8800GT gegen Sapphire HD5850 Xtreme getauscht, seither Probleme

LucaScaletta

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
108
Hallo Gemeinde,

mein System besteht aus:

Windows 7 64bit
HD5850 Xtreme von Sapphire
6GB Ram 800MHz
430 Watt Netzteil
Mainboard IP35
Intel E8200@2.8 Ghz

Ich habe kürzlich meine alte 8800GT gegen die Sapphire HD5850 Xtreme getauscht und nun unter Battlefield Bad Company 2 extreme Ruckler. Vor allem, wenn ich die Karte frisch betrete - ruckelt es extrem, als wenn der Client versucht irgendwas nach zu laden.

Mit meiner vorherigen Graka war dies nicht der Fall, definitiv nicht.

Was ich schon alles unternommen habe:

1. Client neu installiert
2. verschiedene Treiber installiert (Graka) - aktuell ist der 11.4 Preview drauf
3. Einstellungen sowohl im Spiel, als auch im Catalyst verprobt

Mich wundert es sehr, dass vorher alles bestens lief - und ich eigentlich nur wegen dem Preis nicht nein sagen konnte - nun nachdem Upgrade gehen die Probleme los. Ich habe keine anderen Probleme, sprich Bluescreen oder Gleichen, wo man sagen könnte - es liegt am Netzteil oder am RAM oder die CPU bremst hier dermaßen aus ...

Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, dass nur beim Wechsel der Grafikkarte - derartige Probleme auftreten ...

Ich hoffe daher auf Eure Erfahrung.

Achja .. 3DMark2011 - ergibt zwischen 3100 und 3200 Punkte.

Besten Dank
 
Es ist ein ABIT MB ?

1. Die Nvidia-Treiber sind nicht ganz entfernt worden -

2. Das NT hat auf der/den +12V-Leitung(en) nicht genügend Ampere (A) hier sind etwa 30A nötig -

3. Der ATI-Treiber ist nicht "optimal" installiert - erst der Grafiktreiber - dann CCC nach Neustart von WIN -

4. Die 6GB - (DDR-II ) wie setzen die sich zusammen ? Commandrate ist auf "2T" gestellt ?

5. CPU wird durch die zusätzliche Abwärme der ATI zu warm - im BIOS überprüfen
 
@Hanne

Es ist ein ABIT MB ? --> ja ist es ...

1. Die Nvidia-Treiber sind nicht ganz entfernt worden -

-> der Client wurde mitunter neu aufgesetzt, folglich sind auch keine Nvidia Treiber vorhanden

2. Das NT hat auf der/den +12V-Leitung(en) nicht genügend Ampere (A) hier sind etwa 30A nötig -

-> das NT selbst ist ein Seasonic SS-430GB und laut http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/seasonic_s12ii_ss-430gb_430w_atx_psu/1 liegt genug Power an, siehe:

Zitat:

The SS-430GB also features dual +12v rails each rated at 17 amps, with a total output of 360w (30 amps) across both rails simultaneously. Although this may not meet the extreme power requirements of the modern SLI/Crossfire setup, it will certainly be more than enough for any single VGA card PC system.

[/Zitat]


3. Der ATI-Treiber ist nicht "optimal" installiert - erst der Grafiktreiber - dann CCC nach Neustart von WIN -

-> Diese Aussage wäre mir neu, bis jetzt habe ich 11.2 / 11.3 und den 11.4 Preview probiert, jeweils mit DriverSweeper oder der Gleichen den jeweils "alten" Treiber deinstalliert + anschließendem Reboot

4. Die 6GB - (DDR-II ) wie setzen die sich zusammen ? Commandrate ist auf "2T" gestellt ?

-> die RAM Settings sind Herstellerkonform und wurden von mir nicht geändert, wie o.g. ist lediglich die Grafikkarte getauscht wurden

5. CPU wird durch die zusätzliche Abwärme der ATI zu warm - im BIOS überprüfen

-> nein

Nochmals, ich habe lediglich die Grafikkarte getauscht und nun derbe Ruckler beim Betreten von Maps in Battlefield Bad Company 2. Nach ca. 20Sek. sind diese auch verschwunden. Nur ich hätte gern die Ursache hierfür gewusst.

