Performancefragen SQL Server

aggroman

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
449
Tagchen,

folgendes Problem:

Ich lese aus einem SQL Server mehrere tausend Datensätze, die Tabellen sind per JOIN miteinander verbunden. Die Datensätze wandern in eine Excel Tabelle (ja ich weiss, dass es scheisse ist). Einige Felder in der Datenbank müssen berechnet werden.

Ist es performanter die Felder in SQL berechnen zu lassen oder lieber in Excel?
Wie ressourcenfressend ist das verbinden von mehreren Tabellen mit JOIN?

Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Tips wie man die Performanze steigern könnte :)

Vielen Dank für jede Hilfe

:)
 
Kommt drauf an :)

mit ein paar tausend Datensätzen kommt jede DB locker zurecht. Auch ein Join tut nicht notwendigerweise weh. Du musst halt auf dein DB Design achten und darauf, dass die Indizes vernünftig gesetzt sind. Ggf kannst dir dir auch den Zugriffsplan beim Select anzeigen lassen, wenn was mit der Performance nicht stimmt.
 
Im Allgemeinen kann man denke ich sagen, dass die Berechnungen im SQL Server definitiv schneller sind als die in Excel. Was für Berechnungen hast du denn genau vor? Falls es dich interessiert kannst du dir ja mal das Thema PowerPivot samt DAX anschauen (zieht ne Menge RAM), also falls du viel lieber in Excel berechnen möchtest. Dafür wird aber zwingend Office2010 benötigt.
Schließe mich snow auch an, dass 1000de Datensätze keine Datenbank groß stören wird. Darüber solltest du dir frühestens ab der 100.000 wenn nicht 2.000.000 Zeile sorgen machen ;)
 
Zurück
Oben