Phenom II N850 / 2.2 GHz

Shizophren

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
64
Ich möchte mir demnächst ein neues Laptop holen. Dieses hat folgende CPU verbaut: Phenom II N850 / 2.2 GHz (TrippleCore). Es gibt das gleiche Modell für 50€ mehr aber mit einem Intel Core i5 460M / 2.53 GHz.

Kann mir einer etwas dazu sagen? Welcher ist besser? Mir gehts nicht hauptsächlich um die Leistung selbst, da das Laptop zum Spielen nicht genutzt wird, sondern zum arbeiten.

Mir geht es hauptsächlich um die Wärmeentwicklung der beiden CPU's. Welcher wird heißer und somit natürlich auch der Lüfter lauter?

Habe gerade auch ein HP Laptop mit einem AMD Prozessor (Thurion X2 glaube ich) und dieses wird schon richtig laut, wenn es ans arbeiten kommt.

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+3156sg+triple+core

Dieses wäre mein Kandidat. Oder kann mir hier einer zu einem ähnlichen Preis noch etwas besseres empfehlen?

Weiterhin frohe Ostern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur mit dem gerät arbeiten willst, warum schaust Du dann nicht mal die Teile mit der neuen AMD Fusion APU an? - Die sind sehr stromsparend, und halten entsprechend länger durch.

Vom Phenim II als Mobile CPU kann ich nur abraten, denn da hastdu das gleich Problem, wie bei deiner jetzigen Kiste. - Der CPU-Propeller wird sehr oft, sehr hoch drehen müssen, um das "Wärmemonster" unter Kontrolle zu halten.
 
Gut. Hab jetzt bisschen bei google gesucht und die AMD Cpu's haben angeblich ja alle ein leichtes Hitzeproblem.
Ich möchte den Preis von 550 Euro nicht übersteigen.
Habt ihr da evtl. eine genaue Kaufberatung für mich?

Und danke an alle schonmal für eure Antworten!!!
 
Was wird denn "gearbeitet"? Ansonsten stimme ich alex_k in sämtlichen Punkten zu. Nimm ne Fusion APU. Die sind stromsparend, kühl und bietet genügend Leistung für fast alle Arbeiten.
 
Bis jetzt hab ich noch nix gefunden mit Fusion CPU.

Es wird programmiert auf dem Teil. C++, C, Python, Cherrypy, Java. Dann noch normale Office Tätigkeiten. Sollte halt eine "Hörsaal-Lautstärke" haben.
 
Alles klar, dann schau ich mich da mal um!
Vielen Dank schonmal!
 
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=1482_AMD~29_AMD+E-&sort=p

Da du als Student wohl eh ein Betriebssystem von Microsoft gesponsert bekommst.
http://geizhals.at/deutschland/a622884.html

Zum spielen nicht geeignet aber dafür zum Arbeiten. Dank der geringen Leistungsaufnahme hält das Gerät lange durch ( Schau dir den verlinkten Test an ) und die Wärmeentwicklung ist dementsprechend gering und somit ist das Gerät auch leise. :)

Ich habe mir mal jeweils einen Test von deinem ursprünglichen Wunschgerät angeschaut und von einem vergleichbaren Intel Modell. Für den Phenom II ist "leise" ein Fremdwort und die Akkulaufzeit ist auch nicht rühmlich. Ebenso sieht es beim Vergleichsmodell von Intel aus, dort ist die Lautstärke zwar nicht so unangenehm, aber eine ordentliche Laufzeit haben beide nicht.

Wie gesagt der Fusion ist nicht schlecht mit bis zu 5 Stunden im Office Betrieb und dabei deutlich leiser.
Arbeiten kann man mit dem auch daher keine atomare Krücke. ;)
 
Zurück
Oben