Ständige DSL-Desynchronisation / Bin am verzweifeln

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.679
Hallo liebe CB'ler

Ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 1 Woche habe ich immer wieder DSL-Verbindungsabbrüche, sprich die DSL-Verbindung ist unterbrochen und muss sich wieder neu aufbauen.
Bis vor 2 Tagen trat dies aber nicht so oft auf (2-3 mal am Tag).
Seit gestern ist es aber echt schlimm geworden. Alle 2 Minuten ist die verbindung weg, somit ist Surfen aber auch Spielen unmöglich geworden.

Hier noch ein paar Infos die euch vllt helfen können:

> Ich bin bei 1&1 (wechsle aber Ende des Jahres zu Alice)
> Eigentlich hätte ich 16.000 kBit habe aber "normal" nur 6871. Und jetzt durch diese verbindungsabbrüche zwischen 1000-4000.
> Die verbindung ist sowohl bei Wlan als auch bei Lan weg.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein paar Tipps hättet oder auch einen Lösungsweg, da ich mich mit DSL etc. nicht sonderlich gut auskenne.

Falls ich irgendwelche relevanten Daten NICHT genannt haben sollte, gebt einfach bescheidt, dann werde ich sie euch sagen

lg CpU & GrAkA
 
Man könnte natürlich nun vermuten, dass die Osterferien ("bis vor einer Woche") oder die Osterfeiertage ("bis vor 2 Tagen") damit zusammenhängen...

Evtl. ist das Netz nun einfach überlastet, da viele Leute frei haben und somit Zeit im Netz zu surfen.

Ich würde ganz klar mal beim Provider anrufen. Wobei ja Ostern ist. Könnte schwieriger werden.
 
Hi!

Welchen Router nutzt du?

Nur 6800kb/s Sync an DSL16k@ADSl2+?
Dürftig dürftig.....

Sag mal Router, dann sehen wir weiter....

Gruß
 
@Newk:
Klingt logisch, nur ist da das Problem, dass ich das gleiche Problem vor ca. einem 3/4 Jahr schon einmal hatte. (Ging dann nach 3 Wochen weg). Nun ist dies aber doch sehr merkwürdig und ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen.

@minibip:
Fritzbox Fon Wlan 7113
 
Hi!

FritzBox 71xx, 31xx sind mit vollkommen unbrauchbaren Modemteilen bestückt. Da wurde fast alles mögliche bzgl Signalstabilisierung weglassen, was möglich war...


Habe selbst eine 7170 hier an meinem DSL3000 Anschluss am laufen und bekomme trotz einer Dämpfung von 23,5dB besonders abends recht häufig Sync Verluste.

Wenn du einen Screenshot der Leitungsdaten postet, hast du mit Sicherheit einen miserablen Noise Margin, darum ist deine Sync Rate auch so gering.

Poste mal ein ScreenShot der DSL Information (fritz.box)

Ich wette mit einem anständigen Modem wäre dein Sync um min 1500kb/s höher.


Gruß
 
Hier das Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 165
Wie minibip schon gesagt hat, die Noise Margin (Rauschabstand) ist mit 6 db schon hart an der Grenze. Ein wenig Störeinstrahlung (von was auch immer) und die Sync fällt weg.

Ein paar andere Fragen: Ist zwischen der Fritzbox und der Telefondose irgendeine Verlängerung zwischengeschaltet? Originalkabel? Hängt die Fritzbox direkt an der TAE-Dose oder ist ein Splitter vorgeschaltet?
Hängt die Fritzbox (mit oder ohne Splitter) an der 1. TAE-Dose oder an einer anderen? Gibt es generell mehrere TAE-Dosen im Haushalt?

Hängt die Fritzbox mit den Originalkabeln an der 1. TAE-Dose und sind auch keine weiteren TAE-Dosen im Haushalt vorhanden (oder nicht angeschlossen), dann kannst du nur noch ein anderes Modem ausprobieren oder beim Anbieter anrufen.
 
Hi!

Dein Anschluss läuft imo nur als DSL6000 Anschluss

MaxDSLAM Rate: 6784

Inwiefern schwankt die ''Aktuelle Datenrate'' ?

Verändert die sich auch unter < 6000, bei bestehendem Sync?
Gruß
 
Also,
@ t-6:
Fritzbox ist an einem Splitter mit dem Orginalkabel angeschlossen. Und dies ist die einzige TAE-Dose im Haushalt.

