Upgrade auf Directx11, lohnt sich das mit einem E7300?

documas

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich bin schon die ganze Zeit am Grübeln, bei diesen Komponenten:
E7300@3100, MSI P45 Neo3, 4GB A-Data Extreme DDR2 800+, 9800GTX+

Lohnt sich ein Upgrade der Grafikkarte auf Directx11, zB eine GTX 560?

Was meint ihr, bremst mein System die Grafikkarte aus? Ich plane nächstes Jahr ein Upgrade der restlichen Komponenten, würde aber so gern schon ein paar Games wie Crysis 2 mit DX11 zocken...

Danke schonmal...
 
Dein Prozessor würde die Grafikkarte definitiv Ausbremsen, und somit der Limitierende Faktor sein. Im grunde ist heutzutage fast JEDER Dual Core limitierend und bremst aus, da die meisten games doch schon mehr als 2 kerne auslasten könnnen.
Ausnahme wären die Intel i3/i5 Dual Cores, Ganz ganz besonders der neue i3 2100 und sein größerer Bruder, die in sachen Gaming oft sogar vor dem AMD x4 970 und dem x6 1100 liegen Laut Computerbase ;)

Falls du planst dein System in nächster zeit aufzurüsten, kannst du aber auch ruhig eine GTX 560 nehmen, die du dann später weiter verwendest.
 
da die meisten games portierungen von spielkonsolen sind, ist der comment von Darkseth88 nicht hieb und stichfest.

dein sys bremst nur in ganz bestimmten settings eine neue Graka aus. aber dies ist zum größten teil zu vernachlässigen.

documas, hier hat ein experte(hisn) einen wunderbarer thread aufgemacht, welcher sich mit limitierung von CPU oder Graka beschäftigt >>>>>

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? <<<<<

einfach studieren documas und du wirst die richtige entscheidung finden!
 
Crysis 2 mit DX11 zocken
Crysis 2 hat noch kein DX11 - soweit ich weiss nur DX9. Ist das Game eh nicht wert! Meine größte Spielenttäuschung überhaupt - aber das ist eine andere Geschichte!

Kannst ruhig eine ordentliche DX11 Graka kaufen, wenn Du für die zukünftigen Spiele gerüstet sein willst. Ordentlich BQ reinhauen und dann limitiert auch Deine CPU nicht oder nur sehr selten!
 
Also wenn du vorhast in naher zukunft ein wenig dein PC aufzurüsten, dann kannste ruhig ne ordentliche Graka holen. Wenn nicht, dann würde ich eher zu was billigerem raten, wie z.B. ner 460, die du dann aber auch fast komplett ausfahren kannst.
LG Pasipas

PS: Ich würde die taktzahl des 7300 mal auf 3.5Ghz anheben und dann kannste auch ne 560er nehmen.
 
Wenngleich die CPU nicht die schnellste ist und auch bremst, bedeutet das nicht, dass die Fps unspielbar sind. Von daher lohnt sich das Aufrüsten auf zB eine GTX 560 Ti definitiv.
 
Ist eher verschwendetes Geld, die Cpu ist zu langsam. Selbst mit GTX560 wirste Crysis 2 nicht wirklich gut spielen können, siehe zb der bench hier:
http://www.techspot.com/review/379-crysis-2-performance/page8.html

Gerdademal 19Fps mit dem zu deiner CPU vergleichbaren X2 265. Die GTX 560 erreicht in den Settings wie man da paar Seiten vorher sieht 40FPS, alles drüber kannst ignorieren wegen stärkerer Graka, aber du verschenkst trotzdem die Hälfte der FPS und kannst nichtma richtig gut zocken. Ist zwar mit Dual-GPU Karte getestet, aber groß ändern wird sich an den niedrigen FPS des X2 265 nichts.

Und dann willst du Crysis 2 mit DX11 zocken, ich erwarte das Crysis in dem Patch die Grafik nochmal gut aufbessert, aber die höchste Einstellungen dann eher ab GTX580 oder erst von den Dual-GPU Karten gut spielbar werden. Also haste dann vll Grafikkarte sowie CPU die Crysis @ DX11 nicht schaffen.

Ne Leistungssteigerung wirste mit der GTX560 ohne Frage erfahren, ist die GTX560 doch 2mal so schnell wie deine, aber von der 2fachen leistung wird halt oft nur die 1,5fache leistung bei dir ankommen, weil die CPU limitiert. Für nen Jahr behalten finde ich ist das rausgeschmissenes Geld.
 
Wow, danke Leute für die vielen Antworten!

Ich hab schon befürchtet, dass die CPU ausbremst.
Ich schau mir jetzt mal die Beiträge von HIsN und das Techspot Review an, vielleicht probier ich es einfach aus, eine GTX 560 Ti wäre ja kein vergeudeter Kauf, auch wenn sie nur im neuen System richtig abgeht.

Eine Idee wäre vielleicht noch die CPU auszutauschen, den schnellsten Core 2 Quad einbauen, den mein MSI supported...

@Pasipas96: die CPU läuft auf 3100 super stabil, ich werd da auch noch etwas dran rumspielen.

Ich glaube diese Reihenfolge strebt mir vor:
1. GTX 560 Ti testen
2. CPU Takt bis zum Anschlag anheben und test
3. wenn das noch immer keinen Spaß macht, ein Sandy Bridge System mit I5 und DDR3 zusammenstellen, da frag ich hier nochmal nach...

Bin echt begeistert, wie viele User mir in der kurzen Zeit geantwortet haben, dankeschön nochmal!

Grüße
documas
 
Zurück
Oben