News Bitkom: Minderheit nutzt weiter „Raubkopien“

Ich brauch mich nur mal bei meinen Arbeitskollegen rumzuhören... da geht der Anteil an "Raubkopierern" gegen 90%, und 0% davon haben ein schlechtes Gewissen.
 
„Wenn es nicht gelingt, ein besseres Verständnis für den Wert der Angebote zu schaffen, verarmt das Kultur- und Medienangebot“, sagt Smid.
Genau, ein Glück gibt es die Deutsche Content Allianz. Denn nur wenn man Urheberrecht so hart wie es geht durchboxt werden diese miesen Drückeberger und Kriegsdienstverweigerer verstehen, dass alles einen Wert haben muss!!!einseinself111! Dass der Kulturetat überall gekürzt wird ist nur die logische Konsequenz daraus!
 
Ist es denn klar ersichtlich? Meist nein - woher dann das Bewusstsein?

google:breakz, nimm den ersten und sag das du GANZ KLAR ERKENNST das diese Seite nicht legal sein kann nur weil sie kostenlos ist.
 
TheManneken schrieb:
Ich brauch mich nur mal bei meinen Arbeitskollegen rumzuhören... da geht der Anteil an "Raubkopierern" gegen 90%, und 0% davon haben ein schlechtes Gewissen.

Genau so ist bei meinen Arbeitskollegen auch; 90 % von denen ist es schlicht egal.
 
Ist doch sowieso alles Schwachsinn!
Wie viele würden sich "illegal geladene" Lieder oder Spiele auch wirklich kaufen bzw. haben es sich danach gekauft?
Wie viele würde ohne "illegales Laden" ein Spiel oder Lied überhaupt blind kaufen?
Wie viele von den Leuten laden aus Prinzip illegal herunter?
Und wie viele Leute können es sich einfach nicht leisten jedes Spiel oder Lied zu kaufen?

Keiner weiß es, keiner wird es wissen!
Somit bleibt nur noch die Möglichkeit übrig, qualitative Software zu fairen Preisen anzubieten!

Ich glaube, wenn ein Spiel öfter geladen als gekauft wurde, wird es wahrscheinlich einfach nur ein schlechtes, 0815-Mainstream Produkt sein und die Programmierer hätten so oder so keinen Erfolg damit gemacht. Aber Hauptsache jemandem oder etwas die Schuld zuschieben. Bloß nicht eingestehen, dass man einfach eine Schrott-Kopie einer anderen Schrott-Kopie gemacht hat.
Als ob jedes Spiel auf dem Markt ohne Internet, mehrfache Millionen-Gewinne erzielen würde...

Wahrscheinlich wurden einige Spiele sogar öfter verkauft, WEIL man die Möglichkeit hatte es illegal zu laden und zu testen.
 
Odium schrieb:

Ich frage mich allen Ernstes wie so etwas abläuft!

Call-Center: Basaßen oder besitzen Sie illegalen Content?
Befragter: Mache ich mich nicht strafbar wenn ich positiv darauf antworte?
Call-Center: Nein, nein. Wir rufen im Auftrag der Content-Industrie an und diese Daten werden mit ihrer Telefonnummer total anonym erhoben.

Wer antwortet denn bitte auf eine Frage nach dem "illegal" mit "Ja"?!


Klärt mich auf. Wer von euch wurde schon mal angerufen? Wie muss ich mir so eine Befragung vorstellen?

Edit:

cmY! schrieb:
google:breakz, nimm den ersten und sag das du GANZ KLAR ERKENNST das diese Seite nicht legal sein kann nur weil sie kostenlos ist.

Ein Radiosender? Versteh ich nich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"aus dem Internet geladen" ist der wichtige Teil dabei...
Der Kram verbreitet sich doch zusätzlich noch extrem über USB Sticks, MP3 Player und externe Festplatten...

und wenn man das mit einbezieht ist die Anzahl der illegalen Medien wohl auch deutlich höher.
 
