Automatisierter Test von einem Webportal

Mijay

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen automatisierten Test für unser Webportal erstellen. Zunächst einfache Sachen wie eine Textbox wird leergelassen, wird der Validator aktiviert etc.

Bevor ich mich weiter in Watir vertiefe, was auf den ersten Blick soweit alles kann was ich benötige, würde es mich interessieren, ob es eine kostenlose Alternative dazu gibt. Selenium fand ich von der Bedienung her recht angenehm, aber da weiß ich nicht, ob auch eine Überprüfung unterstützt wird. Ich muss dem Programm sagen können was ich erwarte und der muss das entsprechend vergleichen, sonst bringt mir das alles nicht viel...
Bin für Tips sehr dankbar.

Gruß
Mijay
 
@eightcore: Jeder Softwarehersteller hat Testsuiten für die eigene Software, damit man nicht jedes Feature von neuem von Hand testen muss. Da wird eine Software nach Änderungen kompiliert und durch den Testparcour gejagt. Wenn der bestanden wird, geht man dazu über von Hand zu testen. Alles andere wäre fast schon fahrlässig unwirtschaftlich.
 
@eightcore: Bei laufender Weiterentwicklung eines Webportals willst Du die Regressionstests (funktionieren die bestehenden Funktionalitäten immer noch) also immer wieder von Hand durchführen, oder? Das ist höchst ineffizient, stinklangweilig und daher auf Dauer weit fehleranfälliger, als automatisierte Tests. Zusätzliche manuelle Tests kann man ja immer noch durchführen.

@Mijay: Mein Tipp. Nicht auf eightcore hören...
 
@eightcore: Was glaubst du, wie lange sowas dauern würde, wenn alles von Hand getestet werden müsste.
 
eightcore schrieb:
OK, entschuldigt mich. Ich dachte, es sei nicht möglich, ein Programm per Software "brauchbar" zu testen.

Natürlich muss der "Mensch" auch noch dran. Aber was man automatisieren kann sollte man automatisieren.
 
Das angesprochene Selenium macht haargenau was du möchtest, und wird auch breit eingesetzt, ist also kein Nischenprodukt welches niemand nutzt.
 
Siehe ice-breaker, Dinge wie verify und assert gibt es natürlich auch in Selenium. Nur Formulare ausfüllen ohne zu testen wäre dann doch etwas wenig Funktionsumfang für ein Testingframework :)
 
Zurück
Oben