Zwei Fragen zum Thema Webseiten

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Hallo!
Ich werde demnächst eine Webseite erstellen und mir sind da zwei Fragen aufgekommen.
1. Es gibt eine Stelle auf der Webseite, wo Text direkt eingegeben werden soll. Ein CMS finde ich eigentlich fast zu überdimensioniert dafür, weil es eben nur eine Stelle ist, wo man dynamisch Inhalte einfügen muss. Ich bräuchte dafür so einen kleines Textfeld bzw. einen Editor, eigentlich fast sowas wie dieser Editor, in dem man hier im Forum was reinschreibt, um neue Themen zu erstellen. Wo finde ich sowas?
2. Mit welcher Webtechnologie ist es möglich, dass nur Teile einer Webseite aktualisiert werden, ohne dass die komplette Seite sich neu aufbaut? Braucht man dafür AJAX?
 
Nee, Frames sind ja veraltet. Das muss was anderes sein. Ich stelle mir das so vor, wie die direkte Antwortfunktion hier im Forum. Man klickt auf den Button und der Eintrag steht direkt drinne, ohne dass die ganze Seite komplett neulädt.
 
Soll da jeder was schreiben können oder willst du das mit Passwort abfrage? ansich kann man sowas mit PHP (+ vtl. Mysql) machen.. wie nen Gästebuch, wenn das hinkommt?
Kostenlose Gästebücher gibts viele und sind auch nicht allzuschwer selbst zu erstellen. Die kannst du meist vom Design anpassen, nur falls nicht jeder Posten können soll musst du halt noch ne Passwortabfrage hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Frames. Welcome to the 90s. Heutzutage wird das aus guten Gruenden mit AJAX gemacht.

Zu 1.: Du brauchst halt irgendein Programm, dass die an den Server geschickten Daten (Text) irgendwie speichert. Sowas ist ruckzuck selbst geschrieben, bspw. in Python, Java oder PHP. Je nach Vorgehensweise muessen die Daten dann evtl. dynamisch ausgelesen und zum Browser geschickt werden.

Da ueberhaupt nicht ersichtlich ist, inwiefern du dich damit auskennst, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Als Editoren an sich eignen sich eine einfache textarea oder Ausgefuchsteres wie bspw. CKEditor oder TinyMCE.
 
Jo, das sieht gut aus. Sowas wie den ckeditor hab ich gesucht. Ich brauche nämlich schon so ein paar Formatierungseinstellungen.
Ich lese mich dann mal ein wenig in jquery ein.
 
Aber denk auch dran was passiert, wenn JS beim Besucher deaktiviert ist (ggf. auch unwissentlich durch Werbefilter o.ä.).
 
soll man den Inhalt der Box denn vom Browser aus erstellen bzw. editieren können oder willst du so ne Art Nachrichtenbox haben, wo der User sich durch die verschiedenen Nachrichten klicken kann?
Zweites kann man ganz leicht mit JavaScript schaffen. Sind nur zwei drei Zeilen im Quellcode, durch den innerHTML Befehl.

Hier ist z.B. ein schönes Tutorial dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Shh546FQzp8

Aber wenn du den Inhalt von aussen erstellen willst hätte ich dir auch sowas wie ein Gästebuch in PHP geraten, wie hier: http://www.youtube.com/user/wow1522#p/search/1/w4Ux5kznhXU

ist ein Dreiteiler.

Aber da weiß ich nicht, ob man das hinbekommt ohne sie Seite neu zu laden.
 
Overpowered gibts nicht. Nimm ein CMS das dir liegt und verwende es. Die Vorteile wirst du dann erkennen, wenn aus der Website später mal etwas mehr gemacht wird.
 
Zurück
Oben