Frage zu Kündigungsfrist (Call&Surf Comfort anno 2006)

hrr23

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
694
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten wurde hier Glasfaser verlegt und nun ist der Tag gekommen, an dem auch geordert werden kann (DSL 768 goodbye :) ) . Das ganze hat ein Privatunternehmen realisiert. Deswegen kann auch nur über diese Firma eine schnellere Leitung bezogen werden. Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, das ich eine monatliche Kündigungsfrist bei meinem Call&Surf Comfort-Vertrag habe. Nach vier Telefonaten mit unterschiedlichen Hotlinemitarbeitern der T-Com, scheint das aber nicht mehr ganz so klar zu sein. Zwei sagen, Vertrag läuft bis 12.10.2011 (Vertrag wurde am 12.10.2006 abgeschlossen). Zwei konnten mir keine verbindliche Auskunft geben.


Auszug aus dem Vertrag:

Die Mindestvertragslaufzeit für die Standardleistung von Call & Surf Comfort/T-ISDN beträgt zwölf Monate und beginnt mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung. Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Die Kündigung muss der zuständigen Niderlassung der T-Com oder dem Kunden mindestens einen Monat vor dem Tag, an dem sie wirksam werden soll, schriftlich zugehen. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Der Vertrag kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Soweit ich das interpretiere, handelt es sich dabei um eine monatliche Kündigungsfrist. Die Laufzeit verlängert sich ja auf unbestimmte Zeit und nicht, wie ich es jetzt an der Hotline wiederholt hören musste, um weitere 12 Monate.

Kann dazu jemand was konkretes sagen? Evtl. schon selber in der Situation gewesen?


Gruß
hrr23
 
Steht doch alles im Vertrag: Kündigung innerhalb eines Monats möglich nach Ablauf der 12 Monate MVLZ. Lass das ganze Prozedere aber lieber über den neuen Anbieter abwickeln. So vermeidest du Lücken & Kommunikationsschwierigkeiten.
 
Naja, wenn dir 4 Mann/Frau nicht sagen können, was Sache ist, dann kommt man schonmal ins Grübeln :)

Die Formulare vom neuen Anbieter habe ich schon hier. Das wird alles über den abgewickelt, selbstverständlich. Nur wenn jetzt der Vertrag wirklich frühestens zum 12. Oktober kündbar ist, würde ich mich evtl. nach was anderem umsehen bzw. hätte Zeit noch etwas abzuwarten was die weitere Preisgestaltung etc. angeht.
 
Frag halt schriftlich (brieflich) nach, dann hast du direkt eine schriftliche Bestätigung. An der Line sind die Kollegen öfters über ihrer Kompetenz was die Beantwortung solcher Fragen angeht.
Ansonsten hast du es doch schriftlich. Imho unmissverständlich.
 
Imho unmissverständlich.

Meiner Meinung nach natürlich auch. Aber was ist schon ne Meinung :) Wie auch immer, ich setze gleich mal ein Schreiben auf. Dann hab ich auf jeden Fall Gewissheit was Sache ist.
 
Geh doch mal in Dein Kundencenter, da steht doch alles zu Deinem Vertrag drin, auch wann die Vertragslaufzeit zu Ende ist. Bedenke bei den alten Verträgen, wenn Du mal neue Hardware bekommen hast, hat sich auch die Laufzeit geändert.
 
Das nächste Kundencenter ist leider ziemlich weit weg. Im Fall der Fälle werde ich aber wohl mal eines aufsuchen müssen. Seit Oktober 2006 hat sich nichts mehr getan, was eine Laufzeitänderung zur Folge gehabt hätte. Ich warte jetzt erstmal das Antwortschreiben ab.
 
hrr23 schrieb:
Das nächste Kundencenter ist leider ziemlich weit weg.
Das mag zwar stimmen, aber das WWW überbrückt solche Entfernungen normalerweise problemlos in Sekundenbruchteilen.
Mal dran gedacht, daß das Kundencenter eine Online Einrichtung sein könnte?
 
Geh auf www.t-online.de, logge dich ein und dann geh auf Kundencenter. Dort hast du eine genaue Übersicht über deinen Vertrag.
 
Da ich da natürlich auch schon war (und es ganz offensichtlich oben noch nicht erwähnt hatte), hatte ich tatsächlich eine "häusliche Einrichtung" im Kopf :) Wie auch immer, das Vertragsende ändert sich täglich auf den jeweiligen des nächsten Monats und das seit 2006. Natürlich auch ein Indiz, dass ich eine monatliche Kündigungsfrist habe. Die Damen von der Hotline sahen das aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich auch ein Indiz, dass ich eine monatliche Kündigungsfrist habe.
Sehe ich dann allerdings auch so. Kündige doch schriftlich zum nächstmöglichen Termin, kannst Du ja auch widerrufen, jeder Anbieter freut sich doch wenn die Kunden bleiben wollen. :lol:

Obwohl das eigentlich der neue Anbieter machen sollte, damit es auch Übergangslos klappt, evtl Rufnummern mitgenommen werden können usw....
Also nur Anfragen wie lange die Vertragslaufzeiten sind und den neuen Anbieter kündigen lassen.
 
Antrag, Portierungsformular etc. vom neuen Anbieter habe ich wie erwähnt alles schon hier. Der wird dann auch das ganze folgende Prozedere übernehmen. Ich weiß nur immer gerne woran ich bin. Und das ist momentan nicht der Fall. Wisch an die Telekom ist raus. Außerdem werde ich Anfang nächster Woche meinen neuen Anbieter bitten mal bei der Telekom nachzufragen was Sache ist. Hoffe bzw. denke, dass die dann genauere Infos kriegen.
 
Call & Surf Comfort => nach Ablauf von 1 Jahr automatische Verlängerung um einen Monat - monatlich kündbar
Call & Surf Comfort 2 oder 4 => nach Ablauf von 2 Jahren automatische Verlängerung um 12 Monate, Kündigungsfrist 2 Monate vor Ablauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, vielen Dank für die Info! Ich wusste doch, dass ein Telekom/T-Online naher User hier unterwegs ist. Nur leider ist mir dein Nick nicht mehr eingefallen :)
 
Zurück
Oben