber sagen, dass dies keinesfalls auf die landesweiten Surfgewohnheiten bezogen werden darf. In einer PC-Community wird der Internet Explorer selbstverständlich viel weniger verwendet als anderswo! ;)
 
ich beräue den umstieg auf mozilla keineswegs !
 
"der Internet Explorer sei nicht unsicherer als andere Web-Browser"

Nun ja, dan zählen wir mal:
IE: 73 ungepatchte Sicherheitslücken, davon 19 sehr kritisch, davon wiederum 5 ohne Workaround
Mozilla & Co: 0

Typische Reaktionszeiten für Patches (minimal/durchschnittlich/maximal)
IE: 2 Wochen, 2 Monate, >4 Jahre
Mozilla: -1 Monat, 2-3 Tage, 1 Woche
 
Was kommt nächste Woche? Das Bundesamt empfiehlt, zwischen Mac OS X, SuSE/Debian Linux und Windows zu wechseln? Das Bundesamt empfiehlt, zwischen Adidas, Nike und Puma zu wechseln? *kopfschüttel*
 
@Optimizer Fans... der Firefox läd die Seiten nach der Umstellung *nicht* schneller sondern beginnt früher mit der Darstellung der Seite. In der default einstellung *wartet* der Firefox einen Moment auf die Daten um die Seite möglichst direkt aufzubauen. Dies wird durch die Veränderung umgangen. Der schnellere Seitenaufbau ist ein rein subjektives Empfinden.

@Statistiken ... die grossen kann man in die Tonne treten da a. viele den User Agent Switcher nutzen und b. viele grosse Statistiksammler diese Daten über Popups etc. aufnehmen die nunmal beim FF etc. geblockt werden oder als ad entfernt werden. Dazu kommt das man ja nunmal auch nur auf bestimmten Seiten sammelt und diese haben einen bestimmten User Kreis. Wenn man die Daten aus PC Foren etc. nimmt kommt man viel schneller auf einen positiven Anteil an Mozilla etc. Browsern weil die User versierter sind. Auf Kochrezept Seiten mit ihren überwiegend PC DAUs kann man davon ausgehen das der MSIE sicher 99% Anteil hat. So kommt man mal wieder zu dem Schluss: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Wenn man den Download Statistiken Glauben schenkt ist der Anteil an Mozilla Browser deutlich höher.

@Microsoft Kasper

Im Gegensatz zu Mozilla/Opera werden bei MS Bugs und Lücken nicht ad hoc gefixt und der Fokus auf Sicherheit ausgelegt. Da muss man sich nicht wundern das der MSIE Ziel Nummer 1 ist. Was das Märchen über den Haufen wirft das ein offener Quelltext automatisch unsicherer ist. Zudem kann man weiter nur vom MSIE abraten da er was Standards angeht unter aller Sau ist. Firefox kann seit 0.1 PNG in vollem Unfang anbieten. CSS ebenfalls. Valides Html sowieso. MS hat den MSIE einfach mehr oder weniger bewusst vernachlässigt. Wahrscheintlich weil sie eingesehen haben das sie bei den Mozilla etc. Kunden eh nie wieder Fuss fassen werden und den Trend weg vom MSIE eh nicht aufhalten können.

Der MSIE ist ein Witz... egal in welcher Hinsicht... unmodern, invalide, unflexibel, unsicher, unbequem.
 
mr.e schrieb:
ein weiterer vorteil ist viell., das die meisten dann mehrere browser installiert haben und man dann bei einer gerade bekannt gewordenen sicherheitslücke des einen browsers, kurzfristig auf den anderen setzen kann, bis die sicherheitslücke beseitigt ist.

Das wäre natürlich super. Mozilla hat in der Verbreitung den Vorteil, dass es "Mods" gibt wie Firefox. Deshalb wird wohl in Zukunft auch eher Mozilla und Firefox gleichauf liegen und Opera mit 20 % oder so bleiben.

@BennyB

Ein wirklich dummer Kommentar. Selbst die NSA rät vom IE ab. Du musst ja nicht darauf hören.
Hier geht es um Sicherheit. Wegen IE Usern, die keinen Virenscanner, Firewall ect. nutzen und sich keine Gedanken machen, sind alle anderen in Gefahr, auch Unternehmen :(

Ich wäre dafür, dass man endlich mal einen PC Führerschein einführt, der dann zu mehr Sicherheit im Internet führt. Viren und Würmer bedrohen zur Zeit unsere Wissens-Gesellschaft und keiner scheint sich verantwortlich. Wir sind aber alle verantwortlich, aber keine Sau schehrt sich drum. Wir müssen alle ein wenig auf Sicherheit achten!
Im Straßenverkehr muss man schließlich auch den Führerschein haben!
 
Fr34k.2 schrieb:
Hui! Habe gerade mal diesen Mozilla Optimizer probiert! Der bringt es voll!
Zumindest subjektiv laden Seiten viel schneller

Ja, das stimmt wohl. Der bringt bei den meisten Seiten schon nen deutlich schnelleren Aufbau. Den Unterschied merke ich sogar mit DSL2000 noch recht drastisch!
 
lordZ schrieb:
Anteile auf ComputerBase September 2004: IE 61,2 %, Mozilla 30,4 %, Opera 6,73 % - dazu muss man aber sagen, dass dies keinesfalls auf die landesweiten Surfgewohnheiten bezogen werden darf. In einer PC-Community wird der Internet Explorer selbstverständlich viel weniger verwendet als anderswo! ;)

Und nicht zu vergessen, dass manch einer Mozilla mit "IE6" Kennung am laufen hat. Leider ist das hin und wieder nötig, um auf IE optimierte Seiten korrekt anzeigen zu können. Aber das verfälscht auch die Statistik.
 
@Tomy

Wie kann ich das denn einstellen? Geht das denn bei Firefox auch?
 
Zurück
Oben