Neue Grafikkarte, reicht CPU ?

F

Furtano

Gast
Hallo,
habe vor mir eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC zu kaufen.Dazu habe ich ein Intel Q6400 (4x 2.13GHz). Reicht die CPU für die Graka oder sollte ich auffrüsten?
Möchte z.B. Crysis 2 und Battlefield Bad Company 2 spielen.
 
Sollte hinhauen m.M.n.

Shooter sind eh nich so CPU lastig ^^
 
nö meine cpu musste auf3,6ghz hoch um die 570 zu versorgen.

ohne oc wirst du die 560 total ausbremsen.

normal müsstest du entweder auf 3ghz übertakten oder

ein neuen cpu bessorgen.

würde entweder für wenig geld ein 2 kerner mit ht hollen.
sprich i3 2120

oder einen 4 kerner:

entweder den kleinsten oder einen 2500k

ist alles eine frage des geldes.
 
Furtano schrieb:
Hallo,
habe vor mir eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC zu kaufen.Dazu habe ich ein Intel Q6400 (4x 2.13GHz). Reicht die CPU für die Graka oder sollte ich auffrüsten?
Möchte z.B. Crysis 2 und Battlefield Bad Company 2 spielen.

Warum probierst Du es nicht aus und entscheidest danach, anstatt auf die Meinung von 100 Leuten auf der Straße zu vertrauen, die gar keine Ahnung davon haben:

In welchen Settings Du zockst
Was bei Dir "Ausreichend" ist?

Ist schwer abhängig von der Software (die Du glücklicherweise nennst) und den angelegten Settings.

Je winziger Dein Monitor, desto mehr spielt die CPU in die Leistung rein.
BC2 ist sowieso ein CPU-Limitierter Online-Shooter. Da solltest Du jetzt schon mal kurz einen Test machen ob Du nicht jetzt mit der alten Graka schon im CPU-Limit hängst. Das verschwindet mit der neuen Graka natürlich nicht.


Mit 4.2Ghz Core i7 limitiert (wenn man Deiner Argumentation folgt) natürlich auch wie blöd.
^^
 
Ich befürchte er hat den E6400. Denn den Q6400 gibt es meiner Meinung nicht und bei BC2 macht es schon ein Unterschied, ob man 2 oder 4 Kerne hat.
 
Klar gibt´s den Q6400! Aber auch wenn er 4 Kerne hat, ist er nicht wirklich der schnellste @ 2.13Ghz.
Da limitiert die CPU so oder so, der Test würde aber aussagen können wie viel und ob ein OC auf 3Ghz, was mit dem Prozi kein Problem ist, ausreicht oder gleich schon ein neuer sinnvoll wäre ohne auf die kommenden Generationen zu warten. Wobei ich sagen würde, das er mit 3Ghz schon ganz gut dabei ist, dafür aber auch wesentlich mehr strom verbraucht, was einen i5-2500 (vielleicht auch gleich "K") doch recht sinnvoll macht.
 
Ja klar ist das für "heutige Maßstäbe" nicht die Welt! Aber wenn es ihm bis jetzt gereicht hat und er nicht groß Geld ausgeben möchte, kann er mit 3Ghz schon um einiges angenehmer daddeln oder vielleicht gar auf 3.2-3.4Ghz. Ansonsten nen i5-2500 rein und gut ist. Hab´s mal ausprobiert, nicht 1 FPS unterschied von 3.4Ghz zu 5Ghz mit meinem i7-2600k @ Battlefield BC2 -> sprich mit der CPU müsste er nichtmal OCen ;)
 
Wie könnt ihr alle fest stellen das die CPU limitiert wenn nicht mal die Auflösung genannt wurde.
 
Ganz Einfach:
Die CPU ist relativ schwach, und wenn die z.B. 20 FPS rendern kann, hat er 20 FPS bei 800x600 sowie 20 FPS bei 1920x1080, wenn da nicht schon die Grafikkarte limitert.

Klar ist ein neuer Quad schneller, da einzigste bisher von mir benutzte Programm, was meinen i5-2500K auslasten konnte, war prime95...ich habe die Auslastung immer im Blick. Aber auch seiner wird reichen, mit etwas übertaktung, und mit viel Glück kommt er auf über 3 GHz. Damit wäre er für diese Spiele auf jeden fall gerüstet.

Und eine GTX560 wirst du du bei der CPu nicht brauchen.
Da gibt es günstigere Lösungen:
GTX460 1GB, wenn du bei nVidia bleiben willst.
HD5850 -> P/L-Knüller im Moment
HD6850 -> etwa so schnell wie die GTX, nur als AMD Karte.
 
Also bevor hier immer irgendjemand sagt OC oder neue CPU. Laggt es denn in irgendeinen Spiel? Weil wenn das nich der Fall ist kann es einem doch Wurst sein ob die Grafikarte gebremst wird. Wenn ein Spiel laggt sollte man sich darüber Gedanken machen. Ich gehe ma davon aus das nichts laggt also: Lass alles wie es ist =)
 
Zurück
Oben