News HDTV in Deutschland erst Ende 2005

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Der Fernsehsender Premiere wird ab November 2005 zunächst auf drei Kanälen das hochauflösenden Fernsehformat HDTV anbieten. Die Technik des High Definition Television wird zunächst für die Bereiche Sport, Film und Dokumentation über Satellit zu empfangen sein.

Zur News: HDTV in Deutschland erst Ende 2005
 
Naja, aber wenigstens gibt's schonmal konkrete Pläne für die Einführung von HDTV in Deutschland.

Gruß,
the Interceptor
 
Man wartet sich hier in Europa echt nen Ast, die sollen mal hinne machen. -.-
 
Ich bin gerade in den USA, und so toll ist HDTV auch nicht. Mein Gott, die tun alle so als ob es die Neuerfindung des Fernsehens ist. Jetzt kann man eben seine 100ste Wiederholung von Roseanne hochaufloesend anschauen...
 
Bis auf EURO1080 habe ich noch keinen anderen HDTV-Sender mal live gesehen. Aber auf einem entsprechenden Plasma war die Detailauflösung schon frappierend gut bei EURO1080! Kein Vergleich zur gängigen PAL-Auflösung.
 
Vor allem die Geräte interessieren mich. Auch wenn noch keine Sendungen ausgestrahlt werden erstmal.. früher oder später kommen die DVD nachfolger BlueRay oder was auch immer es tatsächlich wird. Und die bieten dann ja auch schon HDTV qualitaet.
 
Nun, wenn man das Fernsehen mit Dingen wie dem Audiobereich vergleicht, fällt eines auf:

Audio: Mono -> Stereo -> analoges Surround -> digitales Surround
TV: schwarzweiß -> farbig

Seit der Einführung des Farbfernsehens hat sich daran nichts mehr geändert. Es wird also langsam Zeit, daß sich mal wieder was tut.

Gruß,
the Interceptor
 
deutschland hängt eh in allem hinterher :/
dafür sind wir ja bekannt :>
und das nicht nur in sachen technik ;)
mfg hund
 
naja aber solange hdtv-fernseher noch so teuer sind...
ich mein der kreis der leute die mehrere tausend euro für einen hdtvfernseher ausgeben ist dann doch sehr gering. und 10€ nur für fußball in hdtvauflösung? das zahlen dann noch weniger.
 
LoL HDTV... wurde schon vor über einem Jahrzehnt auf der IFA Berlin gezeigt, da hatten die Japaner ne riesen Kiste mit einer HDTV Maz drin, und dazu nen Display....
Da um den Zeitraum sollte HDTV-MAC eingeführt werden (Analog) .... nichts passiert, das Digitale TV stand in Planung also wurde HDTV wieder in der Schublade verstaut.

Ich glaub erst an "echtes" HDTV in Deutschland, wenn ich es sehe ;)
 
Ich persöhnlich werden HD-TV auf meinen alten CRT schauen. Der kostet incl. Versand keine 300 Euronen und schafft 1920x1440 @ 75 Hz, mehr ist auch mit meiner Grafikkarte(9800 Pro) nicht drin. Vieleicht kaufe ich mir einen neuen CRT, wenn ich mir einen neues System kaufe.

Mich würde interresieren, ob HDTV auch in Österreich(von wo ich bin) zur selben Zeit kommt. Ich habe da ja schon auf der FuZo schon so einen Bericht gelesen.

Aber spielen in über-HD-TV-Auflösung macht auch rießenspaß! :D
 
mr.e schrieb:
naja aber solange hdtv-fernseher noch so teuer sind...
ich mein der kreis der leute die mehrere tausend euro für einen hdtvfernseher ausgeben ist dann doch sehr gering. und 10€ nur für fußball in hdtvauflösung? das zahlen dann noch weniger.
Nun, es ist die altbekannte "Henne oder Ei"-Geschichte:
Die Fernsehsender sagen:"Warum sollen wir auf unsere Kosten auf HDTV umstellen, wenn niemand die passenden Fernseher hat?".
Die Fernseherhersteller sagen:"Warum sollen wir HDTV-Geräte produzieren, wenn kein Fernsehsender HDTV ausstrahlt?".
Beide Seiten müssen sich eben gegenseitig ankurbeln, dann kommt der Karren auch ans Rollen.

