Empfhelung gesucht: GFX-Karte für 3 Monitore

Cumulonimbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
303
Empfehlung gesucht: GFX-Karte für 3 Monitore

Hallo,

ich suche erneut nach einer hochperformanten Lösung um 3 Monitore bei 1920+1280 zu betreiben.

Das verwende ich jetzt:
SYS: w3520@4.2GHz @ 12GB 1600er DDR3 + SSD's +
2x GTX 570 mit aktuellen 270.61- Treibern, OS win7x64 SP1 neu aufgesetzt.

Probleme:
2D-Desktopmodus sehr schlechte Performance auf sekundären Monitoren
3D-Desktopmodus, mal ruckelt es, mal nicht. Völlige Willkür.
Beim Fenster verschieben fühlt sich der Rechner an wie ein 386er (kein Witz)

Was ich suche:
Beste Grafikkarte für hochperformances 3D UND 2D.

Empfehlung?
Von den ganzen Konsumer-Schrottkarten scheint nichts zu taugen. Hatte bereits eine ATI 5970 dafür eingesetzt, die war nur etwas besser als 2x GTX 570.

Bin ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die 6950 flex von Saphire an, im Gegensatz zu anderen Karten die Eyfinity beherrschen, brauchst du keinen Display Port, oder Wandler von Displayport zu DVI / HDMI.

Oder du nimmst zwei 6970 die kommen auch mit drei Monitoren zu recht, sind aber etwas Leistungsstärker, wenn man von den üblichen crossfire / sli Nachteilen absieht.
 
er hat doch 2 gtx 570 und ihr empfehlt 2 6950 oO. Da muss was ausm Profisegment her, was für Anwendungen ruckeln denn ?
 
Hm was möchtest du denn?

Wenn die Fenster beim verschieben ruckeln sind die Treiber nicht installiert oder laufen fehlerhaft.Also setzen in unserer Firma bei allen wichtigen arbeitsplätzen 3 Monitore ein und wie haben nur Günstig günstig karten drin, und überhaupt gar keine probleme.

Die beiden 570GTX drüfen nur nicht im SLI laufen damit man mehr als 2 Monitore anschließen kann, dementsprechend fehlt da dann die entsprechende 3D leistung bei der auflösung.

Um trotzdem ein sli fahren zu können wäre ein dieser Matrox geräte vielleicht eine möglichkeit aber das simuliert dann halt einen externen monitor mit der 3x 1950x 1200.

Edit: Nee Matrox kannste vergessem, diese Triplehead2go gibts nicht für die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr hier willkürlich irgendwelche Karten empfehlt, sollte erst mal geklärt werden, welche Anwendungen er überhaupt einsetzt.
 
Hallo,

verwende die Adobe-Produktreihe, Office 2010, und Firefox. Gerade beim Firefox (und darin Flash/Silverlight) geht der Rechner brutal in die Knie. Aber auch ansonsten ist beim Verschieben der Fenster über die Monitore hinweg ein störendes nachziehen, das doch sehr, sehr stört.

Ich brauche im Firefox etwa 30-40 offene Tabs (wissenschafliches Arbeiten) und da geht die Grafikleistung sowas von in die Knie. Abartig.

Dann verwende ich noch Samurize Desktop. Mit den zwei nVidia-Karten ruckelt der Refresh der Inhalt die mit Samurize auf dem Desktop dargestellt werden enorm, bzw. wirkt sich auf alle Anwendungen aus.

Mit der 5970 von AMD war das Problem nicht vorhanden. Allerdings machte da dann was anderes Zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne 3. 570 rein. Nvidia kann einen SLI-Modus wo an jedem Monitor eine Graka hängt^^
Dann gibts keine "Sekundären" Monitore im Surround-Gaming-Modus" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Noch ne 3. 570 rein. Nvidia kann einen SLI-Modus wo an jedem Monitor eine Graka hängt^^

ich brauche SLI aber gar nicht (mehr). Hatte die beiden u.a. für Crysis 2 geholt, aber das Game ist der Rede nicht wert für meine Ansprüche. Dann wäre da noch Google Earth via DirextX und oGL. Aber auch da versagen die beiden Karten in der Kombination. Da war die 5970 wesentlich performanter. Treibergeschichten? Keine Ahnung.

Da fällt mir ein... Ne 7900 GTX + 8800 GT waren zusammen in der 2D-Performance wesentlich besser als die 5970 oder die zwei 570.. Das macht mich über die Consumerkarten nachdenklich(er).

Jedenfalls brauch ich hier ne Lösung die taugt und ich hab keine Lust mich durch den Markt durchzutesten. ne V8800 schaut schon mal gut aus.
 
Wenn du sagst das die alten Gespanne besser funktionieren als die neuen Karten dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die Rechenleistung der Grakas auf einmal nicht mehr ausreicht um 3 Monitore zu befeuern. Wie 2 andere hier schon bemerkt haben kann eine low-budget Karte 3 Monitore handlen bzw. Fensterruckeln beim Verschieben ist ein Treiberprob. . Vielleicht solltest du da mal ansetzen.
 
Glaube du hast irgendwelche Softwareprobleme. Leistung ist genug vorhanden und der Grafikkarte is es total egal wieviele Tabs bei Firefox auf sind. Flash ist eher CPU lastig. Und solche tool wie der Samurize Desktop richtigen auch mehr performanceschäden an als sie nutzen bringen (wenn sie überhaupt nutzen bringen)
 
Wieder da....

Nun habe ich die 6950 Flex mit 2GB und was soll ich sagen, bin begeistert. Gefühlt deutlich bessere 2D-Performance, keine Desktopruckler mehr und das Fensterln hat auch keine Haken und Kanten mehr.

Es schlägt die 3-Monitor-Konfig mit 2y GTX570 deutlich.
 
Zurück
Oben