...kann man auch weiter ausführen: Minderheit nutzt weiter „Raubkopien“, reiche werden reicher, arme werden ärmer...usw.usw. :(
 
Haha,
„Wenn es nicht gelingt, ein besseres Verständnis für den Wert der Angebote zu schaffen, verarmt das Kultur- und Medienangebot“.

Das Problem ist doch einfach dass das Angebotene eben nichts mehr Wert ist. Weil Fluch der Karibik 1001 Oder Fast and the Furious 2139823 oder Terminator 21380274r321 halt keine Sau interessiert. Avatar war geiL. Mal was neues.
Da geht man gerne ins Kino oder kauft sich die Bluray/DVD aber dieser Abklatsch, da brauch mich keiner über den Wert belehren, die sind nicht mal die 4 Euro im billig Kino um die Ecke wert. Da hockt man sich doch lieber mit ner Cola und Popcorn in nen leeren Kinosaal, als sich die millionste Folge von irgendwas anzugucken.

Welch Überraschung, er lebt, wie in den letzten 100.000 Teilen, ob die neuen bei Transformers 3 was so ändern werden das es sich zu gucken lohnt?
Ob da Megan Fox oder die Whiteleytussi über die Leinwand rennt macht den Film auch net besser.
Wasn quatsch also, das man die Leute belehren müsste.
Ich geh schon ganz bewusst nicht ins Kino und kaufe auch bewusst nicht die DVDs oder Blurays. Kann also auch nachvollziehen das jemand es sich runterlädt auf illegalem Weg, man kennt es ja eh schon.

Mal abgesehen davon, haben alle die bereit wären bzw. das Geld hätten wahrscheinlich schon lange vor den Kinos HD gehabt oder 3D.
Ist ja nicht mal so das mir noch was besonderes Geboten wird im Kino. Popcorn bekomme ich zu hause, Cola sowieso. Die Leinwand größe ist auch nicht mehr so viel größer als TV oder Beamer vor 10 Jahren noch.
Ne Anlage kann man sich daheim auch hinstellen und ich hab den Vorteil, das nicht irgendwelche fetten hässliche schamtzenden Menschen neben mir sitzen und mir den ganzen Film auf den Sack gehen.

Ist übrigens bei Musik das selbe, Rihanna bringt ein Album auf den Markt um es ein paar Monate nochmal auf den Markt zu bringen mir 3 Stücken mehr. Aber voller Preis.
Da würde ich auch keinen Cent für ausgeben sondern, Rihanna getrost den Vogel zeigen.
Wenn ich vollpreis für nen Album bezahle, erwarte ich das da entsprechend die Singles drauf sind.
Und nicht das später das Album nochmal mit zwei Singles mehr released wird.

Bei ner Collectorsedition kann man sich wenigstens noch entscheiden, früher hat man auf Tapes sogar noch am Ende Bonusmaterial bekommen, für das man nicht extra bezahlt hat.
Und heute?

Die Geldmacherei richtet die Qualtität einfach zu Grunde. Deswegen zahlt man ungerne und deswegen macht auch kein Schwein einen hehl daraus sich den scheiß illegal zu besorgen. Ist ein kavaliersdelikt solche Produkte nicht zu kaufen. Denn man rettet die Welt, vor noch dreisteren Vertriebsmethoden wenn der Künstler irgendwann hoffentlich Pleite geht.
 
da kann man gleich die Priester fragen, haben sie oder haben sie nicht...? ^^
 
Akshen hat alles wichtige gesagt... ! Danke für den tollen Beitrag, schließe mich quasi zu 100% an.
 
Wenn es nicht gelingt, ein besseres Verständnis für den Wert der Angebote zu schaffen, verarmt das Kultur- und Medienangebot
Ich weiß, was diese Angebote wert sind:


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsabgabe

Da habt ihr euer Geld, wenn ich für den Kopiervorgang bezahlt habe, ist es nur logisch, dass er auch legal ist. Falls nicht, ist die Pauschalabgabe auf Kopiergeräte illegal.