Gruß,
the Interceptor
 
Einerseits wahr. Andererseits haben es die Japaner und Amis auch geschafft. Also die technik ist da, die Geräte auch. Aber dann wird ausgerechnet in Europa gewartet und gewartet. Worauf? Auf wen? Und ob 10- 15 € extra die Aktzeptanz erhöht stell ich echt in Frage. Das wäre doch ein super Verkaufsargument für digitales Fernsehen und Premiere, hochauflösendes Fernsehen, schließlich verkauft sich DVD mit dem Argument seit Jahren prächtig. Aber gut, ich kann mir die Geräte eh nicht leisten, also im Endeffekt tangiert es mich nicht.
 
da haste schon recht interceptor. irgendwer muss das kostenrisiko auf sich nehmen und sicherlich den größten marketingvorteil hat/hätte premiere davon, nur premiere kann es sich nicht leisten hdtv für umsonst anzubieten, denn premiere macht ja erst so ganz langsam mal gewinn, da können die nicht schon wieder millionen in neue technik investieren. ein dilemma :)
 
Premiere hat sich halt an den HDTV-START in Deutschland gerichtet. Denn 2006 wird die Fußball WM 2006 in HDTV (16:9) ausgestrahlt. Dann kann man das Fubballfeld in voller Pracht genießen, 4:3 hat ausgedient!
 
Mich würde ja mal interessieren was mit den Kinos los ist. Gerade hier sollte doch so eine Entwicklung forciert werden. Das unscharfe Bild hängt mir langsam wirklich zum Hals raus, da kann in den ganzen XXXPlex Kinos die Leinwand noch so groß sein. Digitale Projektoren braucht das land. Zuhaus kann ich mit PAL-RGB noch sehr gut leben. Sogar das Format wird erst seit vielleicht 2 Jahren breit mit vollem Potential genutzt. Echt traurig :-(
 
el guapo schrieb:
Ich bin gerade in den USA, und so toll ist HDTV auch nicht. Mein Gott, die tun alle so als ob es die Neuerfindung des Fernsehens ist. Jetzt kann man eben seine 100ste Wiederholung von Roseanne hochaufloesend anschauen...

Auf was für einem Fernseher schaust Du das? Röhre/LCD/Plasma?

Wenn man mal die Möglichkeit hatte, auf einem entsprechenden LCD o. Plasma einen Film, der nativ in 720p aufgenommen wurde, anzuschauen, dann will man nur noch HDTV haben.

Diesen Monat liefert Sharp seine ersten LCDs mit 1080p Auflösung aus. Manche Händler bekommen dann noch Ende des Jahres einen speziellen Player mit einem Werbefilm, der dann die Auflösung ausreizt.

Ein großes Problem an HDTV ist die geringe Anzahl an Medien, so kann kein Händler seinen Kunden wirklich HDTV vorführen. Die Begeisterung hält sich also in Grenzen. Hier setzen die Hersteller an.

Wenn dann genügend Geräte mit HDTV-Fähigkeit am Endkunden sind, dann macht es auch für die Sendeanstalten Sinn, auf die neue Technik zu setzen.

Gruß
Morgoth
 
Ich finde die HDTV Technik sehr interessant, aber ich wundere mich wieso so geredet wird als wäre es total der Rückschritt das dieses hier nicht existiert.. Hey es ist nur ein Fernsehsignal.. Das ist sicherlich nichts großartiges..

Aber ich würd mir das schon holen, lol ende 2005... na doll..
 
Hmm, wer die Technik jetzt schonmal bestaunen will, kann sich doch eine der HD-DVDs besorgen. Besonders empfehlenswert sollen die IMAX-Filme sein, da diese schon bei der Aufnahme bessere Qualität haben. PC-Monitor ist zwar nicht unbedingt der beste Vergleich zu nem großen Plasma-TV, aber einen ersten Eindruck bekommt man schon.
 
Zurück
Oben