News Crucial m4 (Micron C400) ab sofort lieferbar

Ist der Controller der C400 nicht der selbe wie bei der C300?
 
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, C400 120GB oder Vertex 3 120 High IOPS. Ich bin auf die Tests sehr gespannt.
 
ja endlich! das wurde aber auch langsam zeit mein macbook wartet schließlich schon auf die X25-M, die grad noch in meinem Desktop werkelt. Hoffentlich kann das Teil abliefern sonst beiß ich mir in den Popo dass ich die Vertex 3 zurückgehen hab lassen...
 
hab mir vor kurzem eine C300 64 GB bestellt, wäre es jetzt sinnvoll diese gleich zurückzuschicken und eine c400 der gleichen Größe zu nehmen? Schließlich gibts noch keine Tests ^^
 
Killermandarine schrieb:
Ist der Controller der C400 nicht der selbe wie bei der C300?

Exakt, aber die FW hat riesigen Einfluss auf die Performance. Und die FW der m4 ist eine andere als die der C300 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Firmware Update als ein völlig neues Produkt zu vermarkten :D
Kommt auch nicht alle Tage vor..
 
joel-87 schrieb:
hab mir vor kurzem eine C300 64 GB bestellt, wäre es jetzt sinnvoll diese gleich zurückzuschicken und eine c400 der gleichen Größe zu nehmen?

schick sie zurück und kauf dir die C400 ;) ich kann mir nicht vorstellen, dass crucial eine NEUE SSD rausbringt die langsamer ist als die alte...
 
20 bzw. 40 Gigabyte und ist ein Vielfaches dessen, was ein normaler Nutzer erreicht.
Na dann rechnen wir doch einfach mal: 8GB werden nach und nach zum Standard, gerade bei neuen Computern. Ein normaler Arbeitstag: man arbeitet morgens kurz am PC, dann geht's zu Seminar oder VL, spaetestens zum Mittag kommt man zurueck und nutzt den PC wieder kurzzeitig, um sich dann nachmittags wieder zu einem Seminar oder einer VL aufzumachen. Auch vor dem Feierabend gibt es i.a. immer noch mal etwas am PC zu tun, und wenn man sich dann auf den Heimweg macht, geht der Rechner wieder in den Ruhezustand, jetzt schon das dritte Mal. An einem ganz normalen Arbeitstag sind, bei entsprechender RAM-Ausnutzung, so schon alleine durch den Ruhezustand bis zu 24GB auf die SSD geschrieben worden.

Nachtrag: Einen herzlichen Dank an den Author fuer die ausfuehrliche Auflistung der Leistungsdaten aufgeschluesselt nach SSD-Groesse und Anschluss-Spezifikation!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sequentiellen benchmarks lag die m4 mit previewfirmware weit vor der c300.
aber bei 4k benchs war die c300 immer noch die führende.
da kann sich jedoch noch einiges getan haben an der firmware.
 
@Killermandarine

Ne, so ein einfaches FW Update ist das bestimmt nicht. Das steckt sicher viel Arbeit dahinter. Schließlich wird anderer Flash wird verbaut (25nm, vorher 34nm), bei der Performance gibt es teils erheblich Unterschiede.. usw.

Die Intel 510 hat benutzt übrigens auch den selben Controller, aber wieder eine andere FW.
 
Die Werte der C300 wären noch interessant im Vergleich, zum mindest auf dem Papier.
Was letzten endes raus kommt werden Tests zeigen müssen
 
@toudoku
Aber auch nur wenn deine 8Gb RAM voll sind ;). Ich hab auch 8 Gb im Desktop Rechner, wovon Win 7 im IDLE nur rund 1,77 GB nutzt.
 
@toudoku
Einfach an- und ausschalten statt Ruhezustand? Ich mein, wenn man ne SSD hat, braucht man sich ja wohl auch nicht mehr um die Bootzeit Sorgen machen.
 
Hab mir vorhin die Crucial m4 über den crucial eu Store bestellt. Wo ist das jetzt der unterschied zur Micron C400?
 
Gar keiner die Micron wird nur so als OEM Ware verkauft und kommt nicht in den Handel.
Halt als m4, wobei das die selbe SSD ist....

OEM heisst, verbauen nur Hersteller ala Dell, HP, Acer etc..
 
Alles klar, super danke. Mich begeistert der stromverbrauch im Idle trotz der leistung. Möchte sie in ein Macbook pro (sataIII) einbauen.
 
@CB
Bitte, bitte schnell einen ordentlichen Test nachschieben, damit ich dann meinen SSD-Kauf tätigen kann... :)
 
@toudoku
Einfach Monitor aus und auf rendern drücken. Spart im Winter sowieso Heizkosten :D
Ruhezustand ist das Erste was ich bei nem Rechner ausschalte. Und wer keine Minute Zeit hat um seinen Rechner zu starten tut mir echt leid.

@Topic
die 300 war schon gut, aber ich befürchte dass es in der momentanen ssd generation weniger um geschwindigkeit geht. Vielmehr um die neuen kleineren Bausteine. Schade dass die Einsparungen bei der Herstellung nicht an den Kunden weitergegeben werden.
 
Zurück
Oben