radeon 9800 pro (vermutlich defekt)

corak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
67
undefinedHallo zusammen!
Ich habe eine Radeon 9800 Pro und seit neuestem geschehen merkwürdige Dinge mit meinem Rechner. Es ging los, als ich gestern eine Runde Call of Duty spielen wollte und plötzlich der Rechner ausging :confused_alt:. Ich habe mir nichts dabei gedacht und startete neu. Beim nächsten Booten kam nicht das gewohnte Bild, wo der RAM runterzählt sondern farbige Streifen und Muster! ... also startete ich neu und jetzt war alles ok. Beim nächsten Spielstart passierte das selbe! sobald ich im Spiel war, ging die Kiste wieder aus!!!
Ich ging ins Bios und habe das standard Setup geladen, damit sich die Kiste auch ja nicht überanstrengt. Nach weiteren 4-5 Versuchen das Spiel zu spielen habe ich mir den neuesten Catalyst-Treiber gezogen und installiert...keine Änderung. Dann habe ich den neuesten Mobo-Treiber installiert, auch ohne Erfolg.
Nachdem dann alles auf dem neuesten Stand war habe ich noch mal zur Kontrolle 3D-Mark 2003 durchlaufen lassen und es passiert immer das selbe. Bei der Mother Nature Szene läuft er bis zu dem Moment, wo die Kamera am Wasserfall entlang dem Schmetterling folgt und geht einfach aus!!:( Im Grunde sieht es aus, als wäre jede 3D-Anwendung zu viel für die Karte, obwohl sie eigentlich recht flott ist... oder als würde ein Puffer überlaufen... oder als würde sie überhitzen!
Ich vermute nun stark, dass die Grafikkarte angeknackst ist...

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte, wenns nicht die Graka ist? ... oder kennt Ihr vielleicht ein Tool, wie man sie durchchecken kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende, was das angeht... Es ist zwar noch Garantie drauf, aber ich habe keine Lust wieder einen Monat lang ohne PC zu sitzen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Läuft der Lüfter auf deiner Karte noch?
Lief der 3DMark komplett bis zum Mother Nature Test oder hast du nur diesen einen Test laufen lassen?
Hast du die Möglichkeit, die Karte mal bei einem Freund (in einem anderen Rechner) zu probieren, bzw. eine andere 3D-Karte in deinen Rechner einzubauen?
 
Ja, der Lüfter läuft nach wie vor.
3DMark lieft komplett bis eben diesem einen Punkt und da geht der gesamte Rechner einfach aus... Mit dem Testen der GraKa bei nem Freund wirds etwas schwierig, weil sein Rechner letzte Woche auch abgeschmiert ist... LOL
 
sind alles typische zeichen für überhitzung/defekt der karte ?

ist sie übertaktet --> zurücktakten,

ansonsten schauen ob nach garantie oder neue kaufen ;(
 
Dass mit dem MotherNature Test, dass er da abbricht, muss nicht unbedingt ein Hardware-Defekt sein. Nachdem ich damals für XP das SP2 installiert hatte, ging nämlich der Mother Nature Test auch ned mehr und ist an der gleichen Stelle wie bei dir abgebrochen. Dass der Rechner ganz ausgeht?? -- Ist dein NT stark genug?
 
Könnte aber auch ein Defekt am Netzteil sein, mal die Spannungen überprüfen, und bitte posten.
 
Versuch' doch mal, den 3DMark nur in den Game Tests 2 und 3 loopen zu lassen - ob er da stabil bleibt.
 
Sag uns doch mal
Marke und Bezeichnung sowie
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Combined Power

deines Netzteils. Steht alles auf dem Aufkleber am NT drauf.

Das Problem sieht aber sehr typisch nach überhitzter Grafikkarte oder defektem Grafikkarten-RAM aus. Ich wrüde die Karte in einem anderen PC testen oder falls das nicht möglich ist, zum Händler bringen und dort testen lassen.
 
Mein Netzteil ist nicht das tollste (300W)... mein altes ist irgendwann durchgebrannt und zog meine Platte und die alte Graka mit ins Nirvana. Wie kann ich denn die Spannung daran messen???
3D-Mark habe ich noch mal gestartet und diesmal gings schon beim ersten Test (Flieger) aus.
 
Habe eben nachgeschaut... das Netzteil heisst CTX350WCE
Demnach hat es 350 Watt...
 
Bitte keine Doppelposts! Benutze zukünftig bitte den Edit-Button!

Und gib uns bitte außerdem die von mir genannten Informationen - die Angabe "Das NT hat 350W" sagt absolut Null aus. Wenn man dir hier helfen soll, musst du auf die Fragen schon antworten. ;)

Die Spannungen kannst du btw zB mit EVEREST ansehen (=>Downloadbereich)
 
Ich habe jetzt mit Everest einen Bericht über meine Hardware erstellen lassen und habe ihn angehängt... Schau bitte mal rein
 

Anhänge

  • Report.zip
    28,3 KB · Aufrufe: 445
Spannungswerte:
CPU Core 1.68 V
CPU AUX 1.68 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 4.73 V
+12 V 12.74 V
-12 V -12.65 V
Also die 3,3V sind haarscharf an der Grenze, aber 5V und 12V liegen außerhalb der Spezifikation => Netzteil austauschen. Schau mal in die Kaufberatung, da gibts viele Tipps und Empfehlungen.

Achja und 58° Festplatten-Temperatur ist nicht grade gesund. Maxtor benötigen auf jeden Fall eine aktive Kühlung.
 
Zurück
Oben