Lohnt sich Grakaaufrüstung?

shrek456

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
631
Hab im mom die MSi Radeon HD 5770 Hawk in meinem System verbaut, hba grade gesehen das es die HD 6850 schon ab etwa 120€ gibt,

so die Frage is nun: Lohnt sich der Umstieg auf die HD 6850 oder sollte ich noch warten???

Benutzt wird die Karte eig nur zum zocken (COD 4,6,7 BFBC2, AC-Reihe Black Prophecy Starcraft 2)
Der Grund der Frage ist nicht nur der Preis sondern das ich auf fette Grafik steh und die 5770 bei BF BC 2 oder bei der AC-Reihe (vorallem in Brotherhood) an ihre Grenze kommt.

Restliches System steht in der Signatur (Eigenbau)

Falls es sich lohnt, is die hier leise???

Gigabyte Radeon HD 6850 OC
 
Ich denke nicht das sich die 6850 für dich lohnt. Der Leistungsgewinn ist zu gering.
Wenn dann eine 6950 oder 560ti...drunter würde ich nichts holen an deiner Stelle.

Stellenweise hättest du nur 30% Mherleistung im vergleich zu deiner 5770...bei der 6950 sinds schon um die 55%-60% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme frequence da zu...den leistungszuwachs den du bekommen würdest wäre zu gering im vergleich zu den kosten...
 
Also wenn du auf fette Grafik wert legst, warum hast du dir dann eine 5770 gekauft^^

Wenn du unbedingt eine neue graka haben willst dann Kauf sie aber lohnen tut es sich nicht
 
Die 5770 hab ich gekauft weil ich da noch keine Ahnung hatte xD (war mein erster eigener PC den ich gebaut hab hatte vorher nur Notebooks)^^

Danke euch für die Meinung dann werd ich noch bissle warten und mir dann zu weihnachten oder so nen neue gönnen :)
 
Ob Dir der Perofromancezuwachs reicht kannst nur Du wissen.
Hier sind mal 3 deiner Spiele, musst nur ein wenig schauen wo deine Karten sind.

BC2

MW2
SC2

Ein leichter Schub is vorhanden, aber nicht gewaltig. Wenn du deine HD 5770 noch für gutes Geld wegbekommst, wäre eine HD 5850 eine Überlegung wert. Sie ist ein klein wenig schneller und günstiger als die HD 6850, verbraucht aber auch ein klein wenig mehr Strom, was eigentlich zu vernachlässigen ist, sofern Du nicht 24/7 zockst.
Also, es liegt alles bei Dir ;)

Grüße,
Basti
 
eher nicht. Würde, damit es sich lohnt, min. ne 560er oder ne 6870er kaufen. Ne 6850er lohnt sich nicht wirklich(nur ~20%). Ne 5870 bekommste schon ab 150€. Das würde sich dann eher lohnen.
 
@Bastlkastl wobei in den Benchmarks meist relativ fordernde Spielstellen ausgewählt werden, wenn nicht sogar worst case (machen viele). Was wiederum bedeutet, dass es die meiste Zeit im Spiel bedeutend flüssiger läuft. Wenn z.B. in nem Benchmark für meine Karte 45 oder 50 FPS steht, klebt mein FRAPS FPS Zähler 95% des Spiels bei 60 FPS.... :rolleyes:

Ich würde wohl in dem Fall nicht aufrüsten. Bei den ganzen Multiplattformtiteln lohnt es sich einfach nicht.
Zudem hat sie genug Leistung für sämtliche aktuelle Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht. Ne 6950 sollte es schon werden, auch zu haben für ca. 200 Euronen.
 
Hol Dir doch einfach noch ein e 5770 dazu. Bekommst gebraucht ab 50-60 Euro und liegst dann vor der 5870er...
 
@ Laggy.NET

Stimmt natürlich, aber wenn der TE meint, dass seine Graka schon am Limit läuft und er auf fette Grafik steht (hat er schön ausgedrückt ^^), dann wäre ein Verkauf seiner HD 5770 Hawk, für die er sicherlich noch einiges bekommen würde, eBay sei Dank, sicher eine Überlegung wert. Er müsste halt noch ein wenig drauflegen, hat aber ~20-25% mehr Leistung, hängt aber natürlich vom Spiel und den Grafik settings ab. Die Mehrleistung lässt sich aufjedenfall in Bildqualität umwandeln, oder er freut sich über die höhere fps, gibt ja solche Leute, will damit aber nichts unterstellen.

Wenn er bis Weihnachten warten kann, auch gut. Mit ein wenig Glück werden wir im November / Dezember vielleicht eine HD 7970/50 ergattern können (einige Gerüchte besagen, dass wir da evt. schon mit neuen Grakas rechnen können, sind aber alles nur Gerüchte / Spekulation) und bis dahin hätte er auch mehr Geld zur Verfügung und kann sich eine stärkere Graka gönnen.

Wie ich bereits sagte, nur er wird wissen ob es sich lohnt jetzt umzurüsten oder noch ein wenig zu warten. (Ich bin auch von 2 HD 5870 auf 2 HD 6950 umgestiegen und bereue es nicht, hat jetzt aber mit der Sache nichts am Hut)

Grüße,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer 5850 aufrüsten fändE ich total sinnlos
Nächstes Monat dann eine 6870 und zuletzt die 6970

Also wenn man aufrüsten will Dann gescheit oder garnicht

Was eventuell noch drin wär, wär eine zweite 5770
Ansonsten würd ich es lassen
Ergänzung ()

Ich hab nicht nachgesehen, ist dein Board überhaupt crossfire fähig?
 
@Jack55555 sollte Crossfirefähig sein steht zumindest auf der Packung^^
 
Ne 5870 bringt durchaus einen spürbaren Leistungsschub (80-90% sind drin) und ist recht günstig zu haben. Bei der 50er lohnt es sich aber nicht.
 
Zurück
Oben