News Bitkom: Minderheit nutzt weiter „Raubkopien“

Nuja, ein bisschen müsste man zu den Zahlen noch addieren. In etwa das 4- bis 5-fache...

Ändert nichts an der Tatsache, dass die Affinität zum Legalen unter der Bevölkerung erheblich höher wäre, wenn... ja wenn es eine Welt geben sollte ohne kriminelle Akte wie GEMA, DRM und wie sie alle heißen.
 
minustaurusrex schrieb:
Das stimmt so auch nicht,den ab wann ist die quelle illegal?wie wird der user darauf hingewiesen?und was ist illegal und was nicht? das reine downloaden ist nicht verboten,sondern nur die verbreitung.

stimmt zumindest für die Schweiz. In Deutschland wurde das Gesetzt vor ~2 Jahren geändert, auch reiner Download ist jetzt illegal wenn er von einer "offensichtlich" illegalen Quelle stammt. Was "offensichtlich" bedeutet ist eine andere Frage. Das ist z.B. bei TV Serien gar nicht so einfach zu beantworten. Da gibt es kostenlose legale Angebote (hulu, mediathek, comedycentral,...) und gleichzeitig illegale Angebote mit der gleichen Funktion. Wie soll man die als Kunde zu 100% von einander Unterscheiden können?
 
Wenn es einfacher wäre an die Lieder,Filme, Spiele ranzukommen würden sicherlich sogar noch mehr Leute illegal downloaden - leider. Aber die Firmen haben es sich teilweise auch selbst zuzuschreiben, wenn das, was ich mir kaufe, nicht wirklich mir gehört, was soll ich denn dann damit? Beispielsweise Spiele die ich nur ein paar begrenzte male installieren kann etc.
Ich hatte mir Crysis 2 als Limited Edition für die PS3 gekauft (eine normale Version gab es nicht) und da mir das Spiel nicht zugesagt hat, wollte ich es an Gamestop weiterverkaufen um so einen Teil meines Geldes zurückzubekommen, doch da das Spiel Limited ist (sprich auf der Verpackung Limited steht und ich einen digitalen, nutzlosen Inhalt dazubekomme, den ich noch nicht einmal aktiviert habe) dürfen sie es nicht annehmen... So etwas verärgert natürlich.
Schade um Studios die durch fehlenden Umsatz schließen mussten aber immer mehr schlechte PC-Portierungen sind Grund genug, dass ich mir ein Spiel bevor ich es mir wirklich kaufe vorher downloade.
 
also die % zahlen stimmen ja mal absolut nicht, bzw geben die leute es nicht offen zu
 
14% ladens aus dem netz

der rest besucht die 14% regelmäßig mit der platte unterm arm und holt sich was er braucht...

mfg thomas
 
klar ists gesetzlich verboten usw. oder ne grauzone wie man sich auch immer das denken will. ABER ich erinner hier dann auch immer gerne daran, das hier die industrie das geld verdient und nicht der schöpfer des ganzen an sich. zumindest ists ja bei der musik so.
 
cmY! schrieb:
Call of Duty Modern Warfare 2 - Quote 1:4 ca - Keinen Erfolg? Wuerd ich so nicht sagen...

Das ist Eines von wenigen Spielen, die zu den Ausnahmen gehören.
Nicht alles so 100% wörtlich nehmen. ;)
 
Bekomme ich eigentlich die Gebühren, die ich für einen CD-Rohling bezahlt hab auf dem nur private Fotos sind, zurück ? Oder haben die mich mit Generlverdacht einfach nur "bestohlen"? Und wie kann es sein, daß ich illegal, weil kostenlos, handle wenn ich Daten (Musik, Videos....) auf Speichermedien lagere für die ich schon beim Kauf Gebühren entrichten muß? Ich zahl doch schon(!), und zwar pauschal! Das ist Wegelagerei, Raubrittertum im Anzug!

Die Zahlen aus der Umfrage halte ich für unglaubwürdig. Die Gründe habt Ihr schon genannt. Und falls die Prozentangaben, wider Erwarten, doch stimmen, läßt das nur einen Schluß zu: Der Schund der angeboten wird lohnt sich nicht mal mehr zu kopieren.

Und die wenigen Sachen, die mir gefallen, wandern eh als Original in mein CD/DVD-Regal.

Hoolimax
 
Die Anzahl bezahlter Downloads stieg im vergangenen Jahr deutlich auf ca. 90 Millionen, begünstigt durch ein stetig breiter werdendes Angebot sowie sinkende Preise. Der Anteil illegaler Downloads gehe dabei zurück.

Dieser Satz sagt doch bereits das wichtigste aus. Sobald es ein faires Angebot gibt wo man sich legal und unkompliziert Titel runterladen kann wird es auch genutzt. Die Musikindustrie hat auch lange herunmgejammert bis sie es geschafft ein vernünftiges Angebot auf die Beine zu stellen. Wichtig dabei ist auch das es dabei eine gute Auswahl bei vernünftiger Qualität gibt.

Anfangs haben sie sich erst einmal selbst ins Bein geschossen indem sie die Titel in minderwertiger Qualität und rigorosen DRM Beschränkungen angeboten haben. Ist doch klar das kaum einer bereit ist für soetwas zu bezahlen. Die Qualität und das Angebot muß stimmen damit so etwas angenommen wird.

Was den Filmedownload angeht gibt es noch viel zu wenig Angebote (Die Filmindustrie hat das Potential noch immer nicht erkannt) zumindest was Deutschland anbelangt. Bei vielen Angeboten ist gar nicht richtig ersichilich ob es legal ist, es gibt kaum Informationen welche Titel vorrätig sind und im welcher Qualität das Material verfügbar ist. Bei einigen muß man sich erst Anmelden um überhaupt zu sehen was geboten wird.

Nein, Nein so klappt das nicht. Das herunterladen der Filme darf nicht wesentlich mehr kosten als das Ausleihen eines Films. 4-5€ fur einen Filmdownload sind zu teuer wenn man viele DVD's deutlich unter 10€ bekommt und selbst aktuelle BluRay's für 12-15€ und teils sogar für unter 10€ erhältlich sind. Gebraucht oft noch günstiger.
Ältere Filme die bereits mehrfach im Fernsehen gelaufen sind sollten kostenlos in einer Flatrategebühr enthalten sein.

Dies wäre aber dann wahrscheinlich der Tod des Privatfernsehens denn wer sieht sich dann noch die mit Werbung zugemüllten und beschnittenen Filme an. Für mich ist das Privatfernsehen schon vor einigen Jahren gestorben, genau gesagt ab den Zeitpunkt wo ich mir einen Flachbild TV zugelegt habe konnte ich mir diese miese Qualität nicht mehr antun.

Gute Filme sind auf jeden Fall den Preis für eine DVD oder Blu Ray wert. Alle anderen Filme die man sich meist nur einmal ansieht hat man sich früher auch kostenlos im TV angesehen bzw. aufgezeichnet. Doch wenn man hier keine angemessene Qualität mehr bekommt sollte man sich nicht wundern wenn so mancher andere (illegale) Wege sucht.
 
AkShen schrieb:
Haha,
„Wenn es nicht gelingt, ein besseres Verständnis für den Wert der Angebote zu schaffen, verarmt das Kultur- und Medienangebot“.

Das Problem ist doch einfach dass das Angebotene eben nichts mehr Wert ist. Weil Fluch der Karibik 1001 Oder Fast and the Furious 2139823 oder Terminator 21380274r321 halt keine Sau interessiert. Avatar war geiL. Mal was neues.
Da geht man gerne ins Kino oder kauft sich die Bluray/DVD aber dieser Abklatsch, da brauch mich keiner über den Wert belehren, die sind nicht mal die 4 Euro im billig Kino um die Ecke wert. Da hockt man sich doch lieber mit ner Cola und Popcorn in nen leeren Kinosaal, als sich die millionste Folge von irgendwas anzugucken.

Welch Überraschung, er lebt, wie in den letzten 100.000 Teilen, ob die neuen bei Transformers 3 was so ändern werden das es sich zu gucken lohnt?
Ob da Megan Fox oder die Whiteleytussi über die Leinwand rennt macht den Film auch net besser.
Wasn quatsch also, das man die Leute belehren müsste.
Ich geh schon ganz bewusst nicht ins Kino und kaufe auch bewusst nicht die DVDs oder Blurays. Kann also auch nachvollziehen das jemand es sich runterlädt auf illegalem Weg, man kennt es ja eh schon.
Wenn dir also der x-te Teil von Transformers so egal ist und es dir am Arsch vorbei geht ob da Fox oder sonst wer rumrennt und du schon vorher weißt, dass der Film scheiße ist, WARUM lädst du ihn dann illegal runter und schaust ihn dir an?? Wenn du etwas haben willst, dann hast du gefälligst dafür zu bezahlen, basta!
Ich klau mir auch kein Handy, nur weil ich nicht mal 10 Minuten im Monat damit telefonier! Aber ne, nach deiner Theorie hat man sich ja das Iphone kostenlos verdient, weils ja scheiße ist und keinen Emfpang hat.

Mal abgesehen davon, haben alle die bereit wären bzw. das Geld hätten wahrscheinlich schon lange vor den Kinos HD gehabt oder 3D.
Ist ja nicht mal so das mir noch was besonderes Geboten wird im Kino. Popcorn bekomme ich zu hause, Cola sowieso. Die Leinwand größe ist auch nicht mehr so viel größer als TV oder Beamer vor 10 Jahren noch.
Ne Anlage kann man sich daheim auch hinstellen und ich hab den Vorteil, das nicht irgendwelche fetten hässliche schamtzenden Menschen neben mir sitzen und mir den ganzen Film auf den Sack gehen.
Verstehe, eine Anlage für 10.000€ anschaffen, einen 3D Beamer für 5.000, wahrscheinlich noch im Haus einen extra Raum dafür umgebaut haben für 20.000 aber dann die 15€ für eine Blu-ray sparen? Ach stimmt ja, der Film ist ja scheiße, also hat man dafür nicht zu bezahlen und soll ihn gratis bekommen.

Ist übrigens bei Musik das selbe, Rihanna bringt ein Album auf den Markt um es ein paar Monate nochmal auf den Markt zu bringen mir 3 Stücken mehr. Aber voller Preis.
Da würde ich auch keinen Cent für ausgeben sondern, Rihanna getrost den Vogel zeigen.
Wenn ich vollpreis für nen Album bezahle, erwarte ich das da entsprechend die Singles drauf sind.
Und nicht das später das Album nochmal mit zwei Singles mehr released wird.

Bei ner Collectorsedition kann man sich wenigstens noch entscheiden, früher hat man auf Tapes sogar noch am Ende Bonusmaterial bekommen, für das man nicht extra bezahlt hat.
Und heute?

Die Geldmacherei richtet die Qualtität einfach zu Grunde. Deswegen zahlt man ungerne und deswegen macht auch kein Schwein einen hehl daraus sich den scheiß illegal zu besorgen. Ist ein kavaliersdelikt solche Produkte nicht zu kaufen. Denn man rettet die Welt, vor noch dreisteren Vertriebsmethoden wenn der Künstler irgendwann hoffentlich Pleite geht.
Wer zwingt dich, es zu kaufen? Wenn dus haben willst, bezahle dafür und stiehl es nicht!
Ich hab mir letztes Jahr einen 32" TV gekauft, nach deiner Auffassung sollte ich den neueren 40", der nun das Gleiche kostet einfach geschenkt bekommen, oder wie?
Dass immer wieder etwas neueres auf den Markt kommt und es eben Geld kostet, nennt sich Marktwirtschaft, gabs schon früher und wirds auch immer geben und sit absolut normal.

Deine Argumentation ist absolut haltlos. Nein, es ist nicht einmal eine Argumentation, es ist nur eine Ausrede!
DU bist eben einer der Vollidioten, die nicht verstehen, worum es bei der Sache überhaupt geht!
 
minustaurusrex schrieb:
ab wann ist die quelle illegal? und was ist illegal und was nicht?
In Deutschland ist der Download aus offensichtlich illegalen Quellen verboten. Punkt.
soweit das Gesetz. Die Auslegung im Einzelfall entscheiden die Gerichte. Dazu gibt es unterschiedliche Rechtssprechungen.

Das Recht auf Privatkopie kann noch greifen.
Doch eher nicht, wenn man zb. für Rapidhare seine Daten und Links dorthin Dritten oder öffentlich zugänglich macht oder aufführt .
Bzw. diese von Dritten bereitgestellten Daten von u.a. einschlägig bekannten Seiten herunterläd.
Wenn ein User Daten ohne entsprechende Nutzungsrechte ins Netz stellt, oder von dort läd.
Wenn der Betreiber der Seite ab Kenntnisnahme des Delikts seiner User nur unzureichende Gegenmaßnahmen ergriff bzw. ignorierte, kann auch er Probleme bekommen.

Noch ist diese Problematik inkl. Konsequenzen für Downloader nicht so gravierend wie für Uploader. Mir ist speziell von Ermittlungen bei OCH noch kein Fall bekannt. (außer einer mit KiPo-Hintergrund, doch anderes Thema)
Aber Gesetze und Befugnisse ändern und erweitern sich gerne mal, und bei sowas meist auch noch ungewöhnlich schnell. ;)

7bf schrieb:
Wie soll man die als Kunde zu 100% von einander Unterscheiden können
Jeder trägt auch gewisse Selbstverantwortung. Unwissenheit schützt von Strafe nicht.
100% Sicherheit gibt es sowieso nicht. Im Zweifel gilt: Finger weg!
Das werden einem sicherlich auch die Gerichte um die Ohren hauen. ^^
Ja, Grauzone und schwammige Lage, noch...
 
Die letzten Jahre habe ich folgende Feststellungen gemacht:

- Das Kino ist jedes mal gut gefüllt, wenn nicht teilweise ausverkauft.
- Die Clubs und Hallen sind bei Konzerten so gut wie voll.
- Bands die ich höre tauchen plötzlich weit vorne in den Verkaufcharts auf (Alben).

Kurz gesagt: Die großen (BigPlayer) Klagen auf hohem Niveau, weil sie ihren scheiß nicht mehr mit 10% Rendite im Jahr den Leuten unterjubeln können.


Ein anderes Beispiel sind Angebote die es auf dem Deutschen Markt einfach nicht gibt.
Man muss sich nen Port auf nem Proxy im Ausland mieten um Angebote nutzen zu können.
Dann lässt sich das ganze am ende auch nur per Kreditkarte oder die Xste Zwischeninstanz bezahlen...


Ihr wollt nur mein bestes, dann sorgt auch dafür das ich es euch einfach und bequem geben kann, und mir 15min später nicht verarscht vorkomme. :mad:
 
Das ich nicht lache...
Die Qualität sinkt nur aufgrund der Habgier der Industrie und den ganzen billigen Castingshows. Echte Musik gibt es kaum noch, die altkünstler sterben so langsam aus oder haben sich zur ruhe gesetzt.
Klar wird viel gezogen, aber für den Mist der draussen ist noch Geld zu verlangen ist unverschämt.
 
Die Zahlen können schon stimmen.

Wenn ich da mal an meine Familie denke, wäre ich wohl der einzige der wirklich weiß wo es was im Netz gibt. Der Rest kann mit Internet entweder nix anfangen oder es reichen ein paar wenige Seiten.
Es ist klar, dass bei einer reinen Umfrage auf computerbase die Quote bei 100% liegen würde.
 
Ich bezweifle auch das die Zahlen bereits so niedrig sind aber die tendenz ist schon seit langem klar.
Viele in foren wie diesen Unterhalten sich wohl auch mit den falschen Leuten. Es gehört schon ein wenig KnowHow dazu sich illegale Mp3, Filme usw zu besorgen von Software noch ganz zu schweigen. Nicht das es schwer ist aber man verkennt oft wieviele Leute hoffenungslos überfordert sind wenn sie nur ein wenig abseits ihrer facebook seite oder word sind. Für diese ist das auffinden von downloads über iTunes einfacher als die illegale Variante. Insofern kann an den Zahlen schon etwas dran sein.
Unter Studenten z.B. gibts praktisch niemanden der sich nicht irgendwelche englische Serien herunterlädt/kopiert und lieber in Original ansieht als darauf wartet dass die irgendwann in Deutsch bei uns mit Werbung ausgestrahlt werden. Unter nicht Studenten in der selben Altersgruppe müsste es aber oft schon mindestens mit Untertitel sein und dann wird da deutlich mehr normales Fernsehen gesehen bzw. auch mehr DVDs usw. gekauft.
Das Unrecht da zu sehen ist auch sehr schwer. Wo es doch praktisch garnicht möglich ist da ran zu kommen ohne ewig zu warten und im Deutschenfernsehen müssen sie auch jeden Scheiß Synchronisieren damit die Leute die das machen ne Arbeit haben. Immer die gleichen Stimmen die nicht passen. Extrem witzige Serien und Akzente die einfach nicht mehr viel können. In den Staaten gehts ja auch legal vie streaming, aber für uns wirds das noch lange nicht geben aus verschiedenen Gründen.
Musik ist viel einfacher. Man nehme grooveshark und ist zumindest am PC sicher mal glücklich. Und wenn man manches Unterwegs braucht dann sieht man eben wo mans herbekommt oder zahlt die mon. Gebühr.
 
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die denken, Downloads von Rapidshare seien legal, wenn sie einen Pro-Account haben. Nach dem Motto "ich bezahle doch dafür, dann muss es ja legal sein!"

Und ausserdem, wer sagt denn schon bei einer Umfrage "ja, ich habe tonnenweise illegale Downloads zuhause". Wer weiß, wer diese Info noch bekommt, und schon stehen die Herren in Grün vor der Tür. Ist also klar, dass die meisten bei so einer Umfrage lügen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie shice im wahrsten Sinne verkaufen würden. Es bleibt ihre shice mit allen Rechten, niemand muss sie kaufen und es berechtigt folglich auch nicht zum - na sagen wir mal "unentgeldlichen Erwerb". So ist die Sachlage.

Die andere Sache ist natürlich auch, ob diese Ware tatsächlich auch käuflich erworben werden würde, wenn sie nicht kostenlos irgendwo zum Verkonsumieren rumflöge.
Geld ist ja auch nicht reichlicher vorhanden als früher, die heutige Medienvielfalt allerdings schon. Auch ein Verteilungsproblem am Markt.

Zudem profitieren auch etliche Künstler und Unternehmen von der kostenlosen oder illegalen Verbreitung. Zb. ist MS dadurch erst hoch gekommen.
Überhaupt ist es auch eine Sache von Anpassung an Zeitgeist und Vermarktung. Einige haben längst neue Wege gefunden und ziehen schon ihre Vorteile daraus. Andere perfektionieren statt dessen ihr Jammern.

Igeln sich bspw. in ihren Kopierschutzwahn ein. Andererseits, ohne Raubkopierer gäbe es keine Kopierschutzunternehmen und auch die Abmahnanwälte hätten mangels Mandanten und Anwaltsschwemme schwer zu knabbern. Dito bei den Oneclick-Hostern, Providern und der Hardwareindustrie.
So gibt es eben immer Profiteure und Verlierer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben