• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Playstation-Network weiterhin offline

Hoffentlich klappt's morgen wieder! Hab seit paar Tagen BFBC2 und mich juckt's schon unter den Fingernägeln endlich mal den MP kennen zu lernen :D
 
Artikel-Update: Einem Bericht von NowGamer zufolge erwarten Experten einen Neustart des Playstation-Netzwerks sowie des Qriocity-Dienstes für diese Woche, möglicherweise schon am morgigen Mittwoch. Als Grund für die mittlerweile sieben Tage anhaltende Abschaltung der beiden Angebote wird ein Umbau der Sicherheitsroutinen vermutet, unter anderem wird vermutlich der Anmeldevorgang überarbeitet.

Wir danke unserem Leser „Silent1337“ für den Hinweis!
 
Echt Wahnsinn wie lange es dauert, bis Sony das Problem (welches es auch immer ist) gelöst hat...
 
Man weiß ja nicht, was genau sie getan haben. Wenn sie ihr Netzwerk neu aufbauen und diverse andere Dinge tun (wie man es überall liest)ist das sicherlich ein wenig Aufwand.
 
Wenn PSN wieder on ist und alles läuft,
dann kann ich ja entlich meine PS3 ordentlich anheizen. :D:D:D:D



Heroshot1-412x550.jpg
 
Die Tatsache, dass die Systeme fast 7 Tage down sind zeigt mir dass Sony in der Vergangenheit einfach nicht gut gearbeitet hat, das ist es worüber ich mich aufrege.
Dass immer mal wieder Systeme erneuert bzw. sicherer gemacht werden müssen steht außer Frage, aber es kann nicht sein -egal was auch immer passiert ist- dass einfach alle Maschinen vom Netz genommen werden, dafür habe ich kein Verständnis.

Selbst LOIC-Attacken können doch niemals das ganze Netzwerk betreffen, das sind höchstens vereinzelte Hosts die davon betroffen sind, was mich wieder zu dem Unverständnis über die Komplettabschaltung bringt, unfassbar ....
 
Hier mal ein Zitat, ob es stimmt sei mal dahingestellt, für mich klingt es äußerst plausibel muss ich sagen:

I'm a moderator over at PSX-Scene.com - The real reason PSN is down.
Ok, I've seen a bunch of speculation of why people think PSN is down, and I thought I should just post what the community knows in comparison to what Sony is telling everyone. The truth is, there was a new CFW (custom firmware) released known as Rebug (http://rebug.me). It essentially turns a retail console into a dev console (not fully, but gives you a lot of the same options that usually dev's only have access to). Anyway, this new CFW was quickly figured out to give CFW users access to the PSN network again via the dev networks. With a little manipulation of the URL's through a proxy server you could get your hacked console back online. Not that big of a deal, right? Well, it also turns out that some people over at NGU found out that you could provide fake CC# info and the authenticity of the information was never checked as you were on Sony's private developer PSN network (essentially a network that Sony trusted). What happened next was extreme piracy of PSN content. Sony realizing the issue here shut down the network. Now, before you go freaking out about the latest information posted about Kotaku, no ones personal information was accessible via this hack. Not to say they couldn't get it, but no one is admitting to it being available. Anyway, that's the real reason for the PSN downtime. Sony is now rebuilding all of it's PSN servers to be more secure and (hopefully) make sure the CFW users cannot get online anymore.

Edit #1: To those of you saying that this is speculation, you are correct. But, it is speculation based on a lot of facts and the outcome seems to make the most sense.
1. Rebug was released on 3/31/11.
2. First guides of how to use the dev network to get back on COD games on 4/3/11. 3. Word of "shady" sites finding a way to pirate PSN content via the dev networks on 4/7/11 (basing this on posts I had to delete on the website). 4. PSN goes down on 4/20/11

Now, you can believe Sony's PR team which has kept you completely in the dark, or you can see the list of events above and come to your own conclusion. Now, this isn't the first time Sony has fought back against the PS3 modders from getting on PSN. A couple of months ago we had a utility called f*ckPSN that changed the necessary header information that was being sent to Sony to allow modified consoles back online. We were able to use it for about a month. Then came the new TOS, the mass e-mail to PS3 customers, and software update 3.56 and 3.60. So, once again, yes this is all speculation, but it is speculation based on previous actions and known facts.

Edit #2: Mathieulh just mentioned that he has been in contact with someone that has official access to the SCE devnet servers and it was posted to them today that only 3.60+ debug firmwares will be allowed on the dev network anymore. All earlier versions will be cut. If you want to retain your access you need to contact Sony and upgrade to 3.60 debug firmware.
 
@ fireandspirit

Ich schmeiß mich weg. Über PS3 user ohne network inc.^^
 
Also ich hab eben erst mitbekommen das das PSN Offline ist da ich die PS3 nur für Filme nutze...ich hab mich letztens schon gewundert als ich auf einer Statistik Seite von BC 2 nach meinem Char gesucht hab und sah das 0 Spieler online sind..dachte erst das es auf der PS3 keiner mehr spielt... die geschichte hier erklärt das ganze..
 