Ich bin eine der Personen, die in geringem Umfang Kopien benutzt. (Raubkopien ist ein falscher Begriff, da nichts geraubt wird.)
Ich habe halt nicht das Geld, um mir für 60€ ein Spiel zu kaufen, welches ich nach 10 Stunden wieder in die Tonne treten kann, weil ich es nichtmal weiterverkauft bekomme.
Würden nicht hunderte Millionen für den Wasserkopf Publisher und Werbung rausgehauen, könnten die Entwickler die Spiele auch für 20€ anbieten, ein fairer Preis, wie ich finde.
(Hat schon jemand von euch Magicka gespielt? Empfehlenswert.)
 
Die Minderheit bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung, denn die Umfrage fand nicht hier im Forum statt. Hier trifft sich in der Mehrzahl doch eine Klientel, die sich als digitale Robin Hoods verstehen, die den großen Konzernen ein Schnippchen schlagen wollen. Nur geben sie nicht den Armen, sondern verstehen sich selbst als solche, die es verdammt noch einmal verdient haben, jedes Album, jeden Film und jedes Spiel konsumieren zu können.

Die Dauerdiskussionen über den perfekten Mediaplayer, der legal gar nicht mit Inhalt gefüllt werden kann, den perfekten Filehoster, wo die ganz dreisten auch noch mit den Werken anderer verdienen wollen oder das Bejubeln von digitalen Anarchokommunisten wie der Anonymous Gruppe zeigen doch, wie weltfremd ein Teil der selbst erklärten Digitalelite ist. Diese Elite allerdings verdummt sich selbst, wenn sie glaubt, dass das kostenlose Konsumieren für ihre eigene geistige Gesundheit auch kostenlos ist.

Sei es wie es ist. Als Mitarbeiter einer Firma, deren geistiges Eigentum ebenfalls häufig kopiert wird, muss man sich leider damit abfinden, dass es Schmarotzer immer geben wird. Und um einmal aus dem Nähkästchen zu plaudern, wir haben den Raubkopierern unseres Produktes beim Start per Einblendung ein Angebot gemacht, im Zuge einer Sonderaktion für zwei Drittel des Onlinepreises auf eine legale Version umzusteigen. Folge davon war eine Rücklaufquote von 0,03%, die wirklich gekauft haben. Eine Woche später gab es in den Downloadbörsen eine neue Version, die das Popup getilgt hat.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich glaube, wenn ein Spiel öfter geladen als gekauft wurde, wird es wahrscheinlich einfach nur ein schlechtes, 0815-Mainstream Produkt sein und die Programmierer hätten so oder so keinen Erfolg damit gemacht. (....)
Als ob jedes Spiel auf dem Markt ohne Internet, mehrfache Millionen-Gewinne erzielen würde...

Call of Duty Modern Warfare 2 - Quote 1:4 ca - Keinen Erfolg? Wuerd ich so nicht sagen...



Kopi80 schrieb:
Ich frage mich allen Ernstes wie so etwas abläuft!


Edit:



Ein Radiosender? Versteh ich nich ...

Und genau das ist ja das Problem - klick mal auf "Zur Website des Anbieters" (Einen Link ibts mit Absicht nicht) und genau dann bist du schon fast soweit das man dir eine kleben koennte - bald jeder Musikkonzern ist dort vertreten, und alle sind kostenfrei, ist doch logisch das das illegal ist? Ja, aber nur wenn mans weiss, grad die Jungen unter uns freuen sich doch eher um deren Angebote - und so einfach...
 
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Ich habe als Kunde oft das Gefühl, nurnoch gemolken und gezielt belogen zu werden. Wichtig ist das ich das erstmal zahle, was danach kommt steht in den Sternen. Unterhaltungssoftware ist oft nicht das was vorher "abgemacht" wurde, das ganze mache ich genau einmal mit, danach gibts die "Demo" angespielt.

Es ist nunmal Fakt das hochklassike Titel, nicht unbedingt nach Budget, einfach immer gekauft werden. SC2 und Bad Company 2 waren ganz sicher riesen Erfolge. Das Crysis2 oder die CoD Reihe zu kämpfen hat, sollte in einer Marktwirtschaft sowieso passieren ;)

Durch MP3´s / Youtube bekommt man die Möglichkeit, unbekannte Artist kennen zu lernen. Keiner weiß wie die Verkaufszahlen ohne diese Möglichkeit aussehen würden. Vielleicht wären dann nur 2/3 aller Bands überhaupt in der Lage etwas zu verkaufen.
Google versteht wie der Hase läuft, Verbreitung ist alles.
 
In meinen Augen sehe ich es weitaus schlimmer, wenn ein Erwachsener der auch etwas mehr Geld hat als ein 13-14 Jähriger sich etwas runterlädt.

Der 13 Jährige würde sich das Spiel oder die CD oftmals sowieso nicht kaufen können. Auch wenn er wollte. Der Erwachsene kann eben leichter mal 40€ für ein Spiel ausgeben von dem er vielleicht sogar einen ganzen Monat oder länger davon was hat. Der Jugendliche hat mehr Zeit und spielt mehrere Spiele, würde sie sich aber auch nicht leisten können.

Früher hat man das sicher nie ganz so streng genommen und mal für nen Klassenkameraden ne CD gebrannt.
Heute jedoch, kaufe ich mir z.b. im Jahr max. 1-2 Vollpreisspiele und der Rest sind eben z.B. faire Steam Angebote wie GTA 4 für 9€ oder mal ein gebrauchtes Spiel.

Ich denke/hoffe bei vielen ändert sich der Gedanke im Alter. Sonst würde es auch keine tollen Spiele geben.
Somt lässt sich sagen ich verstehe beide Ansichten, hoffe aber der, der runterlädt kauft sich wenn ers sich leisten kann auch mal ein Spiel. Ich mein man geht doch viel motivierter auch ran wenn man dafür gezahlt hat und hört nicht gleich auf wenn eine Mission nicht taugt. Genauso ein Album genieße ich viel öfter als wenns mal eben nur aufm PC Ordner ist statt im CDP.


Nicht falsch verstehen, die X(te) Special Edition Neuauflage wie oben an bsp. Rihanna finde ich mindestens genauso dreist und Abzocke für die Geld bezahlen. Auch solche Sachen mit DX11 Patches, sind auch nicht schön die erst ewig nach Release zu rauszugeben.

Gruß
 
Bitte die News abändern: "Gefängnisinsaßen unschuldig.
Eine Befragung unter 1000 verurteilten Gefängnisinsaßen ergab, dass 70% davon unschuldig sind."

Vielleicht haben die ja einfach die Zahlen vertauscht.
14% nutzen nicht regelmäßig "illegale" "Raubkopien" oder Downloads.
Das entspricht dann vermutlich dem Anteil der Leute die schlichtweg keinen PC nutzen oder im Altersheim nicht online sind. ;)
 
Ich werde mir jetzt nicht alle Beiträge durchlesen, bestimmt stehen da interessante Sachen, aber eins möchte ich dennoch anmerken: Solange Schauspieler mehrere Millionen auf dem Konto haben, nur weil sie ein paar Filme gedreht haben (und mag das noch so "anstrengende" Arbeit sein) gibt es keinerlei Berechtigung das Herunterladen von Filmen, Musik etc zu verurteilen. Die Zuständigen sollten sich eher darum kümmern, dass die Einen (zB Autoren) mehr Geld bekommen und die anderen (Will Smith: ca 80 Millionen in einem Jahr) weniger - viel weniger. Dann könnte man auch einen Film als Download für wenige (ca 2-5) Euro anbieten (zum Kauf, nicht geliehen!). Was solls, hoch lebe der Kaputtalismus!
 
Zurück
Oben