Sapphire 5870 Lüfter auf 55% im Idle

held641

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
639
Hi!
Hab mir ne Sapphire 5870 geholt, weil ich ne leise Karte haben wollte.

Jetzt hab ich sie mal zum Testen eingebaut und musste feststellen, dass sobald der PC in Windows ist der Lüfter der Karte auf 55% hochspringt und nicht runterregelt. Aktivität ist 0% und Temperatur 33°C.
Im CCC kann ich die Karte manuell runterregeln. Dann ist die auch schön leise.

Aber die Karte müsste doch von alleine den Lüfter runterregeln.

Muss ich die Karte zurückschicken oder gibts da ne Lösung für? Im Netz steht mein Fall mit XFX Karten. Da hat XFX das Bios anscheinend vergeigt.
 
Hi, stell den Lüfter einfach mit dem Programm MSI Afterburner ein, da kannst du die Drehzahl des Lüfters im Verhältinis zur Temperatur festlegen.
 
Vielleicht hat die Karte einfach nur 'ne ab Werk zu hoch eingestellte Lüfterkurve, denn wenn der Lüfter sich regeln lässt, sollte die Karte eigentlich nicht defekt sein.
Probier doch erstmal, dir selbst 'ne Lüfterkurve mit Trixx, oder Afterburner zu erstellen.
 
Die Hersteller wollen natürlich sicher stellen, dass die Karte auch in schlecht belüfteten Gehäusen ordnungsgemäß läuft. Die von Werk angelegten Lüfterkurven sind oft nicht optimal, bezogen auf die Lautstärke.

Wenn du sie manuell weiter herunterregeln kannst und die Temp. dann i.O. sind, mach das einfach so :) Mit MSI Afterburner kannst du eine manuelle Lüfterkurve (Temp. / Drehzahl Lüfter) anlegen und dir deine Karte so leise wie möglich machen.
 
ja trixx von saphire ist zu empfehlen.
gibt garkeine Probleme mit der Kartenerkennung usw.
Ansonsten vielleicht auch mal EVGA Precision anschauen.

grüße.
 
EVGA und ne ATi Karte?

Also Trixx läuft auch mit meiner Powercolor Karte recht gut, Afterburner hingegen nicht...
 
Aber ich glaube kaum, dass das von Sapphire so gewollt ist, dass die Karte im Idle mit 55% Lüfterdrehzahl läuft.
Also ich werde mal den Support von Sapphire kontaktieren ob das so gewollt ist.

Und mit den Zusatzprogrammen find ich auch nich so dolle. Man zahlt so viel für ne Karte und dann muss man selber noch nachhelfen.

Man kann doch mit den GPU-Z irgendwie die Lüfterkurve der Karte auslesen. Weiß jemand wie das funktioniert?
Oder natürlich mit einen anderen Programm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU-Z unter Sensors kannst du die Drehzahl auslesen...und vieles anderes.
 
Probier den MSI Afterburner aus, vorher darfst du nicht meckern ;) Der ist wirklich gut.

Hast du überhaupt schon Treiber für die Karte installiert? Bei mir laufen Karten nur so, wenn sie nicht oder nicht richtig installiert sind oder sich Windows auf irgendeine Weise verabschiedet hat.
 
Ja aber ich meine die Kurve von Lüfterdrehzahl über Temperatur. Also wie da die Standardkurve der Karte/Bios ist.
Dann könnte ich schonmal feststellen ob das in Ordnung ist oder abweichend.

Edit: Treiber (11.3) hab ich installiert. Glaube sogar, dass die Karte ruhiger war, als ich keinen Treiber installiert hatte. Muss nachher mal nochmal neuinstallieren.
 
Held213 schrieb:
Die Hersteller wollen natürlich sicher stellen, dass die Karte auch in schlecht belüfteten Gehäusen ordnungsgemäß läuft. Die von Werk angelegten Lüfterkurven sind oft nicht optimal, bezogen auf die Lautstärke.

Einerseits muss die Kühlung natürlich für den schlimmsten anzunehmenden Fall ausgelegt sein, also maximaler Hitzestau im Gehäuse, keine Gehäuselüfter, Hochsommer und 30 °C Zimmertemperatur. Das muss die Karte abkönnen, keine Frage. Aber: Die momentane Kühlleistung ist an die aktuelle GPU-Temperatur gekoppelt, und wenn die GPU-Temperatur momentan bei 33 °C liegt dann gibt es für den Lüfter keinen Grund, da mit über 50 % seiner Maximalgeschwindigkeit draufrumzublasen, besonders wenn die GPU-Last dabei noch bei 0 % liegt.

@TE: sind die Temperaturen unter Last oder mit manuell runtergeregeltem Lüfter denn noch in Ordnung? Ansonsten stimmt eventuell etwas mit dem Übergang zwischen GPU und Kühlkörper nicht (zu viel/wenig WLP), und der Lüfter bläst im Leerlauf da schon so abartig drauf, da die Steuerung denkt, die Karte müsse bei 0 % Last Temperaturen um die 30 °C erreichen (was ne 5870 mit Custom-Kühler auch problemlos hinkriegt, hatte lange ne PowerColor und die hat im Leerlauf sowas wie 20 % Lüfterauslastung und kaum über 30 °C GPU gehabt [mit einem Bildschirm, mit dreien wurds ihr dann auch etwas wärmer])

und wegen dem Profil in der Karte: ich glaube nicht, dass das eine einfache Funktion der Temperatur ist (so wie man es ausm MSI Afterburner kennt). Bei meiner Asus 6970 spielt auch die GPU-Auslastung eine Rolle bei der Lüftersteuerung, nicht nur die GPU-Temp. Wenn z.B. die Last auf 0 sinkt gehen die Lüfter sehr schnell auf 10 % zurück, obwohl die GPU direkt nach dem Spielen noch um die 70 °C hat. Bei einer reinen Temperaturabhängigkeit der Lüfterdrehzahl würde dagegen zunächst noch "stark" weitergekühlt werden ("stark" ist im Falle der DCII sowas wie 30 % unter Volllast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese Extreme Karten von Sapphire sind halt die Billigserie... für 15€ mehr hätteste eine 5870 im Referenzdesign bekommen, die sind recht leise...

Ich hab z.B. mir vor 1 Woche eine ASUS 5870 V2 Stalker edition geholt, für 170€ die ist mit dem neuen Bios in jeder lebenslage, nicht aus dem geschlossenen Case, heraus hörbar...

Schon denkbar das bei der Extreme ein eher schlechtes BIOS und schlechter Kühler drauf sind... also Kühl aber laut halt.
 
@Bully|Ossi
Ich hab ja extra diese Version gekauft, da die sehr leise sein soll.

@hill01
Also ich hab mal getestet: Mit manueller Steuerung auf 20% erreicht die Karte so an die 40°C.
Hab dann mal den Furmark Benchmark laufen lassen. Da schnellt die Karte richtig schnell auf 100% Lüfterdrehzahl und erreicht nach 2 Testdurchläufe 86°C.

Das ist doch nicht normal, dass ne Karte zu 100% ausdreht oder?

Ich glaub ich schick die Karte wieder zurück.

Nächste Woche kommt sowieso noch die EVGA 560 ti. Dann bestell ich mir noch ne ATI Karte zum Vergleich. Welche 5870 ist denn da dann zu empfehlen? (Bitte keine mit 2 Lüftern). 6870 oder 6950 gingen auch.
 
Ich habe heute Morgen die Gleiche Karte bekommen, da ich mir damit ein CF aufbauen wollte.
Wenn ich Sie als Singlekarte einbaue kann ich zwar mit Afterburner mir ne Kurve zusammen basteln, aber unter Crossfire klappt das nicht.
Die Bios-Version ist identisch mit meiner anderen Sapphire Karte, wobei dort der Lüfter ganz normal geregelt wird...
Hab mich heute auch mal an den Support gewandt, wobei ich bis jetzt noch auf eine Lösung warte...
 
@DeViL(V)@StEr
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn du nur die neue Karte einbaust läuft die im Idle bei dir auch auf 55%? Oder läuft der Lüfter bei dir langsamer?
 
Wenn ich nur die 5870 Xtreme einbaue bleibt der Lüfter konstant bei 55%.
Wobei es dann ziemlich egal ist, ob dies im Idle ( 32°) ist oder unter Load (74°).

Meine Vapor-X regelt automatisch herunter und Lautstärkemässig liegen da Welten dazwischen. Selbst wenn die Vapor bei Load auf 50% läuft ist Sie deutlich leiser als die Xtreme und auch ne ganze Ecke kühler.
 
Meine Vapor-X regelt automatisch herunter und Lautstärkemässig liegen da Welten dazwischen. Selbst wenn die Vapor bei Load auf 50% läuft ist Sie deutlich leiser als die Xtreme und auch ne ganze Ecke kühler.

Is ja logisch, der Vapor-X Kühler wird auch gut dreimal so teuer sein, wie der Kühler der Extreme. Irgendwo muss halt gespart werden, wenn man die Karten so günstig anbieten will.
 
habe auch probleme mit meiner Lüftersteuerung(dreht immer 73%) habe aber keine Lust mir neues Bios zu hohlen und die zu flashen (habs auch noch nie gemacht)
Habe MSI Afterburner probiert, geht find ich aber auch nich so toll(schaltet sich immer wieder ab und so ein kramm). Dann TriXX ausprobiert und es läuft.... Sehr zu empfehlen und ist Kinderleicht.
 
Zurück
Oben