Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme - PC bootet nicht immer

PsychoDad123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich habe in meinem System meine alte Grafikkarte, Sapphire HD 4850 Toxic 512 MB, gegen eine neue Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme getauscht. Ich habe die alte Karte im Geräte-Manager deinstalliert und dann alle Treiber und das CCC deinstalliert. Dann habe ich den Rechner ausgestellt und die Grafikkarten getauscht. Der Rechner bootete danach ganz normal, die neue Graka wurde erkannt und ich konnte die neuesten Catalyst-Treiber von AMD installieren.

Nun tut sich jedoch ein für mich völlig irrationales Problem auf wofür ich keine Lösung finde:

Wenn ich denn Rechner herunterfahre und danach wieder hochfahren möchte, dreht sich der Lüfter der Grafikkarte extrem schnell zu 100 % es wird jedoch kein Bildsignal an den Monitor gesendet. Der PC scheint auch ganz normal zu booten, die Tastatur funktioniert und der PC gibt einen ganz normalen "Alles OK-Beep". Auch nach mehreren Minuten bleibt der Zustand so. Der Rechner ist hochgefahren, die Grafikkarte gibt jedoch keinen Output und der Lüfter läuft zu 100 %.
Das komische ist, wenn ich den Rechner herunterfahre und dann komplett vom Strom trenne und dann wieder anschalte, fährt er ganz normal hoch und die Graka liefert ein Signal. Der Lüfter der Graka läuft dabei gerade mal zu 20 %.

Ich weiß da einfach nicht mehr weiter, ich habe schon die beiden Kabel für die Stromversorgung getauscht und andere Adapter für die Stromversorgung verwendet. Es hat jedoch nicht geholfen. Momentan ist die Karte an einen PCIe-6-Pin Stecker vom Netzteil und an einen Adapter von 12 Volt 4-Pin auf 6-Pin. Das komische ist auch, dass wenn die Kiste hochgefahren ist, alles anstandslos läuft. Sogar Crysis2 oder Bulletstorm laufen tadellos.

Hat jemand die gleichen Probleme und kann mir evtl. helfen, oder kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum der Rechner anstandslos bootet wenn er von der Stromversorgung getrennt war?

Hier meine Systemkomponenten:
Mainboard: Asrock AOD790GX
Netzteil: Rasurbo GAP565 550 Watt
4GB G.Skill PK Series DDR2-1066
Sapphire HD 5850 Xtreme 1 GB
Windows 7 64 bit

Viele Grüße
PsychoDad
 
Das NT hat 2 PCI-E - Anschlüsse - PCI-E 6 Pin 1 x und PCI-E 6+2 Pin 1 x - ist hier die Grafikkarte angeschlossen ?

Nachdem die Grafikkarte eingesetzt wurde, ist die vielleicht minimal aus dem Slot gezogen worden, als das Halteblech befestigt wurde - bei ausgeschaltetem PC /NT die Karte "nachdrücken" -
 
Bei mir lags damals am Mainboard. Der PCIe-Slot war mehr oder weniger defekt. War übrigens auch ein ASRock-Board. Das nächste ASRock war hingegen makellos.
 
Das NT hat nur einen PCI-E 6 Pin-Anschluss. Es handelt sich bei dem NT wohl um die Version 1 von Rasurbo. Es ist dieses hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a300835.html

Es ist also nur ein PCI-E 6 Pin Anschluss an der Grafikkarte angeschlossen. Dazu habe ich dann, mittels der migelieferten Adapter von Sapphire, den zweiten Stromanschluss an eine 12 Volt 4 Pin Leitung gehangen. Also an eine Leitung wo auch die Festplatten den Strom geliefert bekommen. Könnte hier das Problem liegen? Brauche ich einen weiteren 6-PIN PCI-E Anschluss?

Die Grafikkarte sitzt fest im Slot, ich glaube auch nicht, dass der PCI-E Slot defekt ist, die alte Karte lief super und bei der neuen Karte kann ich Crysis 2 auch problemlos spielen.

Ich habe nun noch fesgestellt, dass wenn Windows in den Energiesparmodus fährt und das System ruht, die Grafikkarte auch nicht mehr anspringt. Der Lüfter der Graka dreht sich nach dem "Wake UP" ebenfalls zu 100 %, liefert jedoch kein Bildsignal.
 
Hau das NT raus, ist nen Chinaböller.

Sei froh, dass es noch nicht geknallt hat.

Ich wette um 100%, dass der PC mit nem neuen NT pefekt läuft.

Nimm sowas hier: http://geizhals.at/a448489.html

Das der Grakalüfter voll hochdreht und kein Bild kommt ist ein fast eindeutiger Hinweis, das es nicht genug Strom gibt ;)
 
http://www.rasurbo.com/GAP565.html

Wenn es das NT ist, gibt es die PCI-E 6 Pin 1 x und PCI-E 6+2 Pin 1 x -Anschlüsse - und auch hier würde ich die Grafikkarte anschließen - der 6+2 sollte also auch vorhanden sein -


"Windows in den Energiesparmodus fährt und das System ruht, die Grafikkarte auch nicht mehr anspringt"

nutze diesen Energiesparmodus NICHT - das NT zu wechseln und eines wie @loggi_1 vorschlägt, bringt wohl wenig -
 
Leider ist es nicht das Rasurbo NT mit zwei PCI-E 6-Pin Anschlüssen. Rasurbo scheint die Version neu aufgelegt zu haben, ich habe noch die Version 1 mit nur einem 6-Pin Anschluss. Es ist dieses hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a300835.html. Da steht auch nur ein 6-Pin-PCI-E-Anschlus.

Ich denke ich werde den Rat von loggi_1 befolgen und mir ein neues NT kaufen. Leider habe ich kein weiteres NT zum testen hier. Es scheint aber so zu sein, dass bei einem Neustart das NT einfach nicht genügend Strom liefert. Erst wenn der PC komplett vom Strom getrennt war, fährt die Grafikkarte mit hoch. Ich finde nur keinen logischen Grund dafür, warum der PC erst komplett vom Strom getrennt sein muss.

Ich werde noch ein wenig rätseln oder hier auf weitere Lösungsvorschläge hoffen, bevor ich mir in ein paar Tagen wohl ein neues NT zulegen muss.
 
Achte bei diesem NT darauf, dass nicht über die gleiche Leitung der 8-polige Stecker aufgesteckt wird - vielleicht hilft es -

Das "be quiet!" ist auch nicht das Gelbe vom Ei - da gibt es bessere und solche, die nicht neue / andere Probleme bereiten -
 
Bevor du dir n neues NT kaufst zunächst mal die Frage: per welchem Anschluss is der Monitor angeschlossen und was fürn Monitor isses??

Ganz abgesehen davon ob es daran liegt oder net, wäre ein neues NT auf jeden Fall eine extrem sinnvolle Investition. BeQuiet würde ich net unbedingt nehmen. Ansonsten hängts davon ab was du ausgeben willst. Grundsätzlich wären Seasonic, Enermax oder Cougar aber net verkehrt.
 
Naja, es muss ja jetzt kein super tollen High-Tech NT sein.

Sondern nur, dass es die angeforderte Leistung bringt, und kein Chinaböller ist.

SDas NT von Rasurbo kann ja 2x6pin Stecker haben, nur da steht P/PFC, und das ist nicht gerade optimal. ;)
 
du hast fast das selbe problem wie ich,und ich habe eine HD5830 Extreme,und beim mir ist es mit windows xp 32bit pro version.und habe auch mein problem mal an support@sapphiretech.de gemailt.


hier mein problem


Habe mir vor paar tagen eine Sapphire HD5830 Extreme gekauft.
Und habe Windows XP Professional 32Bit Version.
Wenn ich die Karte von VGA auf DVI laufen lassen will geht nix.
mache normalen neustart.windows bildschirm kommt wo der eine ladebalken kommt,wo eigentlich stehen sollte HERZLICH WILLKOMMEN.
doch der bildschrirm kommt nicht ,sprich bildschirm bleibt schwarz.fehler beim booten?denn wenn ich die karte ausbaue und das selber bei meinen bruder seinen PC mache auch wieder von VGA auf DVI geht es komischer weise.und er hat aber Windows 7
und das ist nun meine 2 karte innerhalb von 2 tagen andere wieder zurückgeschickt..
Und mein Mainboard ist ein Asrock M3A790GMH/128M und CPU ein Athlon II X2 255, 2x 3100MHz
Und kumpel hat auch eine HD5830 aber die Sapphire Radeon HD 5830 Call of Duty also die hier
http://geizhals.at/deutschland/a536408.html und geht mit windows xp einwandfrei.
also problem ist nun so.das wenn ich meine HD5830 eingebaut habe kommt windows bildschirm,aber im windows xp gerätemanager wird karte nicht anerkannt.und ob ich nun AMD Catalyst Control Center 11.4,oder AMD Catalyst Control Center 11.3 oder AMD Catalyst Komplettpaket 11.4raufmache und neustart mache bleibt bildschirm wo der willkommen bildschirm erscheinen soll immer noch schwarz.
 
Ich habe auch eine HD5850 Extreme von Sapphire. Die Karte ist erst 1,5 Wochen alt und sie knistert komisch und seit ein paar Tagen fängt der Lüfter an zu rattern.

Nur wenn ich sie zu Alternate zur Reperatur einschicke, weiß ich nicht wie lange ich auf die Karte warten muss und wenn ich Wiederruf mache und neu bestelle muss ich wieder Versand bezahlen. Echt ärgerlich.
 
Hallo

Lag nun leider ein paar Tage flach und musste erstmal wieder fit werden. Nun zu meiner aktuellen Problematik bzgl der Grafikkarte:

@ .mrv:
Der Monitor ist mittels DVi angeschlossen. Es ist ein BenQ E2200HD. Kann es etwa auch an der verwendeten Anschlussart liegen? Ich werde mir zum Testen mal ein HDMI-Kabel besorgen.
Ein neues NT werde ich mir wohl zulegen. Vor drei Jahren ist mir allerdfings schon mal ein BeQuiet abgeraucht, die scheiden für mich aus.

@loggi_1:
Das Rasurbo hat in der ersten Version definitiv nur 1*6Pin-PCIE-Anschluss, dazu halt auch noch P/PFC.

@Tinpoint:
Ich werde es mit einem neuen NT testen, ich weiß nicht welche Komponente sonst Schuld an dem Schlamassel sein soll. Ich finde es nur immer noch äußerst merkwürdig, dass der PC im normalen Betrieb und beim Zocken astrein läuft und beim Start solche Schwierigkeiten macht.

Als neues NT kommt das Bequit nicht in Frage, werde wohl ein Seasonic oder Cougar wählen. Sapphire schlägt übrigens 600 Watt für den Betrieb der Karte vor, werde mir denke ich eines mit 620 Watt kaufen.

@menzer45
Meine Karte wird ja 1a erkannt, nur beim Start bleibt ab und an wie beschrieben der Bildschirm schwarz, das System scheint aber zu booten. Mich macht gerade stutzig, dass du auch ein ASRock-Board verbaut hast. Was für ein Netzteil hast du denn eingebaut?
 
also habe ein 700watt netzteil von superflower,also das SF700A14A hat +12V1 18A,+12V2 18A,+12V3 18A
,+12V4 20A.ach vermute das es am treibver der karte liegt denn bei mir war es fast genauso.also meine karte die HD5830 Extreme geht nun,also anschluss VGA auf DVI.habe ja windows xp 32 bit pro version.so habe einfach mal die AMD Catalyst Komplettpaket 11.1 genommen und peng bild kommt.also die treiber AMD Catalyst Komplettpaket 11.4,11.3.11.2 und 11.1 kann man in die tonne kloppen.mal gucken was die von Sapphire für eine lösung so rausgefunden haben.denn war schon komisch das kein bild kommt sobald neue treiber darauf sind und man neustart gemacht hat.
 
Ich finde es nur immer noch äußerst merkwürdig, dass der PC im normalen Betrieb und beim Zocken astrein läuft und beim Start solche Schwierigkeiten macht.

doch das macht Sinn, beim einschalten des PC ist die Belastung sehr hoch.

Sapphire schlägt übrigens 600 Watt für den Betrieb der Karte vor, werde mir denke ich eines mit 620 Watt kaufen.

nein das brauchst du nicht, mit 620W kannst du zwei HD5850 betreiben :D

solche Empfehlungen kommen durch miese NT´s, die Leute kaufen 700W Netzteile für 20€ und wundern sich das es nicht funktioniert ;)

für das System reich ein ordentliches 400W, mit 500W hast du mehr als genug Luft!

das XFX und das ANtec sind beide von Seaosnic hergestellte NT die schaffen auch die gelabelte Leistung
 
Sapphire schlägt die 600W auch nur vor, weil sie wissen was für Chinaböller aufm Markt sind. Ich zieh mit nem X4 955BE @ 3800MHz/1,4V mit der selben Graka wie du sie hast unter Prime+Furmark (also absolut unrealistische hohe Auslastung der Komponenten) nie mehr als 290W aus der Steckdose, wobei da noch Effizienz vom NT abzuziehen ist.
Für dich reichen bei ner guten Marke (Seasonic,Enermax,Cougar) also 400W locker aus.

Am Kabel kann es uU schon liegen wenn beim booten keine korrekte Signalerkennung stattfindet. Die von dir vorgeschlagene HDMI-Verbindung wär daher also top, da sowohl das Kabel selbst, als auch andere Anschlüsse verwendet werden.

Sollte es damit gehen, ist wohl das alte Kabel selbst, oder einer der Anschlüsse netmehr ganz fit. aber auch dann solltest du das NT tauschen :) Sollte es dann immer noch net funktionieren wäre das NT auch der erste Punkt an dem ich ansetzen würde.
 
@ menzer45
Werden die Treiber nicht erst später geladen, beim Systemstart in den ersten Sekunden dürfte die Catalyst-Version doch noch keine Rolle spielen. Ich werde deine Lösung bei der Fehlersuche auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Bei dir scheint hier ja die Ursache zu liegen.
Hat sich denn Sapphire schon bei dir gemeldet?

@Tinpoint, mrv
Danke für die Tipps wegen der NT-Leistung. Ich werde den Neukauf des NT auf jeden Fall forcieren, auch wenn eine andere Lösung bei dem Problem mit der Grafikkarte hilft. Das Rasurbo war doch eine echte Jugendsünde ;) - um ein wenig Geld zu sparen. Es hatte damals bei mindfactory.de gute Bewertungen, da habe ich zugeschlagen. Ich hatte es von Anfang an eigentlich schon in Verdacht. Leider kann man ohne ein zweites NT das Problem schlecht am NT festmachen.
 
bei Netzteilen nie auf bewertugnen achten :D siehe Combat Power 650/750W und dann denn Test von meinem NT Tester Kollegen -> KLICK

Bin gespannt ob es am Rasurbo liegt
 
Zurück
Oben