Pixelfehler auf Asus 1215B hinnehmen?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Mittag,
ich habe heuet einen Pixelfehler auf meinem Asus 1215B gesehen, es ist einn weißer Pixelfehler.
Gekauft habe ich es bei Saturn vor ca. 3 Wochen.
Das Display ist 12,1 zoll groß, muss ich da einen Pixelfehler hinnehmen oder habe ich garantie anspruch?

Bringt es was zu saturn zu fahren und es zu reklamieren?

MFG Don-DCH
 
Soweit ich weiß ist ein Pixelfehler kein Reklamationsgrund. Je nach "Pixelfehlerklasse" dürfen die Panels eine bestimme Anzahl Pixelfehler haben.
Bei einem Fehler hast du rechtlich keine Chance. Aber vielleicht ist Saturn ja kulant. Versuchen kann mans.
 
Guck am besten mal auf der asus website nach, bei manchen monitoren sind pixel fehler in einem gewissen berreich toleriert.


das heisst als beispiel 3 pixelfehler sind höchstens erlaubt, wenns mehrere sind kann man reklamieren
 
Das Gerät wird Pixelfehlerklasse 2 haben, also ein einzelner Fehlerpixel (toter Pixel - schwarz/weiß) wird leider keine Garantie sein.
 
Einen Versuch ist es wert. Vielleicht sind sie ja kulant, aber ein richtiges Recht hast du selten. Meist wird in Prospekten damit geworben, dass das Display in irgend einer tollen Pixelklasse ist, was gleichbedeutend damit ist, dass man als kunde 5, 10, oder gar 20 defekte Pixel beim kauf hinnehmen muss. Mir ist keine pixelklasse bekannt bei der pixelfehler generell ausgeschlossen werden.
 
Shaav schrieb:
Mir ist keine pixelklasse bekannt bei der pixelfehler generell ausgeschlossen werden.
Mir auch nicht, aber einige Händler bieten eine Prüfung des Geräts an. Da kann man sicher sein, dass das Gerät keine Fehler hat. Oder falls doch hat man dann Anspruch.
Aber das kostet meist einen saftigen Aufpreis.
 
Danke für die schnellen Antworten,
ich werde morgen mal zu saturn fahren und hoffen das sie es umtauschen können :S
MFG Don-DCH
Mit programmen hab iches auch versucht aber keine chance sehr ärgerlich,da es nichtmal ein monat alt ist :/
 
Tja, aus diesem Grund bestelle ich solche Sachen immer online. Da hat man ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund. Und wenn mir dann ein Fehler auffällt, gehts halt zurück. Nebenbei ist es meist viel günstiger als Media-Saturn ...
 
1. Gab es das nicht internet
2. kostet es gleich viel
3. ist der fehler nach 14 tagen aufgetreten.
Also hätte mir es rein garnichts gebracht ;)

MFG Don-DCH
 
Shaav schrieb:
(...) Mir ist keine pixelklasse bekannt bei der pixelfehler generell ausgeschlossen werden.

Fehlerklasse I

Als TFTs noch neu waren wurden die meisten Panels als Fehlerklasse I verkauft und nur einige billigere Bildschirme hatten Fehlerklasse II. Mittlerweile ist Klasse II jedoch leider Standard, da die Produktion so eine höhere Ausbeute an "guten" Panels erreicht und weniger Bildschirme aufgrund von Pixelfehlern umgetauscht werden können.
 
Zurück
Oben