MSI R6970 lightning Problem mit Treiber

DeWitt

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
219
Hallo zusammen,
Hallo,
hab heute meine MSI R6970 lightning bekommen. bin von einer Gtx 560ti OC auf diese umgestiegen.

spiele RIFT in 2560x1440 und habe mir mit der R6970 schon etwas mehr Leistung erhofft. Im 3D Mark Vantage habe ich allerdings nur 22650 Punkte und auch im Spiel selbst ist es jetzt nicht viel besser. An manchen stellen ist es deutlich besser an anderen kaum. Hätte mir doch 25-30% mehr Leistung erhofft.

habe den aktuellen treiber installiert und dann ging das spiel und auch 3D Mark nicht mehr. Kam eine Fehlermeldung das die Grafikkarte kein Direct X 9 bzw 10 unterstützt??!! alten treiber drauf und alles geht wieder.

Wie soll ich mir das erklären.

danke schonmal
 
Hallo, den NVIDIA Treiber habe ich nicht deinstalliert. Das werde ich dann heute Abend gleich mal machen. Ups ;)

Mit der 560 ti oc hatte ich 20500 Punkte maximal. Das wären also grad mal 10% mehr Leistung.
In rift habe ich minimal 30fps aber natürlich nicht alles auf max. Gerade an stellen mit viel Schatten geht die 6970 auf 30 fps runter. In Städten sieht es hingegen gut aus. Dort habe ich etwa 40 fps wo ich mit der 560 ti oc nur 30-33 fps hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier am besten alle VGA Treiber nochmal sauber. Mit Driver Sweeper dann die reste entfernen und dann sauber wieder den ATI Treiber drauf.
Ich weis leider nicht wie sehr Rift an leistung frisst.....aber falls durch das Säubern der Treiber nicht die gewünschte Mehrleistung kommt bleibt dir wohl nichts andere Übrig als auf SLI bzw Crossfire aufzurüsten. :(
 
Nun es ist nicht auszuschliessen, dass ein alter Treiber etwas Leistung nimmt, aber von einer GTX 560 ti auf 6970 ist nun nicht wirklich ein update was sich lohnen würde!

Hast Du denn schon die 6970 übertaktet? Den Leistungs-Steuerungshebel im Catalyst auf 20% gesetzt?
Auf diese Weise könntest Du noch weitere 20% rausholen, das wars dann aber!

Generell, Grafikkarten sollte man ersetzen, wenn man eine Leistungssteigerung ab 100% hat - nicht ab 20%!

edit: Sollte aber besser laufen, wenn man diesen Tests glauben darf:
http://www.dpigaming.com/rift-benchmark-ultra-quality/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 560 in der ersten Woche zurück gegeben. Und mir natürlich gegen Aufpreis die 6970 geholt.

Muss dann heute Abend mal alle Treiber runter hauen und neu installieren. Danach catalyst auf 20% setzen. Wo stelle ich das ein? Kann ich die Treiber über die systemsteuerung einfach deinstallieren oder extra Programm?
 
Versuch es erst über das Programm - die De-Installer wie Driver-Sweeper oder ähnlich De-Installieren gern auch mal mehr als sie sollten! Nur als letztes Mittel - ich habe mir da schon ein Windows mit zerschossen!

Ja, der Leistungssteuerungshebel ist im Catalyst, vorletzer Punkt "Overdrive" da sollten 4 Hebel sein, der erste ist für den GPU-Takt, der zweite für den Speichertakt, Leistungssteigerungshebel (power control settings) und zuletzt Lüftersteuerung - oder so ähnlich, bin gerade nicht zuhause!

Sollte so aussehen, mit anderen Werten, da die für eine 6950 sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann werde ich das mal alles heute abend ausprobieren.
Denn auch ich bin im Moment nicht zuhause :)

Danke nochmal, ich melde mich einfach heute abend nochmal ob jetzt mehr geht :))

Gruß
Ergänzung ()

so, hab das jetzt mal alles gemacht und nun habe ich folgendes Problem.

3D Mark 11 hab ich 5760 Punkte eigentlich ja ganz gut, aber es zeit mir an, dass irgendwas mit meinem Physics Score nicht stimmt. hab da nur 6000 punkte wo scheinbar um die 10000 normal wären.

wenn ich nun 3d mark vantage starte kommt folgende meldung: physXLoader.dll ist nicht installiert!

kann mir da jemand weiter helfen?

Im Spile RIFT geht jetzt eigentlich alles besser, mehr fps nur hin und wieder ein leichter ruckler, könnte ja auch an dem physiks liegen odeR?
 
Zurück
Oben