Ich habe jetzt fast den ganzen Thread durchgelesen, und es wundert mich, dass sich hier sowenig Leute Sorgen um ihre Kreditkarten Daten machen !!! Ist mir doch völlig egal, wenn ich mal ne Woche nicht Online spielen kann aber wenns an mein sauer verdientes Geld geht, hört der Spaß auf !!! Werd morgen mal zur Bank latschen, und sehen ob ich da einen Kontoauszug für meine Kreditkarte bekomme. Dasselbe würde ich jedem Raten, der seine Daten bei Sony "hinterlegt" hat.
 
Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Hätten die Trottel Hotz in Ruhe gelassen und die Veröffentlichung der Rootkeys akzeptiert, dann wären die Verkaufszahlen der PS3 enorm angestiegen und die hätte sich nen bunten gemacht. Und ganz ehrlich? Wieviele nutzen denn im Endeffekt den Root? Vllt 10-20%, wenn überhaupt.
Aber weil die Idioten es einfach nicht gut sein lassen können, haben Sie schon den 2 großen Angriff innerhalb von 3 Monaten...
 
Jo genau den Root akzeptieren und dann das ganze PSN voller Cheater und Hacker. Klar natürlich, hat auch jeder normale User total Bock drauf......
 
@Rheinhesse:

aber wenn das der einzige Grund ist, dauert das schließen der Sicherheitslücke ne ganze Woche?
Ich glaube ja auch das irgendwas vorgefallen ist, sie aber diese downtime dann direkt für irgendwas anderes benutzt haben.
 
Wenn das System sicher wird und Cheater, Jailbreaker ausgeschlossen werden, kann ich das nur befürworten. War so schönes Wetter über Ostern da hatte man doch sowieso besseres zutun als zu zocken. Gibt ja auch noch ne Familie mit der man an den freien Tagen was machen kann, da denk ich überhaupt nicht ans zocken.
 
Neuer Anmeldevorgang?
Da wird wohl sobald das Network wieder Online ist ne PS3/PSP Aktualisierung fällig.
 
Hätte Sony dem Kunden nicht die bezahlte Ware nachträglich abgewertet, wäre nie der Bedarf aufgekommen, sich die bezahlte Ware zurückzuerobern!



Hätte Sony nicht so ein Drama um den Hack gemacht, wären die Absatzzahlen vlt um 5% gestiegen, vlt 5% der User hätten den Hack genutzt und davon hätten vlt 50% von Raubkopierern profitiert...
Nun haben sie eine riesige Schlammschlacht losgetreten, gehen mir tierisch auf die Eier, verlieren ganz bestimmt 10% der Kunden und haben nichts erreicht...

Mehr Sicherheit?

Die 360 ist sehr leicht zu hacken, jammert Microsoft dermassen?

Die Wii hackt sich von selber, braucht nichtmal DVD-Rohlinge für Raubkopien..
Hat Nintendo deshalb dermassen Absatzeinbussen?


NEIN!


Nur weil man es kann, heisst das nicht, dass JEDER es macht!
 
Bei der PS3 ist aber das hacken der Konsole soo dermaßen leicht , dass es jeder Kunde kann der schon mal vom USB-Stick geupdated hat .....
 
Jonny B. schrieb:
Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Hätten die Trottel Hotz in Ruhe gelassen und die Veröffentlichung der Rootkeys akzeptiert, dann wären die Verkaufszahlen der PS3 enorm angestiegen und die hätte sich nen bunten gemacht. Und ganz ehrlich? Wieviele nutzen denn im Endeffekt den Root? Vllt 10-20%, wenn überhaupt.
Aber weil die Idioten es einfach nicht gut sein lassen können, haben Sie schon den 2 großen Angriff innerhalb von 3 Monaten...

Wieder so ein Schlaumeier was!? Klar, einfach beklauen lassen, weißt du was? Man sollte dir deine Geldbörse klauen und du sollst es dann auch hinnehmen, fertig aus, selten so einen Schwachsin gelesen, Kopf schüttel! Sony muss sich nichts gefallen lassen, weder solche Anschuldigungen noch Datenklau!
 
@ sharangir

Es geht aber hauptsächlich um die Cheater und um Eingriffe in das Network wo Kreditkartendaten gestohlen werden können sowie andere persönliche Daten. Also ich will beides nicht, mir gehen Cheater beim Onlinespiel gewaltig auf die Nerven (kann nicht verstehen wie man ohne Ehreiz spaß am Onlinespiel haben kann, die haben wahrscheinlich auch im Rest des Lebens keinen wahren Ehrgeiz) und das jemand meine Daten hat der kriminell ist will ich schon gar nicht. Hier geht es also um viel wichtiger Dinge als ein paar Raubkopierer.
 
Zurück
Oben