DSL Speedfrage

N

Nutzer_50300

Gast
Etwas ganz komisches ist hier im Gange, denke ich zumindest.

Im Endeffekt ist's zwar sogar positiv doch ich will halt gerne wissen was da vor sich geht.


Normalerweise ist hier DSL16000 angesagt mit diesem Zeitverschobenenfernsehen da per diesem kleinen Kasten mit Festplatte. (T-Online, t-home 16000)

So soweit so gut normalerweise sollte das doch bedeuten 1,6MB - 200KB Upload = 1,4MB Download im groben.

So mein Download-Manager zeigt aber locker 2MB/Sekunde an und das kommt anscheinend auch noch hin :evillol:

Jetzt würde nur gerne mal wissen warum das so ist ;) :confused_alt:

Am "pipelining verwenden", vom SeaMonkey kann es eigentlich nicht liegen, das hilft nur insofern das es durch mehrere Verbindungen mehr rausholen kann aus bestimmten Servern die da eventuell eine limitierung geben oder so in der Art wie ich das verstanden habe.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso das geht übrigens sogar per W-LAN so ab :o :king:
 
Was heißt denn 1,6MB/s - 200KB/s Upload = 1,4MB/s?

1. Der Upstream beträgt bei T-DSL16000 nur etwa 124KB/s
2. Der Downstream beträgt normal 1,8MB/s, also etwa 1850KB/s

Welche speed du letztendlich bekommst, könntest du auch aus dem Router auslesen.
Für eine Downloadrate von 2MB/s wäre eine Brutto Bandbreite von 19mbit nötig. Denke kaum dass du so viel hast mit T-DSL16000.

Kann sein dass die Speed einfach nur nicht richtig angezeigt wird.

Du kannst ja mal nen Netzwerk Traffic Monitor laufen lassen im Hintergrund, und schauen was der so sagt.
 
vollsync von 16plus liegt bei ca 17680. Geteilt durch 8 -> 2210.

2 Mbit/s sind also durchaus drin mit Glück.
 
Okay demnach kommt das knapp hin und ist ok, solange die Server mitspielen ;)

Das ich sonst nur 1,4MB hatte lag wohl an der Glotze da der Kasten da für TV über den Router mitläuft.
Ist anscheinend so ne' Art Stream :confused_alt:


Gruß Dennis_50300
 
Ja, das Fernsehen geht natürlich von deiner Bandbreite ab. Wenn der Fernseher läuft hast du ca 4000- 6000 kbit/s weniger für den Computer zur Verfügung! Bei einer Aufnahme nebenbei nochmal 6000 weniger.
 
@JimmyV:

Wieso bei Aufnahme nochmal 6000 oben drauf weniger ?

Man hört doch einfach nur auf zu gucken und das eigentlich laufende Programm wird erstmal nur gespeichert bis man es anschaut.

Ich gehe mal davon aus das du meinst wenn man eine Aufnahme macht auf einem Programm und zeitgleich ein anderes Programm schaut, also sogesehen 2 Programme über das DSL laufen :confused_alt:


Gruß Dennis_50300
 
Um mal ein paar Dinge etwas zu konkretisieren:
So mein Download-Manager zeigt aber locker 2MB/Sekunde an und das kommt anscheinend auch noch hin
Ist eine falsch berechnete Übertragungsrate, die ist bei 16+ schlicht und einfach nicht drin.
DSL16+ synchronisiert je nach Endgerät mit maximal 17696/1181 KBit/s oder eben auch etwas darunter, vorausgesetzt, die Leitung läßt diese Übertragungsrate zu. Durch Protokolloverhead, Sicherungsschicht, ..., sind davon praktisch knappe 16MBit nutzbar, mehr nicht. Davon geht bis zu 1 MBit ständig ab, da die Receiver auch im Standby Daten empfangen, typischerweise der Multicast Stream, der EPG Änderungen übermittelt, Update Nachrichten enthält, ...
Ein SD Stream, HD geht bekanntlich bei 16+ nicht, beansprucht ~3,6 MBit/s, leichte Abweichungen nach unten oder oben abhängig vom Programm mal nicht eingerechnet. Bei 2 Streams sind es also rund 7,2 MBit/s, die von der verfügbaren Geschwindigkeit im VLAN7 (Internet) abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben