1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.889

    Post Test: 2 x Radeon HD 6670

    Mit der Radeon HD 6670 hat AMD eine weitere Grafikkarte für unter 100 Euro vorgestellt. Wir lassen zwei Vertreter von PowerColor und Sapphire gegeneinander antreten. Welche ist besser? Das werden wir anhand der Standard-Modelle der beiden Hersteller in diesem Kurztest heraus finden. Dabei achten wir primär auf das Kühlsystem, da dort das Referenzdesign nicht die beste Arbeit verrichtet hat.

    Zum Artikel: Test: 2 x Radeon HD 6670
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2010
    Beiträge
    425

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Ich seh leider bei AMD nicht mehr durch, wer nun der Nachfolger von wem sein soll. Wo mehr Leistung ist und so weiter. Bloß gut ich habe meine Graka gefunden.
    --> Mein Rechenknecht <--
    Phenom II X4 955 BE @ Alpenföhn Groß Clockner
    ASRock 870 Extreme3 + GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB Dual Chanel (DDR3-1333)
    ASUS Radeon HD 5870 @ Referenzdesign
    Fractial Define R3 + 2 Scythe Slipstream @~600 rpm - Cougar A450

  4. #3
    Banned
    Dabei seit
    Aug 2007
    Ort
    Am Pc gleich Links..
    Beiträge
    2.981

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Ja super test nur hätte ich beim Ocen mehr erhofft !
    "Gerade" mal 100MHz is doch schon eine bisschen wenig sonst guite Karten für Leute nur ab und zu mal spielen wollen !

  5. #4
    The Overclocker
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    Im Land der Frühaufsteher
    Beiträge
    4.721

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Danke für den Test...
    Noch 1 - 2 Fragen....

    HDMI 1.3 oder 1.4 ?
    3D-Unterstützung?

    Gruß
    GaBBa

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    287

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Wenn ich vor der Entscheidung stünde: Solange es sie noch gibt würde ich die knapp 7 Euro drauflegen und die 5750 mit 1GB Speicher holen. Hat doch mehr Performance für ein Minimum an Mehrkosten.

    http://geizhals.at/deutschland/a577717.html
    Geändert von Balikon (03.05.2011 um 22:37 Uhr)
    Jeder Dödel hat was zu sagen // Und jeder will, dass die Welt es erfährt //
    Alle brüllen durcheinander // Am Ende bleibt niemand, der zuhört.
    (Aus "Du bist so still" von Knorkator)

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2005
    Beiträge
    609

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Schade ich habe auf ein aktuelles Preisleistungsrating gehofft. Oder gibt es das noch irgendwo anders aktuell gehalten?

  8. #7
    Admiral
    Dabei seit
    Sep 2009
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    8.615

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    @ Balikon:
    Der Markpreis der Karte wird wohl noch sinken.

    @ Test:
    Ziemlicher Fail von PowerColor, die Lüftersteuerung...
    90% aller Forenfragen könnten gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90% aller Fragenbeantworter selber tun... die Frage bei Google eintippen und lesen

  9. #8
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.026

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    An dieser Stelle wünsche ich mir nochmal einen Test, in dem mal wieder Grafikkarten mehrerer vorangeganger Serien getestet werden.

    Ich weiß nicht, wem es was bringt, eine HD 6670 gegen eine HD 5670 abzugrenzen; ich persönlich wüsste viel lieber, welchen Vorteil ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte im Vergleich zu meiner hätte.
    Peace, I'm out!

  10. #9
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Beiträge
    9.395

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Nur eine Anmerkung, falls sich jemand die Frage stellt:

    Die GTS450 braucht unter Spielelast mehr als 50% mehr Saft als eine 6670
    http://ht4u.net/reviews/2011/amd_rad...st/index13.php
    .........so speaks the Lord of Terror and so it is written!! -DickVanPaiton-

  11. #10
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    5.736

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Da hat euch der Fehlerteufel erwischt:
    Unter Last zieht das PowerColor-Produkt mit 236 Watt dann zwei Watt mehr aus der Leitung als das Referenzdesign, während sich die Sapphire Radeon HD 6670 diesem um zwei Watt geschlagen geben muss.
    Das sollte wohl weniger heissen^^
    Ansonsten ein schöner, übersichtlicher Test.
    Mein Digitales bestes Stück (Weitere Tweaks laufen):
    Intel Core i7 5820K @4,2Ghz | GTX Titan X @1.400(?)MHz@1,162V | BeQuiet! Dark Power Pro P10 850W | Asus X-99 Pro | 32GB RAM | 256GB Samsung 840 Pro + 960GB Crucial M500 + 4TB Backup

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2008
    Beiträge
    2.145

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Konnte man schon immer über diesen "Nippel" am rechten oberen Bildrand die Artikelbilder in der Großansicht nochmal vergrößern? Ist mir grad zum ersten mal aufgefallen, dass da so ein Plus ist...und ich bin schon länger hier auf CB...
    Herr Stromberg, was ist das "Erdmännchenprinzip"?
    Erdmännchen sehen alle gleich aus, sind aber streng organisiert,
    wobei die meisten allerdings vor ihrem Bau sitzen und nichts tun. Im Prinzip eben wie im Büro...


  13. #12
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    bei Tübingen
    Beiträge
    17.704

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    irgendwie taugt das nüscht...
    Workstation: Intel i7-5820K @ 6x4,50Ghz@1,296V|32GB DDR4 2666 @ 12-12-12-30|ASUS X99-S|GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|512GB 850 Pro M2+2TB Evo|10GbE| HK3.0|Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe


  14. #13
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2008
    Beiträge
    3.338

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Für mich ist das nichts. Ein paar Taler drauf und man bekommt doch Einiges mehr an Leistung.

  15. #14
    Ensign
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    207

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Wiedermal ne Top Karte für einen HTPC.

    Wie schon bei der HD5670 verrichtet der Kühlkörper der Sapphire eine tolle Arbeit.
    Desktop: Intel i5-2500k @4Ghz @wakü ~ GEIL 2x4GB ~ Powercolor HD 6950 @full-shader @wakü ~ Gigabyte P67-UD4 ~ OCZ Vertex 2 120GB ~ Samsung F4 2TB ~ Lian Li PC-60FNWX ~ Seasonic X-Series X-560 ~ Chimei CMV 222-H 22" ~ Idle: 65W Load: 290W

    HTPC: Intel Core i3-530 ~ Scythe Shuriken Rev.B ~ Corsair XMS3 2x2GB ~ Sapphire HD 5670 ~ Gigabyte GA-H55M ~ Corsair Force 60GB ~ TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2 ~ LiteOn iHOS104 ~ 2x2TB Samsung F3 & F4 ~ GMC AVC-M1 ~ Idle: 95W TV: 120W

  16. #15
    Commodore
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    4.180

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    danke für den Test. Der Kühler der Sapphire hat ja schon auf der HD 5670 sehr gute und vor allem leise Arbeit geleistet. Positiv, dass das beim Nachfolger auch geklappt hat, dazu gute Temps, also eine sehr solide Karte.

  17. #16
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    600

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Sowohl die PowerColor als auch die Sapphire bieten HDMI 1.4a.

    Beide bieten zudem Stereoscopic 3D.
    BE PART OF THE ComputerBase-HardwareLuxx FOLDING TEAM
    Wir brauchen weitere Mitglieder. Es zählt jeder einzelne Punkt - auch wenn die Hardware nicht High-End ist.

    Wir sind prinzipiell unfähig, die Handlungen von etwas vorherzusagen, was klüger ist, als wir selber - könnten wir es, wären wir ja schließlich selbst so klug.

  18. #17
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    19.345

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Zitat Zitat von belzebub19 Beitrag anzeigen
    Ich seh leider bei AMD nicht mehr durch, wer nun der Nachfolger von wem sein soll. Wo mehr Leistung ist und so weiter.
    ist doch einfach.
    Höhere Zahl = mehr Leistung

    das man das ganze nicht Generationsübergreifend betrachten darf, sollte sowieso klar sein.

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.421

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Also flüsterleise sind 40db für meine Ohren keineswegs.
    Meine GTS 450 läuft mit nem AC Twin Turbo Kühler, weil mir das Ref. zu laut war...

  20. #19
    Captain
    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Sehr netter Test!
    Mal schauen ob es, bis zum neuen HTPC was neues gibt.
    OnkyoTX-NR 609,CantonChrono5.2 509.2/505.2/503.2/2xSUB
    TV:Samsung55"D8090,HTPC:XtreamerUltra,Mediaplayer:DuneHD MAX

    PC:
    HTPCSysProfile,Modding SeBi'sCosmosS Modbei CB,Nintendo
    2DS/3DS+GW3D8.1, SmartPhone:SamsungGalaxyS6,Fb:Harmony900Kb:diNovoEdge


  21. #20
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    6.959

    AW: 2 x Radeon HD 6670

    Der Unterschied in der Lautstärke verblüfft angesichts der "gleichen" Kühlkonstrukte doch etwas. Aber wird wohl einfach an unterschiedlichen Drehzahlen liegen.

    Dennoch bleibt die Karte uninteressant für Spieler, da zu langsam. Für 100€ gibts bereits eine GTX 460, die die HD6670 alt aussehen lässt.

    DvP: ok, 50% mehr Saft, aber auch 25% mehr Leistung, das darf man nicht außer acht lassen.

    mfg
    Geändert von KainerM (04.05.2011 um 00:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite