Win2k3 Server: VNC, RDP-Probleme / Nix klappt

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.224
Hi

ich verzweifel langsam. Ich habe einen Win2k3-Server. Hier laufen neben Serverdiensten auch paar Anwendungen unter dem Admin-Konto.

Bisher hab ich VNC genutzt um von anderen PCs problemlos mal darauf zuzugreifen. Aber VNC (egal ob UltraVNC-Server oder Tight-VNC-Server!) läuft max. 1-2 Tage bevor kein Connect mehr möglich ist. Es kommt auf Client-Seiten z.b. das der Server im Application-Mode läuft ... nein tut er nicht - ist als Dienst konfiguriert. Oder es klappt ein connect - aber keinerlei Steuer möglich - die Bild-aktuallisierung schlägt auch fehl. Bei UVNC hatte ich z.b. auch ein Problem mit Firefox 4.0 ... sobald Firefox aufm Server gestartet wurde, kein Bild mehr - musste hier den hook-Treiber deaktivieren (mit all seinen Nachteilen)

Ein neustarten der Dienste bringt nichts. Im moment läuft als Workaround: Wenn tightvnc tot, beenden und ultravnc starten ... somit kann ich eine VNC-Erreichbarkeit immerhin verdoppeln :( doll .... Danach muss ich zwingend rebooten.

Da ich hier schon div. Serverversionen probiert habe, hab ich die schnauze voll :( Ich finde einfach keine Lösung.

Alternativ wäre Remote-Desktop. Aber in der Variante wo ich den aktuell laufenden Desktop (Console) übernehme! und keine neue Session aufbaue. Leider geht das wohl mit dem Admin-User nicht? Jedenfalls hab ich schon msstc -console oder msstc /console probiert. Es wird immer eine neue Session aufgebaut :( oder gibts es hier eine Konfig-möglichkeit das ich einen Admin-Desktop mit all seinen laufenden Anwendungen übernehmen kann?

Gruß
 
Ja, das gibt es. Du kannst sogar per RDP mit mehreren Nutzern gleichzeitig auf ein System zugreifen. Hierbei können dann z.B. 2 User die Maus zur selben Zeit steuern. Die Übernahme laufender Programme sollte also kein Problem sein.
 
Hi

och nö :) /admin hatte ich auch schon mal probiert - da hat sich der dienst aber weggehangen gehabt - somit hats nicht geklappt - danach als ich das wieder hinbekommen habe, habe ich das net mehr probiert ;)

Klappt soweit - irgendwie ein wenig holprig - soeben mal eine Session verloren - aber so richtig - selbst am Server war nur noch ein blauer Bildschirm ;) Mal gucken ob sich das reproduzieren lässt.

Aber wenigstens ein VNC-Fehler so durch zufall gefunden ... Firefox4 wollte auch per RDP nicht laufen ... DX webinstaller mal gestartet und FF4 lief im RDP - und per VNC und aktivierten Hook-Treiber ebenfalls.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben