• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Portal 2

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Portal“ veröffentlichte Valve 2007 quasi nebenbei einen der Vorzeige-Titel in puncto Kreativität und Innovation. Mit dem Nachfolger soll das Projekt nun vor allem mit Blick auf den Umfang auf das Niveau eines vollwertigen Titels gehoben werden. ComputerBase testet, ob dem Spiel dieser Schritt bekommt.

Zum Artikel: Test: Portal 2
 
ich weis noch damals, da konnte oder wollte ich von Portal nichts wissen. Hatte die Meinung das sei ein langweiliges Game. Als Steam dann einige Jahre (!) später als Aktion an bot (1,99€) habe auch ich endlich zugeschlagen und muss gestehen, ich hätte mir das vorher kaufen soll!! :)

Beim 2. Teil warte ich noch bis es günstiger wird ( 30/35eur)
 
einfach genial. Nur leider schon in 7h durchgespielt :(
Aber das Spielprinzip ist wniegstens was anderes, und es macht einfach mal höllisch spaß, schon allein dieser Humor, einfach großartig"!
 
Ich habs noch nicht durch, finde es aber nach einer Weile etwas monoton. Die Rätsel werden zwar komplexer, bleiben aber im Prinzip gleich.

Aber bis jetzt trotzdem ein gutes Spiel, was sich von der Masse abheben kann, wie auch zum Schluss gesagt wird.

Edit: Und ja, Portal 2 ist eines der wenigen Spiele, die ich mir auf deutsch antue. Hier hat Valve gute Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich werde es mir irgendwann als Budget holen (oder wie Teil 1, wenns den bei ner Steam Aktion umsonst gibt :)).
Für n Vollpreis Spiel bietet der SP mir zu wenig, zu wenig Spielzeit und vor allem zu wenig Wiederspielwert.
Coop MP ist zwar ne nette Sache... nur bin ich im meinem Freundeskreis einer von nur zwei regelmäßigen Zockern... da ist halt nicht viel mit Coop zocken. Eine Folge des älter werdens denk ich.
 
was auf jeden fall noch erwähnt werden sollte, ist der humor. der auf keinen fall zu kurz kommt.
ich habs auf deutsch durch gespielt und die deutschen sprecher machen einen wirklich guten job.
gerade cave johnson wird unheimlich gut und lustig gesprochen.

edit: zusammen gefasst, waren 40euro lange nicht so gut investiert :3
 
Sehr schön. Das Spiel ist sogut wie gekauft, muss nur noch entscheiden ob für PC/MAC oder PS3 :)

btw, muss man Portal 1 gespielt haben,um die Story zu verstehen?
 
Metalfreaky schrieb:
btw, muss man Portal 1 gespielt haben,um die Story zu verstehen?

da die story ausm ersten teil fortgesetzt wird. ja, du solltest es gespielt haben ;)
allerdings kann man die story auch kurz zusammenfassen^^
 
Den Koop hatte ich schon relativ schnell mit einem Freund durchgespielt.

Die SP-Kampagne kann man einfach nur hoch loben. Für mich das beste Spiel seit 5 Jahren. Vor allem der Einblick in die Geschichte und der Erstehung von GlaDOS als böses System. All diese Details. Einfach wahnsinnig gut. Hier kann sich jeder Entwickler eine ganz ganz große Scheibe von Abschneiden.
 
Metalfreaky schrieb:
Sehr schön. Das Spiel ist sogut wie gekauft, muss nur noch entscheiden ob für PC/MAC oder PS3 :)

btw, muss man Portal 1 gespielt haben,um die Story zu verstehen?

Wenn du die PS3 Version kaufst kriegst du doch auch noch einen Key für die PC/Mac Version des Spiels... Sofern man sich bald wieder ins PSN einloggen kann um die Version freizuschalten :lol:

Kaufen werd ich dieses tolle Spiel auf jeden fall aber knapp 60€ ist doch ein wenig happig auch wenn man 2 Lizenzen bekommt
 
Ich habe den ersten Teil damals mal aus Spaß gekauft. Installiert und Zeit und Raum vergessen. Das Spiel fesselt einen und man will das jeweilige Level schaffen und dann noch eins und dann noch eins. Werde mir den zweiten Teil auch holen, warte aber bis die Preise sinken.

Ich kann es nur jedem empfehlen der mal was "anderes" zocken will.
Top Spiel meiner Meinung nach!!! :daumen:
 
So lang hatte man da aber nicht Zeit, Zeit und Raum zu vergessen.
Ich habs am Montag nochmal durchgespielt... 2 1/2 Stunden, dann war ich durch...
 
Wenn du die PS3 Version kaufst kriegst du doch auch noch einen Key für die PC/Mac Version des Spiels... Sofern man sich bald wieder ins PSN einloggen kann um die Version freizuschalten
Ich finde Splitscrren Koop zumindest auf der PS3 vom Sofa aus bequemer.
Kannst du mir ne Quelle für das mit den 2 Lizenzen nennen? Auf amazon sehe ich davon nichts.

/E: Finde zwar nichts in der Produktbeschreibung, allerdings genug Kundenrezessionen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Spielzeit liegt in keinem Fall bei 11 Stunden. Der Schwierigkeitsgad ist valvetypisch einfach gehalten. Mit Erkunden und stellenweise hängenbleiben sind virlleicht hoechytens acht stunden drinne. (ich bin selbst ein bis zweimal steckrngeblieben, habe allen Texten zugehoert und die Gegend erkundet - dafür habe ich leider nur 6,5 stunden gebraucht)

2. Der Artikel hätte von jemanden verfasst werden solle , der sich mit Valve ein bisschen auskennt.

3. Aperture Science ist nicht die Half-Life Firma, das ist Black Mesa.

PS : Ich bete Valve un seine Spiele an und rushe niemals durch eines ihrer Spiele.
 
@ Metalfreaky Ansonsten hätte ich dir diesen Link gegeben in dem dir hoffentlich alle Fragen beantwortet werden :D
 
Ich fand den ersten Teil auch ziehmlich gelungen und war noch lange begeistert.
Den Mod "prelude" habe ich aber nie gespielt, da mir das alles zu hektisch war, der Humor dabei war aber ebenfalls nicht zu verachten.
Ich werde P2 dann mal spielen, wenn der Preis unter 30€ gefallen ist.

Grüße
jusaca
 
BZAD schrieb:
1. Die Spielzeit liegt in keinem Fall bei 11 Stunden.
Also ich brauchte laut Steam Statistik um die 11-12 Stunden :o

Liegt wohl auch vermutlich daran, dass ich kein Akademiker mit einem IQ von 146 in wenigen Stunden das Spiel durchschaffe.
 
Zurück
Oben