His 4850IceQ wird zu laut

Theoneyouknow

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
Seitdem ich am Wochenende mal wieder die Treiber aktualisiert habe, und auch eine neue Version des CatalystControlCenters installiert wurde ist meine HD4850 sehr viel lauter als davor

Wurde da etwas eingebaut was die Lüftersteuerung betrifft?
Zuvor war die Karte nicht zu hören, da waren die festplatten teilweise lauter beim Zugriff, nun ist die Karte das lauteste am System, und das deutlich
Auch beim Musik hören (normale Lautstärke) ist die Karte noch hörbar :x

Irgendwelche Vorschläge was man da evtl machen könnte?
 
Die Lüftersteuerung wird eigentlich nicht verändert. Es könnte vllt. sein, dass die Grafikkarte im idle nicht mehr heruntertaktet. Das kannst du einfach mit GPU-Z überprüfen.

Du kannst auch selbst eine Lüftersteuerung anlegen und die idle Taktraten + Spannung festlegen. Dazu benötigst du nur dieses Tool. Hier noch eine Anleitung dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-lueftersteuerung-windows-vista-x64.484687/

Evtl. auch mal den Kühler entstauben und/oder WLP neu auftragen.
 
Schau mal nach ob im CatalystControlCenter der Lüfter unter Overdrive auf einen festen wert eingestellt ist.
 
Zurück
Oben