DVD-Brenner Lesespeed

mR_PiNk

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
236
hi,

also ich habe jetzt einen NEC3500A erworben. Der erste DVD-Rohling, den ich eingelegt habe, wurde mit 6x bis hin zu 15,5x gelesen... Also recht flott. Habe mich schon richtig gefreut. Doch dann habe ich andren Rohling eingelegt und seitdem wird jedes Medium (DVD) - egal ob DVD-R, DVD+R oder DVD-ROM (auch gepresste) - nur noch mit 2x bis zum Ende der Disk dann 6x gelesen! Wieso denn das? Wieso wird nicht eine DVD mit 16x ausgelesen, so wie es in den NEC-Spezifikationen steht? Mir ist zwar klar, dass es einen Rip-Lock gibt, doch bei Daten-DVDs kann das ja nicht der Fall sein. Werden alle nur so lahm gelesen...

greets mrpink
 
Aktuellste Firmware auf den Brenner geflasht? Schau mal auf der NEC-Homepage nach, gerade bei DVD-Brennern kommen da desöfteren neue raus.
 
Es gibt noch keine neuere auf der Homepage. Sprich, ich habe die neuste drauff. Das komische ist, das war schon damals mit dem Nec1300A so. Der hätte eigentlich 12x DVD lesen sollen, hat er aber auch nicht gemacht...
 
So, nachdem ich Rechner nochmal neu gestartet habe, geht es plötzlich wieder. Scheinbar bremst er erst so runter, wenn man etwas gebrannt hat...

Dies ist ein 4x DVD-R Verbatim mit 8x gebrannt :)
Wenn die Lesekurve so aussieht, sollte man doch zufrieden sein, dass das gut zu lesen ist, oder?
 

Anhänge

  • dvd.JPG
    dvd.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben