Akkuproblem oder Fehler ?

Allrounder41

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
744
Hallo,
Wenn ich mein Laptop von Packard Bell aus der TJ65 Reihe mit dem Akku betreibe,habe ich folgendes Problem :
Ich schau unten auf die Akkuanzeige,da steht dass es noch 64 % Akku hat .. Aber dann schaltet es sich automatisch aus.. Und wenn ich es wieder anzeige,steht da,dass es nur noch 4 % hat ... Wie kann das sein ?
Ist das Akku defekt oder habe ich irgendwas falsch eingestellt oder was ist da los ??
MFG
 
Wie alt ist das Notebook?
Sowas scheint allgemein immer auf einen "defekten" Akku hinzuweisen.
Zu oft geladen, auch wenn es nicht notwendig wäre.
Im "Heimbereich" empfiehlt es sich, den Akku zu entfernen, wenn man das Netzteil angeschlossen hat.
 
Sehr gut gesagt. Sowas kann ich bestätigen. Entweder zu oft umsonst geladen oder einfach uralt. Dann gehen die Dinger schlicht kaputt und halten irgendwo um 10min durch oder weniger....
 
Joar, das klingt ganz böse nach totem Akku.
Wenn du noch Garantie hast; umtauschen, ansonsten brauchst du wohl einen neuen.
Und dann gilt noch immer die alte Regel: Akku möglichst immer vollständig entladen und erst dann wieder laden... und im Netzbetrieb Akku entfernen.
Das hilft ungemein. Nur bei einem Lenovo kann man diese Regeln etwas vernachlässigen, da hilft eine Software dabei, den Akku zu schonen.
 
Hast Du Windows 7? Dann kann es auch an der geänderten Kapazitätsbestimmung liegen.
 
Finde den thread toll, als in nem anderen gefragt war ob akku drin oder nicht beim netzbetrieb war ich der buhmann als ich sagte das drinlassen beim netzbetrieb tut nicht gut ;-)


Falls du keine garantie mehr hast schau im bekanntenkreis nachm findigen elektriker mit messgerät, akku durchladen und dann messen lassen, wenns die vollen miliampere anzeigt die dein modell haben soll liegt der fehler nicht am akku ;-)
 
Aber nachdem ich es dann angeschaltet hatte und da 4 % dranstand,konnte ich noch mehr als 15 minuten rein .. Ist irgendwie komisch :)
Also PB gibt auf Akkus nur 6 Monate Garantie,aber auf komplette Notebook habe ich noch Garantie..
Das Laptop ist jedz ca. 1 Jahr alt und war schonmal bei der Reparatur wegen Softwarefehler..
Und ja ich habe Windows 7.
Also denkt ihr dass es ein defekter Akku ist ?
Sollte ich es einschicken ?
MFG
 
Den Akku kannst du vergessen.
Sowas ist Verschleiss und bei 6 Monaten ist Schluss mit Gewährleistung oder Garantie.

Durfte ich leidlich am eigenem Leibe zigfach erfahren. (Handy, Kamera, Laptop)
 
Also ich misch mal mit, es geht nähmlich auch um mein PB TJ65.

Und zwar bekomm ich beim Akku folgende Meldung unten rechts in der Leiste " Sie sollten den Akku austauschen". Ich denke mal das mein Akku ebenfalls abgekratzt ist, also stellt sich mir die Frage, WIE und WOHER ein neues Akku???

Ich habe mal gehört, das es möglich sei, das Akku durch ein anderes zu ersetzen, vorausgesetzten die Eigenschaften stimmen überein, aber das neue Akku habe eine längere Laufzeit als das ältere, stimmt das????

P.S.

Auf dem Akku steht was von AS09A51
 
Herzlich Willkommen! Sie sitzen vor einem PC und posten in ein Forum. Das bedeutet: Sie haben Internet, ein neuartiges Produkt, das Zugang zu Informationen bietet und seit kurzem sogar die Möglichkeit bietet, Dinge von zu Hause aus einzukaufen. Es ist unfassbar, was sie mit diesem modernen Medium heutzutage alles machen können! Einfach bequem von zu Hause aus Bestellungen tätigen ohne sich auch nur vom Stuhl erheben zu müssen.
INTERNET - Das ist die Zukunft, schon heute!

PS: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=...kku packard bell tj65&sourceid=Mozilla-search

Ansonsten geh in einen PC-Laden und sprich mit einem Mitarbeiter. Die bestellen dir den Akku gerne.
 
ich weiß, aber muss man mit rechnen dass iwas kaputtgeht, ist beim auto genauso...man sollte damit rechnen dass mal was kaputt geht und es ist sehr teuer...
 
Stellt sich aber auch die Frage, ob es sich lohnt. Bei meinem alten Notebook hätte der neue Akku zwar wieder die volle Laufzeit erbracht, aber wegen 2h lohnt sich's einfach nicht.
Beim neuen Notebook sieht das wieder ganz anders aus. Da hält der Akku locker über 5h. Da wäre ich dann durchaus bereit den Akku zu erneuern, wenn es so weit ist..
Wie sieht's bei den Packard Bell-Geräten aus, um die es eigentlich geht?

Beim Akku weiß man wenigstens, dass es Verschleiß ist. Beim Displaykabel nicht bzw. rechnet in seiner Gutgläubigkeit nicht damit, dass das die Sollbruchstelle ist...
 
S.V.K. schrieb:
Joar, das klingt ganz böse nach totem Akku.
Wenn du noch Garantie hast; umtauschen, ansonsten brauchst du wohl einen neuen.
Und dann gilt noch immer die alte Regel: Akku möglichst immer vollständig entladen und erst dann wieder laden... und im Netzbetrieb Akku entfernen.
Das hilft ungemein. Nur bei einem Lenovo kann man diese Regeln etwas vernachlässigen, da hilft eine Software dabei, den Akku zu schonen.

Blödsinn, bitte nicht Akku tief entladen, trotz modernster Mechanismen die eine Tiefenentladung verhindern, ist ein ständiges Entladen auf 0% nicht gut.

Also erst denken, dann posten, nicht irgendwas schreiben, wenn man keine Ahnung hat, siehe Signatur!
 
Theoretisch verschleißen Li-Ion-Akkus bei jedem Ladevorgang. Ob jetzt 1 Mal ganz oder 10 Mal von 90 auf 100% geladen wird macht theoretisch keinen Unterschied, wenn man mal von der Tiefenentladung absieht.
Wichtig ist nur den Akku nicht durchgehend zu laden.

Das mit dem Memory Effekt und komplett entladen und so ist bei heutigen Akkus kein Thema mehr.
 
meinst du mit nicht durchgehend laden nicht dauernd am stecker lassen?
das hab ich oft gehört jedoch auch dass es de akku nichts ausmachen soll..
was ist denn nun richtig? WEIß das jemand? ich meine wirklich wissen und nicht "ich glaube"
 
Alle möglichen Akkus verschleißen, Li-Ionen Akkus indes in viel geringerem Ausmaß.
An dem komplett entladenem Akku-Problem ist allerdings etwas dran.
Zwei Casio-Digicam Lithium Akkus sind mir dabei draufgegangen. Akkus haben sich nach einiger Zeit (Gerät nicht benutzt) selbst komplett entladen. :freak:
Der Memoryeffekt tritt heutzutage zwar nicht mehr auf (Li-Io), aber Verschleiß ist immer noch vorhanden.

Und wenn man den Laptop schon daheim auf dem Sofa nutzt, Akku raus und Netzstecker ran.
 
nicht durchgehend laden
Einfach den Ladevorgang unterbrechen. Das machen viele Notebooks von selbst. Ansonsten Akku rausnehmen. Wenn du das Netzkabel ziehst wird der Akku ja schneller leer und muss früher und öfter wieder geladen werden.
 
Hallo,
Das ist eindeutig ein Akku Problem. Du hast den Computer für eine gewisse Zeit nicht am Netz gehabt.
Das Gleiche ist mir auch beim Packard Bell Netbook passiert, obwohl der Computer noch nicht alt war.
Der Akku entläd sich hier nämlich - ob er eingebaut ist oder nicht spielt keine Rolle - im ungenutzten Zustand ganz langsam.
Hast Du den Akku mehrere Monate nicht in Gebrauch gehabt und er wurde nicht geladen, erreicht die Eigenentladung die 2,6V Grenze für jede der 3 Lipozellen. Der Akku ist dann kaputt. Das kannst Du ganz einfach selbst für ca. 2,50 € behandeln. Kauf Dir bei EBay 3 kompakte 18650 Zellen mit mindestens 2000 mA Stunden und achte darauf, dass die am Pluspol keine Nase haben, also rein zylindrisch sind. Mit einem Messer seitlich in der Nut die Plastikkassette des alten Akkus aufhebeln und öffnen und die 3 Zellen im oberen Bund freilegen. Dann den Verbund der alten Zellen durchschneiden. Bei den neuen darf keine Ladekuppe überstehen.
Die etwa 2mm pro Ladekuppe sind zuviel, da dann die Akkus nicht in die knappe Plastikkassette passen. Die alten Zellen ausbauen, den Thermosensor dabei seitlich vorsichtig abnippeln und dann dort die neuen Akkus einbauen und mit einem Lötkolben vorsichtig verlöten. Den Thermosensor wieder mit einem Stück Isolierband befestigen.
Arbeitszeit ca. 20min, Kosten ca. 2,50 € wenn du Chinazellen nimmst. Ich hab gleich Varner 6000 mA Zellen genommen, die sind aber fast zu dick und die vorhandenen Anschlusspins am Pluspol musste ich vorsichtig mit einem Dremel abschneiden. ( 8 Stk haben 6,50 € gekostet bei zwei beigelegten Ladegeräten ). Dann hat es aber hier schon voll gefunzt und mein Akku betreibt nun den Packard Bell locker 10h lang - läd natürlich auch ein bischen langsamer. Den Akkupack zusammendrücken, schließen und gegebenenfalls verkleben.
Danach ab jetzt aber darauf achten, dass der Rechner alle 1-2 Monate auch mal wieder für ein paar Stunden im Betrieb ist sonst kommt die gleiche Procedur immer wieder auf Dich zu. Das ist aus meiner Sicht ein systematischer Fehler, der hier bei geeigneter Konstruktion vermieden hätte werden können. Bei neu gekauften Akkus darauf achten, dass das Produktionsdatum nicht allzu lange zurückliegt, da die ansonsten in Folge diesen Fehlers ebenfalls schon fertig sein können. Das ist mir hier auch schon passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben