-6 Volt am PurePower 350W L7

7oby

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
102
Servus,

ich habe vor kurzem ein be quiet! PurePower 350W L7 auf einem legendären Asus P3B-F mit Coppermine CPU verbaut. Dabei wollte das Mainboard zunächst gar nicht booten, da es die -6,14 Volt auf der -5 Volt Rail monierte:

minus6volt.jpg


Ein modernes Mainboard benötigt die -5 Volt Leitung wohl gar nicht mehr. Dieses Mainboard hat jedoch noch einen ISA Slot in der auch eine Karte steckt.

Natürlich kann man das Mainboard überreden, dass es trotz der um 22,8% falschen Spannung bootet.

Auf der Verpackung und auf der Homepage von be quiet! habe ich keine Hinweise gefunden wie z.B. "Kein Support für Mainboards mit ISA Slots". Schließt die Endkontrolle der PSUs von be quiet! die Überprüfung der -5 Volt Spannung ein?
Ergänzung ()

Also die -5V Leitung ist wohl nicht mehr Teil der ATX PSU Spezifikation:
http://www.formfactors.org/developer\specs\atx2_2.pdf
Wenn aber ein Netzteil eine -5 Volt Spannung liefert, so ist liegt die maximal zulässige Toleranzgrenze bei 10% (sprich -4,5 V bis - 5,5 V; vgl. ATX PSU Spec 2.2 Kapitel 4.1.4 Tabelle 6).
 
Hallo 7oby

Hast du die Spannung mit einem Multimeter überprüft?
Die Auslesetools der Hauptplatinen sind da teilweise etwas ungenau.
 
Nein, das habe ich nicht. Sogesehen ist die Angabe unverifiziert. Da der Rechner ein paar hundert Kilometer von mir entfernt steht, werde ich dies erst im Juli überprüfen können. Dies aber nachholen und das dann in diesem Thread nachtragen.

Das alte Netzteil lieferte laut dem Mainboard Hardwaremonitor jedoch eine -5 Volt Spannung innerhalb der Toleranzgrenze.

Ich werde das Netzteil derzeit auch nicht austauschen. Die ISA Karte ist eine Terratec EWS 64 XL. Und auf dem ISA Bus liegt die -5 V Spannung an B5:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/ISA_Bus_pins.png
und dieser Pin ist bei der Karte überhaupt nicht verbunden:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ews64xl_back.jpg

Ist in meinem Fall also alles halb so wild. Dennoch möchte ich dies dokumentiert haben (google findet alles).
 
Nur Messwerte mit Multimeter sind sinnvoll zu diskutieren.
 
Zurück
Oben