News 12 Jahre ComputerBase: 12. Gewinnspielfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe für den letzten Tag, gibt es noch eine echte Quiz-Frage, für die CB berühmt und berüchtigt ist. Bislang war das Aufgebot enttäuschend schwach und lediglich bei einer Frage, musste man mal ganz kurz überlegen, was gemeint ist.

Eine Frage, die Köpfe zum Qualmen bringt wäre also wirklich mal wieder angebracht. Selbst, wenn ich sie nicht gelöst bekäme wäre mir das lieber, als ein 0815-Quiz.
 
Aus dem letzten Thread:

niz schrieb:
Ich frag mich, ob es wirklich nötig ist darüber zu diskutieren und so zu riskieren mal wieder zu viel gesagt und sich die ganze Mühe der Beantwortung der Fragen umsonst gemacht hat... An dieser Stelle reicht es mal bitte wieder mit der offensichtlichen Diskussion um die Frage(stellung).

Wenn man diese Diskussion nicht will, sollte man die Frage eben einerseits eindeutig formulieren und andererseits nicht zu jeder Frage einen Diskussionsthread haben. Das Problem mit den Fragen gab es die letzten paar Mal auch und auch wenn mir klar ist, dass man gewisse Kritik nicht öffentlich kommentiert hat und kommentieren will, so ist es auch klar, dass 90% der "Missverständnisse" (wenn man das so nennen will) durch eine klarere Formulierung hätten ausgeschlossen werden können. Die auch meist direkt in den Kommentaren vorgeschlagen wurde. Unabhängig davon, dass es sich dann beim Formular vermutlich klärt.

Und @Cpat: Die Jammerei nervt. Es gab genau ein Quiz, was vorallem durch verschwurbelte Fragestellungen schwierig war, nicht weil dann die Antwort besonders schwer war. Die Legende dass CB dafür berühmt sei hält sich seitdem penetrant und außer das da nur 17% der Teilnehmer überhaupt alles richtig beantwortet haben (was dann hier bedeuten würde eben nur ein minimaler Teil Gewinnchancen hätte), hatte das einfach auch keinen weiteren Effekt. Schwierig ist nicht rätseln was überhaupt gefragt ist bzw. dass dann eben mehrere Antworten passen, siehe dazu auch die Kritik an der Fragenformulierung. Es bedeutet nämlich auch immer die Gefahr von Missverständnissen.

Fragen zu finden, die für 14 Tage (faire!) Knobelei sorgen halte ich auch für problematisch. Da bräuchte es einfach auch ein engeres Zeitlimit bei klareren Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragestellung versteh ich nicht. Soll ich jetzt das Datum raussuchen und mit 2 multiplizieren? Und welche Zahl vom Datum denn?
 
Schätze mal die meinen der Versionsnummer x 2, so wie bei Nero 5, Nero 6, Nero 7 usw, gibts bzw. gab es ja auch Nummern bei CB
 
Entschuldigung, aber les doch einfach mal den letzten Satz der Frage genau durch. Dannach sollte alles klar sein.

Ich bin allerdings etwas verunsichert, da ich die vermutliche Lösung recht schnell gefunden habe.
Naja ich hoffe mal, dass ich richtig liege.

mfg
 
Ich frage mich nur, ob die nur die Form, Farbe des Logos oder auch die Platzierung des Logos meinen.
 
Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, finde ich.
Also theoretisch schon, aber ich bin mir bei der Version jetzt nicht so sicher, anhand von Texten und Bildern kann man zwei Versionen vermuten, da zu einer Version kein Bild aufzutreiben ist.

Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen?
 
in allen Fällen hilft sorgfältiges Lesen der Fragestellung.
Auch wenn das Zitat von niz noch nicht besonders treffend für die 12. Frage steht, so solltet ihr dennoch aufpassen, nicht zu viel zu verraten.
Sonst nehmt ich euch von vornherein jede Chance auf einen Gewinn.
 
Hmm komisch es gab schonmal tshirts zu verkaufen mit den CB logo aber das logo war noch nicht auf der startseite.... Ich glaub ich dreh durch das hat mich jetzt total verunsichert.
 
Ich hätt so gern das Teufel Set =D Der beste Preis von all den Super Preisen!!!
 
Man kann es aber eindeutig lösen, wann das neue Logo kam. Man muss nur suchen...
 
olly3052 schrieb:
in allen Fällen hilft sorgfältiges Lesen der Fragestellung.

Heute trifft es natürlich zu. Wenn das aber automatisch so stimmen würde, hätte es gestern nicht die Diskussion gegeben. Man kann argumentieren, dass sich die Frage so nicht stellen wird und das nur Lösung XY die gesuchte sein wird, aber genau da fehlte dann die wirklich eindeutige Formulierung, wo man sagen kann: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es sollte ja eben nicht eine Frage von Wahrscheinlichkeiten sein.

Das macht das Gewinnspiel halt unnötigerweise angreifbar und fördert genau die Diskussion. Weshalb man wieder warnen muss, dass zu viel Diskussionen Gefahr bedeuten ausgeschlossen zu werden, wobei die im Thread genannten Ausschlusskriterien wiederum nicht eindeutig sind. Die Regeln sagen übrigens auch nur: Wer Antworten verbreitet, wird ausgeschlossen. Das war in dem Thread z.b. nicht wirklich der Fall. Zu argumentieren, dass das Finden durch eindeutige Anhaltspunkte in der Diskussion zu leicht würde kann ja richtig sein, aber das verbieten die Regeln wiederum nicht.

Mag sein, dass es solche Antworten gab und die berechtigterweise einkassiert wurden, könnte man dann aber dazu sagen, bevor andere nun glauben ausgeschlossen zu sein, weil sie über die Fragestellung diskutiert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben