Notebook Mainboard mit SATA Ports erweitern

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
486
Hi Leute,

bei meinem Notebook goes Server "Projekt", bin ich jetzt auf ein kleines Problem gestoßen. Ich brauch einfach mehr SATA Ports!

Zum Erweitern bleiben mir:
3x USB
1x SATA (bereits für die Host Platte im gebrauch)
1x Mini PCIe (der wo man die WLAN Karten rein steckt)
1x der SLIMLINE IDE Port (gibt es Adapter auf normal IDE?)
1x MXM Grafikkarten Port (kann man damit vll. was machen?)
1x den großen Express Card Slot
1x den kleinen Express Card Slot

Da der interne SATA Port wie bereits gesagt für die Host Platte belegt ist, brauche ich nun 2 weitere Pors für 2HDDs, die ich dann Spiegeln will.

Gibt ja nun mehrere Möglichkeiten da was zu machen... Habt ihr vll. Tipps, wie ich das am besten umsetzen kann? Oder vll. doch über USB 3.0 gehen?
 
Hast du USB Ports frei?
Es gibt doch USB => Sata Adapter die du verwenden könntest.
 
würde mal sagen über ne controller karte hier
 
Hier für esata mit jeweils 2 ports:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&asuch=expresscard&sort=p&xf=622_2#xf_top

Hier für normalen SATA Anschluss mit 2 ports:

http://geizhals.at/deutschland/a221892.html

Habe selber diese esata Lösung von delock (findest Du als eins der Angebote unter dem ersten Link):

http://geizhals.at/deutschland/a317509.html

Bin ganz zufrieden mit dem Teil. Habe vom Chiphersteller SIL die neuesten Treiber installiert, da die von Delock doch schon etwas angestaubt waren. An meinem Notebook (BenQ S73G) hängen jetzt fast immer 2 HDDs über esata dran. Meine 2,5" Movie Platte und eine 1.5TB HDD (Datenhafen). USB 2.0 war einfach zu langsam.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
 
Server?

Exchange?
DB?
File?

Beim letzten schließt du einfach eine externe USB HDD Box mit 2-4 Schächten an. Fertig.
 
Die beiden Platten sollen eigentlich nur für Daten und deren Backup genutzt werden.

USB wollte ich eigentlich vermeiden, wenn vll. USB 3.0. Würde die 130mb/s die ich aktuell über mein Netzwerk auf den Server schiebe gerne behalten ;)

Sone Steckkarte wäre vll. sicher das einfachste.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220721563113&ssPageName=STRK:MEWAX:IT was haltet ihr hier von?

edit: es handelt sich um das Mainboard eines MSI MegaBooks L745

edit2: vielen Dank schon mal! Waren ja sofort Antworten da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugier: wie bitte schiebst du 130MB(yte)/s übers Netzwerk? Womit bitte mißt Du das? Mit ner Stopuhr?
 
Das ist für embedded-Systems und nicht für Notebooks.
Die einzige vernünftige Lösung wäre in deinem Fall eine ExpressCard mit SATA-Controller, wobei ich noch an der RAID-Fähigkeit zweifel...

Wenn du eSATA hast, kannst du ein entsprechendes externes RAID-Gehäuse nutzen, das dir angemessene Bandbreite bringt...
 
Ich kann mich nur wiederholen.

Eine USB Box mit mehreren Platten, die auch RAID kann. So glaube er doch! :rolleyes:
 
USB 2.0 hätte zuwenig Bandbreite, wenn dann sowas über USB 3.0.

wie ich das messe? Ich schiebe vom PC aus daten übers netzwerk auf den Server und dann zeigt der mir das an... Ja ich weiß, dass das nicht genau ist, aber das Ubuntu Image ging ruck zuck auf den weg :)

PS: ich habe das Mainboard vom Notebookgehäuse befreit, ich habe also jeden Platz der Welt um dort mit irgendwelchen Karten was zu machen.

Ich habe gesehen es gibt sogar Riserkarten von Mini PCIe auf PCIe 1x. Da könnte man ja z.b. ne normale PCIe 1x Karte rein stecken?

Die Idee mit den Expresscards ist aufgenommen! Ich hätte nur noch mal gerne gewusst, was ihr zu den internen Möglichkeiten sagt ;)
 
mir wäre das zu aufwendig ehrlich gesagt, da würde ich mir ne schöne Atom Platine besorgen und Du könntest Dir den ganzen Riser Karten Kram schenken.
 
Haste schon Recht. Aber habe die alte Hardware nun mal. Und dann kann ich sie ja auch nutzen.

Mit 2x1,66GHz und 2gb RAM im Dual Channel steht das Krams ja nun auch nicht wirklich schlecht da... und für die ~50 Euro, die ich da jetzt rein investiere, bekomm ich noch keine Atom Platform für ;)
 
Zurück
Oben