Neue GraKa oder nicht?

lizard999

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
149
Hi Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken ne neue Graka zu kaufen:

habe noch ne Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ verbaut.

Würde es sich lohnen ne Radeon HD 6970 (oder GTX 570) anzuschaffen, auch unter dem gesichtspunkt, dass ich momentan noch für meine 5850 noch was kohle scheffeln kann, wenn ich die dann verkaufe?

Zu BF3 soll spätestens sowieso nen neue rein. die frage ist halt jetzt mit verkauf der alten, oder eben erst im oktober und vllt weniger kohle für die alte Graka.
Da bis dato ja wahrscheinlich keine neuen modelle kommen, wird sich am preis auch nicht viel tun, oder? ausser das meine 5850 im preis fällt, wenn ich die noch loswerden möchte.

Ich hoffe ihr könnt mich gut beratschlagen ;-)

PS: gezockt wird momentan auf 1680 x 1050, gerne auch mit soviel AA und AF wie geht
 
läuft denn irgendwas nicht flüssig? wenn es bei BF3 dan ruckeln sollte kannst du dir dann ja ne neue Graka holen, wenn aber noch alles läuf würde ich mir keine neue holen.
 
ganz ehrlich bis auf Black Ops, was aber auch sehr schlecht programmiert ist, läuft jedes, wirklich JEDES Spiel welches ich besitze auf Maximum! Crysis2 ohne ruckeln komplett flüssig als Beispiel. Ich nutze, das selbe System wie du (955Be ohne OC und Pwrclr 5850pcs).
 
Es sollen ja noch eine 6770 und eine 6750 im Herbst erscheinen. Vielleicht werden bis dahin die Preise noch ein wenig purtzeln. ;)
 
Alles klar Leute, danke für eure Meinungen! Ihr habt meine Entscheidungsfindung einfacher gemacht ;-)

Werde dann erstmal abwarten bis BF3 rauskommt und dann weiterschauen, bevor jetzt unnütz was gekauft wird. War auch nur ne Überlegung wegen Verkauf der alten, bevor die keine Kohle mehr reinbringt. Aber bin (noch) absolut zufrieden mit der Karte.
 
Also bei deiner Auflösung würde sogar ne kleinere Karte reichen. Bei einer GTX570 würde dann anfangen die CPU zu limitieren je nach Anwendung.
 
Währe echt interessant zu wissen welchen SPiel mit nem 955BE@3,6Ghz ruckeln soll.
Ist immerwieder toll zu lesen wie bei praktisch jeder Anfrage zu einer Grafikkarte entweder eine empfohlen wird die kein Jahr durchhalten wird oder man die CPU übertakten soll.

Wie keiner kapiert das es keine Limitierung gibt wenn das Spiel nicht durch die CPU anfängt zu ruckeln.
Ob eine Karte nur 80 statt 100fps liefert ist sowieso egal wenn durch AA und Co. nur 60fps am Ende rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bekommst du für eine 5850 nichts.

mitlerweile hauen die eine 5850 für 100 euro raus.
wart bis herbst dann solten die 5850 ausverkauft sein.

wen du dann was mit mehr power brauchst bekommst bestim,t noch 40-50 euro für die karte.
nur aktuell bekommt man halt fürn 100 das ding neu mit garantie und so.

wen dann würde sich eh nur ne gtx570 lohnen da sie in der auflösung schneller als die 6970 ist.

bitte kommt jetzt keiner mit 2gb vram bei 1680 reichen meist noch 768mb karten locker.
würde dir aber wen dann eher zu einer 6950 raten spars dir 100 euro und für 1680 reicht die locker auch bei kommenden games.

im winter könnten die preise ausserdem langsam das fallen anfangen wen die neuen 28nm gpu´s wirklich kommen sollten.
 
Währe echt interessant zu wissen welchen SPiel mit nem 955BE@3,6Ghz ruckeln soll.
Wo wurde gesagt das Spiele mit dieser CPU ruckeln? Es wurde lediglich gesagt das die CPU anfangen würde zu limitieren, was natürlich völliger Quatsch ist.
 
Die Frage ist immer, welche Karte durch welche ersetzt wird und mit welcher Auflösung gespielt wird.
Deine Karte reicht für dein aktuelles System aus, sofern du auch bisher mit der Grafik zufrieden warst.

Eine Full HD Auflösung mit allen Extras würde deine Karte in die Knie zwingen, aber dann würdest du auch
sofort eine neue Karte kaufen (oder leiden ^^).

Mir ist bei einer HD Auflösung die GTX 460 stark genug. Bald kommt noch ne zweite rein und gut ist (max. 80% mehr Power).
Da ich gamen nicht so wichtig finde und meist auch was besseres zu tun habe, reicht mir das schon.

Im Klartext: Ich würd warten.

Gruß,
Antinomic
 
Zurück
Oben