@ minibip:
Also unter bestehendem Sync schwankt die Datenrate nicht. Ich habe damit gemeint, dass z.B. 6781 habe, dann der Dsync. Wenn jetzt wieder synchronisiert ist sind es nur noch 3000.

Also die Rate ändert sich nur beim Wiederverbinden nach dem Dsync.
 
Hi!

So wie ich das sehe, hast du DSL6000 RAM, mit nem verdammt schlechtem Modem

Es gibt Labor Firmwares zur fritze, wo du den SNR (Noise Margin) auf Kosten des max Sync erhöhen kannst.

Das würde ich mal ausprobieren

Gruß
 
Gibt es den irgendeine Möglichkeit die Störeinstrahlung zu verringern?

Hast du einen Link zu der Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie ist deine aktuelle version?

Hast du evtl schon eine solche Einstellungsmöglichkeit?, Expertenansicht aktivieren!

Gruß
 
Ja. Ich habe jetzt gerade auf max. Stabilität umgestellt. Jetzt habe ich 1500 kBit und 11dB Noise Margin, leider immer noch Dsyc...
 
Hi!

Dein NoiseMargin ist garnicht gut.....

Haste mal ein anderes Modem / Router zur Hand?

Erfahrungsgemäß bringen folgende Router ein Plus von 7-10dB auf den NoiseMargin (im Vergleich zur Fritze 71xx/31xx

Speedtouch 516v6 und Derivate mit gleichem Modemteil
Speedport W700V (Siemens)
FritzBox 7270/3270

Gruß
 
Ne habe leider keinen anderen Router zur Hand.
Ich frage mich nur warum es ewig ohne Probleme funktioniert hat und jetzt auf einmal wieder alles anfängt...
Ist die Störstrahlung jetzt um so viel höher?
 
Hallo!
Ist bei mir auch.....monatelang Ruhe und dann plötzlich wieder SyncVerluste....

Das kann mit vielen Sachen zusammenhängen

-Wetter
-TAL Beschaltung
weitere DSL Teilnehmer im Umfeld


Ich denke wenn du 6000RAM hast dürfte 1&1 ihre eigene Hardware im HVT haben...

Mach mal den verfügbarkeitscheck bei hfo

Klick

Poste das Ergebnis mal

Dann gehste hier drauf

Klick

Da gibste deinen Ort ein, klickst oben in der Menüleiste auf ''Abfrage Breitbandanbieter'' und klickst auf deinen Wohnort

Poste auch dieses Ergebnis:
Sieht bei mir so aus:

TfR


Gruß
 
Schoneinmal Danke für deine Hilfe ;)

Bei den Breitbandanbietern kam bei mir folgendes raus:
>Telekom
>Alice
>Vodafone
>O2
>Kabel

Bei hfo kommt eine Fehlermeldung, dass der Verfügbarkeitscheck nicht durchgeführt werden kann.

PS: Ich hatte jetzt schon seit 35 min kein Resync mehr ;)
 
Hi!

Sei froh, du hast eine schöne Auswahl an Anbietern....ich gurke mit DSL3k @ Telekom Monopol durch die Gegend....

b2t:

Ich fasse einfach mal zusammen...

-Du hast im Moment DSL6000 ratenadaptiv bei 1&1
Warum allerdings 6000 und kein 16000 kann ich dir auch nicht sagen...@Telekom gibts 16k immer dann wenn 6000 auch gehen.
-Deine Leitung hat sporadisch Störeinflüsse
-Du wechselt sowieso bald zu Alice

ergo: ich würde jetz kein riesen Fass bei 1und1 aufmachen...die Hotlines sind nervig.....

Was du aber noch probieren kanst sind folgende Sachen:

-Anderer Router....an schlechten Leitungen versagen die alten FritzBoxen
-Splitter mal tauschen (gibts meist umsonst im T-Punkt)
-Splitter mal direkt ohne 1.TAE an die Leitung klemmen
-Irgendwelche Netzteile / Geräte in der Nähe des Routers? --> Störquellen

Try & Error

Gruß

PS: z.B W700V gibts für wenig Geld im der Bucht....
Keine W701 --> das ist ne umgelabelte fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt, dass wenn ich zu Alice gewechselt habe (besserer Router) auch viel weniger Dsyncs haben werde?
Und meine Leitung hat generell starke Störeinflüsse, dies wird sich auch bei Alice nicht ändern, deshalb ist ein guter Router pflicht?
 
Zurück
Oben