News Nvidia Synergy: Optimus für den Desktop zur Computex?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Nvidias Optimus-Technologie dient in Notebooks dazu, je nach Anwendungsbedarf, zwischen der schnellen aber stromhungrigen dedizierten Grafik (dGPU) und der sparsamen aber langsamen integrierten Grafik (iGPU) umzuschalten um Strom zu sparen. Diese Technik soll bald auch im Desktop unter dem Namen „Synergy“ Einzug halten.

Zur News: Nvidia Synergy: Optimus für den Desktop zur Computex?
 
Z68 unterstütz doch den freien Multi^^
 
Hoffen wir, dass es sich hierbei auch um ein Leak handelt und kein Gerücht ist. Wenn das nun endlich funktioniert, wäre das echt super.

15W Ersparnis könnte man dadurch sicherlich erwarten im idle, bei High End Grafikkarten wohl noch etwas mehr. Hoffentlich zieht AMD damit auch bald nach, die haben doch so etwas ähnliches auch schon angekündigt. Ansonsten ist Ivy Bridge für mich schon sicher.
 
Sehr schön. Jetzt müsste Virtu nur noch kostenlos werden ums für AMD GPUs zu verwenden. Ich hoffe, dass das vielleicht direkt in Zusammenarbeit mit AMD kommt.
 
Find ich gut, man muss auch endlich mal ans Geldsparen bzw. Umweltschonen denken.
 
Mit ner PCIe Grafikkarte hätte ma somit 3 Gpus im System? :freaky:


Gruß Andi
 
Wie verbindet man denn da 1 Display an 2 verschiedene Ausgänge (iGPU/dGPU)?

Aber sonst finde ich das mal geil; ein schön stromsparender 2D-Modus. Hybrid SLI geht also zum Glück in die nächste Runde!

Da muss dann nur noch der Z68 her!
 
Das finde ich auch sehr gut. Ich hoffe, die werden es auch für AMD Mainboards bringen und nicht nur Intel Only. Sli wird ja auch für AMD Boards kommen...
 
P4ge schrieb:
Link

Nach knapp 3 Jahren wird es auch endlich mal ZEit dass das kommt.

Hybrid-SLI gabs doch schon, und ich meine da war doch auch so eine Funktion eingebaut, oder nicht? Ich weiß nur noch, dass man damit in der Praxis Probleme hatte und es seit dem GF200b nicht mehr unterstützt wurde.. Naja, mal sehen was diesmal draus wird, ich freu mich!
Besser wäre natürlich ein gänzlich offenes System ohne Lizenzkosten ;)
 
naja bei AMD ist sowas wohl noch nich nötig :p sind ja keine THERMIs :p
 
Hm, hab ich jetzt die Wahl ob ich Lucid Virtu oder Nvidia Synergy nutzen?
Oder wie soll das gehen?
Wer entscheidet das, was genutzt wird?
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Hoffen wir, dass es sich hierbei auch um ein Leak handelt und kein Gerücht ist. Wenn das nun endlich funktioniert, wäre das echt super.

15W Ersparnis könnte man dadurch sicherlich erwarten im idle, bei High End Grafikkarten wohl noch etwas mehr. Hoffentlich zieht AMD damit auch bald nach, die haben doch so etwas ähnliches auch schon angekündigt. Ansonsten ist Ivy Bridge für mich schon sicher.

Auch im kleinen Load Bereich wird kräftig gespart, weil dann die IGP z.B. bei der Blu-Ray Wiedergabe mithilft und die normale Grafikkarte noch immer aus ist.

Benötigt man eigentlich 2 Treiber dann? Einen für die IGP und den anderen für die ded Karte? Weil Intel und Grafiktreiber ist nicht so gut :p

P4ge schrieb:
Link

Nach knapp 3 Jahren wird es auch endlich mal ZEit dass das kommt.

Gibt es doch schon längt. Bei Nvidia Chipsätzen mit 7300 oder 8300/8400 geht das. Aber auch nur ausgewählte Grafikkarten oder so.
 
der Intel Grafiktreiber macht seine Sache doch soweit ausgezeichnet. Lediglich zum Zocken taugt er nix.
Die Entwicklung an sich ist gut, die Aktion von Nvidia aber eher ein versuch sich abzukapseln. Eine einheitliche Lösung wäre besser.

Ich nehme auch an dass AMD mit etwas ähnlichem aufwarten kann. Nur AMD iGPU + Nvidia dGPU halte ich für recht unwahrscheinlich.
 
Rufus feat. Ron schrieb:
@Mardy2802: Das Signal der iGPU wird über die Grafikkarte geleitet, wodurch man natürlich nichts umstecken muss ;)

Da steht doch aber im letzten Punkt "At least one display must be connected to iGPU".

Bedeutet dies nicht, dass man den Monitor an die iGPU anschließen muss und extra noch an die dedizierte Grafikkarte?
 
Zurück
Oben