Frage an Tor-User

stifflersmom2

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9
Ich benutze Tor und irgendwie sind es immer dieselben Proxies die ich nutze. Wieso sind das immer dieselben? Irgendwelche deutschen Unis oder so? Gibt es nur so wenige? Kann man nicht irgendwie einstellen, dass man keine deutschen Proxis nehmen will?
 
Ich benutze Tor und irgendwie sind es immer dieselben Proxies die ich nutze. Wieso sind das immer dieselben?

Du kannst mittels TOR-GUI (Vidalia) den TOR-Client konfigurieren. Normalerweise müsste sich bei jedem Start von TOR eine neue TOR-Route aufbauen. Das diese bei dir immer dieselbe ist, kann eigentlich nur daran liegen, dass du das manuell so eingestellt hast.

Irgendwelche deutschen Unis oder so? Gibt es nur so wenige?

Es gibt mehr als genug TOR-Server. Die meisten werden privat betrieben und haben mit "Unis oder so" nichts zu tun. ;)

Kann man nicht irgendwie einstellen, dass man keine deutschen Proxis nehmen will?

Sicher. Aber warum sollte man das machen? Wäre es dir den lieber, deinen Traffic z.B. über russische Server laufen zu lassen?
 
Wenn er dann nicht belangt werden kann, dann wäre es sinnvoll :D
Was bringen einem deutsche Server, wenn man im Ernstfall gerichtlich einzeln gegen alle vorgehen und sie zwingen kann die IP-Daten rauszugeben, bis man beim tatsächlichen User ist, der die Anfragen gestartet hat.

Nimmt man das ganze nur um die Privatssphäre zu schützen ohne Böses zu tun, ist es natürlich wenig sinnvoll bzw. egal über welche Server man Daten laufen lässt, man braucht in dem Fall eigentlich auch nicht das ganze TOR-Netzwerk, da werden ja soweit ich weiß immer gleich mehrere Proxis hintereinander geschaltet, einer würde ja reichen - wenn man die Betreiber nicht kennt bzw. nicht selbst einzeln seriöse auswählt, weiß man ohnehin nicht was die mit einem machen - z.B. was protokolliert wird. Es stellt sich ja auch häufig die Frage warum jemand einen Server kostenlos zu Verfügung stellt, vielleicht verkauft er dann die Daten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,zusammen

Ich habe mal eine Frage : braucht man TOR einfach nur installieren
oder muss ich noch Einstellungen vornehmen um anonym zu im Internet zu sein ?
Vielleicht kann mir jemand schreiben,wo ich die Einstellungen vornehmen muss.
Und welcher Browser ist am besten geeignet für Tor ?
Jap scheint auch nicht schlecht zu sein.

MfG
 
@
Du bist NICHT anonym im I-Net!
 
@ antreiber


wenn du das tor vidalia packet nimst ist der TOR client, privoxy und der tor button dabei, dieser ist ein addon u.a für Firefox und stellt die Netzwerkeinstellungen automatisch auf das TOR-Netzwerk um, wenn du ihn klickst.

JAP ist meines wissens nur in Deutschland vertrieben und unterliegt der Vereinbarung das es seine Routing-logs frei geben muss, wenn es die Staatsanwaltschaft verlangt. (Ist zwar schon etwas länger her als ich das mal gelesen habe, aber ist denke ich immer noch gültig)

Bei TOR kannst du Proxys aus der ganzen Welt nutzen.
 
Giebt es eine möglichkeit den Tor browser bischen tuning zu machen also bischen schneller machen und trosdem anoym zu serven
 
1. daten vermeiden (flash, java, javascript, werbung, http-kompression aktivieren(sollte eigentlich schon an sein))

2. auf die anonymität würde ich mich nicht verlassen, tor ist gerade von zentralen stellen, wie den staatlichen, sehr leicht umgehbar. (ob's gemacht wird ist eine andere frage)
 
Ich empfehle, das ist ganz ernst und ohne spott gemeint, deutsch zu lernen.
Vereinfacht die kommunikation sehr.

"Tuning" findet sich nach "1." in meinem vorherigen post. Viel mehr als das wird man nicht machen können. Außer vielleicht handverlesene schnelle, vielleicht sogar bezahlte Tor-Nodes benutzen, was aber die ganze anonymisierung etwas verkrüppelt.

Tutorials brauchts nicht. Deaktivier Flash, Java und Javascript und blockier werbung. Die ersten aufgaben erledigt das noscript addon für firefox (und mittlerweile glaube ich auch chrome), die letzte das adblock plus addon. Zu den beiden dürften sich massig tipps finden lassen.
 
Zurück
Oben