Im idle lautlose 570/6970 gesucht

Opus40

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
10
Hi, in meinem Rechner der ca 50cm von meinem Kopf entfernt steht drehen sich im idle nur 1 120mm Lüfter bei ca. 900rpm und der 135mm Netzteil lüfter bei ca. 800rpm.

Ich habe mir vor kurzem diese Graka hier http://geizhals.at/a615035.html gekauft und werde sie zurückschicken weil man die Lüfter der Karte nicht unter ~1100rpm regeln kann und sie mir dadurch im idle einfach zu laut ist (mal ganz abgesehn von dem sehr nervigen brummen das sie von sich gibt).

Wäre also nett wenn ihr mir eine 6970 oder 570 mit einer im idle kaum wahrnehmbaren Kühllösung empfehlen könntet, die Lautstärke unter Last ist mir eigentlich relativ egal.

Vor der 6970 hatte ich übrigens die hier: http://geizhals.at/eu/a615814.html und sie war ab 34% Lüftergeschwindigkeit nicht mehr aus meinem restlichen System herauszuhören.


Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge.
 
Wie wärs mit nem Modell mit Wasserkühlung? Die Graka ist defenitiv nicht zu hören!
 
Naja, wenn du Leistung willst, musst du auch mit der Kühlung klarkommen.
Eine 5770 ist ja kein Vergleich zu einer 6970.
Bei so wenig Lärmkulisse ... isses eher unwahrscheinlich, dass du in der Leistungklasse ohne WAKÜ etwas findest, das nicht rauszuhören ist.
 
Karte+MK-13+Lüftersteuerung.

Solltest sie so im Idle sicher fast "lautlos" bekommen ;)

MFG Midium
 
Behalt die Karte, und Kauf dir vll. eine kleine Lüftersteuerung mit USB, dann kannst du via Hotkey auf "3D" (also vollen Takt) stellen und die Lüfter gehen dazu hoch, und im 2D machst den Takt halt runter und somit auch RPM.

Dürfte eigtl. kein Problem sein da mit einer guten Steuerung deine Karte von den Vorraussetungen (großen Kühler) die leiseste wäre!


Gruß
 
So gut wie jede aktuelle Karte bekommt man per MSI Afterburner, Untervolten und Lüfterdrehzahlregulatur im idle unhörbar.

Ein 120er auf 990 rpm ist mitnichten unhörbar.
 
Stimmt, die Phantom ist in 2D sehr leise - dreht aber dafür in 3D hörbar auf.
 
also wenn ich meine HD6970 im referenzdesign mit dem afterburner auf 20% runterregle is die absolut unhörbar (bei 45° chip-temperatur)…
 
Die Definition von "lautlos/unhörbar" ist scheinbar recht dehnbar...

Mit einem Bios-Mod. kann man jede Karte im Idle sehr leise bekommen wenn man mit Last-Temps. leben kann - unter Last bringt es aber nicht viel.
 
Es gibt Leute die empfinden 0,6 Sone als extrem laut(wusste ich bis vor kurzem auch nicht), da hilft nur noch Wasserkühlung.
Vorher kann man ja mal GTX 560 2GB/GTX 570 Phantom ausprobieren. Recht viel leiser wird es mit Luft nicht.

Ich hör meine GTX 580 3GB Phantom im Idle auch nicht, hab aber keine Ahnung wie viel Sone die so produziert Idle/Last. Aber vielleicht kann uns da der "Phönix aus de Asche"(y33h@) weiterhelfen. :)
 
Die Phantom macht 0,3 Sone aus 50 Zentimeter - da bin selbst ich geneigt von nahezu unhörbar zu sprechen.
"Phönix aus der Asche"(y33H@)
Anspielung auf meinen Urlaub, wa? :p
 
Winter88 schrieb:
Wie wärs mit nem Modell mit Wasserkühlung? Die Graka ist defenitiv nicht zu hören!

Das habe ich mir auch schon überlegt, wie laut ist denn eine so eine Pumpe und wie Groß muss der Radiator sein um eine der beiden genannten Karten ordentlich kühlen zu können?

Midium schrieb:
Karte+MK-13+Lüftersteuerung.

Solltest sie so im Idle sicher fast "lautlos" bekommen ;)

MFG Midium

Interessante Idee, werds mir mal durch den Kopf gehn lassen aber ne Lösung bei der ich nicht selber Hand anlegen muss wär mir eigentlich lieber :p.


DUNnet schrieb:
Behalt die Karte, und Kauf dir vll. eine kleine Lüftersteuerung mit USB, dann kannst du via Hotkey auf "3D" (also vollen Takt) stellen und die Lüfter gehen dazu hoch, und im 2D machst den Takt halt runter und somit auch RPM.

Dürfte eigtl. kein Problem sein da mit einer guten Steuerung deine Karte von den Vorraussetungen (großen Kühler) die leiseste wäre!

Gruß

Diese Karte fällt für mich leider komplett weg weil sie wie beschrieben leider so ein nerviges Brummen von sich gibt, das kommt wohl irgendwie von dem äußeren Gehäuse der Graka welches ziemlich vibriert.

Zwirbelkatz schrieb:
So gut wie jede aktuelle Karte bekommt man per MSI Afterburner, Untervolten und Lüfterdrehzahlregulatur im idle unhörbar.

Ein 120er auf 990 rpm ist mitnichten unhörbar.

Mit dem Afterburner hab ichs versucht, das minimum bei der Karte sind eben 10% und das sind leider 1100+ rpm. 120mm@900rpm sind nicht 100% unhörbar da hast du natürlich recht, aber es ist auf einem für mich erträglichem Niveau und nicht zu vergleichen mit 2x100mm@1100rpm+ finde ich.
 
Um nur eine GTX 570 per Wasser wirklich leise zu kühlen, sollte es ein Dual-Radi sein. Willst du die CPU mitreinhängen, würde ich gleich einen richtig guten Triple-Radi wählen.
 
Das brummen könnten Lagerprobleme sein, die DC II von Asus haben das Problem öfters. Einschicken und auf eine nicht brummende bestehen.
Ansonsten würde ich dir den Thermalright Shaman empfehlen - mehr Leistung bei weniger Lautstärke ist atm nicht möglich. Allerdings ist er nicht ganz billig^^
 
Also meine GTX 460 von Gigabyte höre ich gar nicht, seitdem ich ein BIOS-Mod drauf habe und die Lüfter dadurch viel tiefer regeln kann.
Absolut unhörbar.
Geht auch bei den anderen Karten.

MFG
Vortexx
 
Die Phantom macht 0,3 Sone aus 50 Zentimeter - da bin selbst ich geneigt von nahezu unhörbar zu sprechen.
Also die GTX 570 Phantom hat 0,3 Sone, die GTX 580 3GB Phantom auch? Hab ich den Test der GTX 580 3GB Phantom/GTX 580 1,5GB Phantom nur übersehen, oder steht der noch aus?

Anspielung auf meinen Urlaub, wa?

Das Forum wäre nicht das gleiche ohne deine Fakten. Ohne Rücksicht auf Verluste hingeklascht, so mag ich das. :D
 
Die 3G 580er Phantom ist iirc in der 06 drin.
Das Forum wäre nicht das gleiche ohne deine Fakten. Ohne Rücksicht auf Verluste hingeklascht, so mag ich das.
Business as usual :p
 
Zurück
Oben