Danke
 
"combined" sind es ca. 26A auf der +12V-Schiene - deshalb der Hinweis - zumal es mit der GF 8800GT keine Probleme gab - das NT wird reichen, arbeitet aber immer auf Höchstleistung bei Spielen o. a.

gibt es die Möglichkeit, ein anderes NT zu nutzen, dass nicht weniger als 30A (combined) auf der +12V Schiene hat ?
 
Hi Hanne,

nein leider nicht, ich muss vorab - mit diesem Vorlieb nehmen.

Ich hätte evtl. einen neuen Ansatz, das Board lässt lediglich PCIe 1.1a (1.1) zu. Würde dies die derben "Laderuckler" hervorrufen?

Was wäre denn ein entsprechend NT, was zukünftig derartiges ab kann?
 
Also die extremen Ruckler hab ich auch bei Bad Company 2, und wenn man mal im Battlefield-Unterforum schaut haben das viele mit eine AMD Graka. Grade beim betreten der ersten Map.
 
Dass die Karte auf diesem MB funktioniert ist Glücksache - die ATI-Karten setzen eigentlich "PCI-E_2.0" voraus, damit sie funktionieren -
 
dass es das Netzteil ist,glaub ich nicht,hab inetwa dieselbe Combi wie du in meinem 2.PC (Q9550,HD 5850) und dass Seasonic S 380 Watt drinn,funkzt tiptop.
Bad Company2 läuft wie einwandfrei.
Muss es doch an deinem Abit Board liegen,wenn auch für dich nicht hoff;)

gruss
 
@Popelpeter

Ach was, echt? Na prima ... und ich mach mir hier den Wolf ;) Hast Du nen passenden Beitrag parat?

@Hanne

Tja, hier scheint das Glück gegeben zu sein.

@zethos

Naja ... Abit gibts ja anscheinend nicht mehr ...

Das Lustige ist eben, andere Spiele laufen blendend. Daher komme ich zum Schluss:

1. 8800 GT alles läuft (inkl. Battlefield Bad Company 2) blendend
2. 5850 alles läuft (bis auf Battlefield Bad Company 2)
 
@ Hanne jep,sogar Furmark,PRime95 stabil;) hatte ne Zeitlang sogar meine GTX570 drinn,und da nie ein Absturz beim Zocken,wurde aber sehr laut :D

@ TE
Wundert mich einfach dass es bei mir BC2 so gut läuft und bei dir nicht,hmmm,deswegen das Board im Verdacht
 
@zethos

Wärst Du bitte so nett und postet mal die Einstellungen zur settings.ini unter C:\Users\%username%\Documents\BFBC2

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@zethos,

das NT wird an seine Grenzen stoßen - und ziemlich heiß werden -
 
@ MrGenovese

Kann dir damit nicht helfen,sorry.
Habs auf dem 2.PC deeinstaliert und Spiele BC2 nur noch auf meinem Haupt PC mit einer GTX570.

Edith
Um mal alle zu beruhigen,mein PC mit Q9550 @ 1.175 v und HD 5850 brauchen höchstens 280 Watt beim Spielen (gemessen an Steckerleiste vor Netzteil) das Netzteil selber liefert 324 Watt auf 12v,zieht man noch die Effizienz ab was das Netzteil dannach wirklich liefern muss an die Komponenten,bewegen wir uns in einem Bereich wo das Netzteil sich gerade mal warmläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

so nachdem ich heute immer wieder etliche Treiber verprobt und die settings.ini zu BF BC2 angepasst habe, - dachte ich mir, starte doch mal BF BC2 Vietnam.

Und siehe da, Fraps zeigt hier einen Framerateneinbruch an.

Gleiche Engine und dennoch so unterschiedlich?

Sehr sehr komisch.
 
@Hanne: Ich betreibe ein Intel Core2Duo E7200 bei 3,6 GHz, einer HD 5850 Xtreme und einem nur 385 Watt Enermax Netzteil. Es werden 180 Watt beim Spielen aus der Steckdose gezogen. Ich hätte lieber ein 300 Watt Netzteil, da wäre ich im IDLE eventuell noch etwas geringer im Stromverbrauch.
Ich würde die ComputerBase Tabellen zur Leistungsaufnahme nicht als Referenz heranziehen. Was man in den Tabellen gut erkennen kann, ist welche Konfiguration mehr oder weniger Strom benötigt, mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben