News AMDs Radeon HD 5700 offiziell im zweiten Frühling

Warum?
Warum die Umlabelei? Warum Glaubwürdigkeit zerstören? Warum Kunden verärgern? Warum? :(
 
Das sind aber ziemlich wuchtige Kühler auf den Karten von Powercolor. Okay, eigentlich auf allen Karten. ^^
 
joar warum auch nicht. Dx11 wird ja unterstützt und somit ist auch die karte was das angeht aktuell.
 
Da ist er ja, der Lückenfüller :) Auch wenn es ihn schon gab, nun ist er da. Der Sinn und Unsinn bzw. die enstehende Diskussion über die Umlabelrei übersehe ich nun einfach mal getrost.
 
Seth666 schrieb:
Warum?
Warum die Umlabelei? Warum Glaubwürdigkeit zerstören? Warum Kunden verärgern? Warum? :(

Weil sich die Leute fragen, wieso sie eine 5770 kaufen sollen und keine 6670.

Gut, dass zumindest ein Hersteller wieder auf Passiv setzt.
 
In dem Fall ist das umgelabel irgendwie gerechtfertigt, seltsam ist es zwar, aber hier kommt es dem Kunden entgegen... Frag mich nur, ob man nicht einen Nachfolger hätte machen können, ist so sicher billiger für AMD, aber etwas, das zudem (z.B.) noch weniger Strom braucht wäre besser.
 
Sind die viel schneller als meine HD5750? Ich würde
nämlich gern etwas Stärkeres haben und mit der
700'er-Serie war ich immer zufrieden. Die neue
Generation sollte doch deutlich mehr Dampf haben. :)
Der Sprung von der HD4770 auf Hd5750 war schon
heftig! Und jetzt von HD5750 auf HD6770! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass die 67xx Serie identisch mit der 57xx Serie sind.

Die 67xx haben bestimmt UVD3, die 57xx nur UVD2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Warum?
Warum die Umlabelei? Warum Glaubwürdigkeit zerstören? Warum Kunden verärgern? Warum? :(

Weil man nichts anderes hat, was auf diesem Preispunkt verkauft werden kann?

Im Zweifelsfall sind mehr Kunden verärgert, dass sie in ihrem bevorzugten Preisbereich nichts mit einer 6 vorne geboten bekommen, und wandern schon aus Prinzip zu NVidia ab.

Umlabelei ist verwerflich, wenn dem Kunden dadurch eine Mogelpackung angedreht wird. Aber dem ist hier nicht so. Die Leistung der Karten entsprechen exakt dem, wofür der Kunde zahlt. Es gibt keine relevanten Features, die eine hypotetische "echte" Northern Islands 67xx'er-Karte bieten würde und die diese umgetauften 57xx'er nicht haben.

Du würdest dich wundern - ich würde jede Wette eingehen, dass diese Karten ursprünglich ganz bewusst nur für OEMs gedacht waren, um mögliche Kontroversen zu verhindern, aber jetzt explizit auf Endkundenwunsch doch im freien Handel erscheinen.
 
Ich frage mich, wieso hier alle so abgehen deswegen immer.
Wieso sollten die etwas komplett Neues entwickeln,
wenn auf bewährtes setzen kann, dass noch mithält?
 
VisualVelocity schrieb:
Frag mich nur, ob man nicht einen Nachfolger hätte machen können, ist so sicher billiger für AMD...

Du weist schon dass die Entwicklung von ein neuer Chip verdammt viel Resourcen verschlingt? Deswegen setzen desto öffteres neue GPU's immer auf dem vorgänger GPU's die Optimiert und weiter aufgebohrt werden.
Genau dasselbe bei den Auto's, BMW setzen schon seit ein jahrzehnt immer den selben Motor ein, nur mit Optimierungen leicht abgeändert und Voila, fertig ist das neue Stück.
 
Ich find das umlabeln auch bescheuert. Das Problem is aber einfach das die 5770 locker mit der 550 mithalten kann. Würde Nvidia endlich mal ne gescheite Lowend Performence Karte zusammenbasteln müsste AMD was ändern.
 
Ich finde es trotzdem unfair, da dem Kunden durch die höhere Zahl mehr Leistung vorgegaukelt wird, als da ist. Das ist der Punkt. Außerdem war ja auch geplant noch einmal die Preisschraube anzuziehen, was bodenlos unverschämt ist. Du bekommst das gleiche Produkt wie vor 4 Wochen, allerdings mit ner 6 auf der Packung und 20 Euro aufpreis. Das IST verwerflich!
 
Ich finde diese Umbenennung eigentlich doch ganz gut, da so mancher Käufer, der sich nicht so gut auskennt die 6xxx Karten den 5xxx Karten vorzieht, einfach weil die Nummer eine größere ist. Neuer ist ja irgendwie besser. Und wenn man schon eine Karte im entsprechenden Leistungssegment am Markt hat, warum dann nicht einen passenden Namen geben, anstatt etwas neues zu entwickeln? Solange der Preis sich nicht auch nach oben "korrigiert" ist doch alles Ok.
 
Ich bin auf AMD auch nicht so böse wie andere. Das Problem von AMD ist doch einfach, dass ihre neuen Spitzenmodelle sich kaum absetzen konnten. Ganz anders von der 4er zur 5er Generation.
Ich glaube wirklich, dass der fehlende 32nm Fertigungsprozess eben AMD diese Suppe eingebrockt hat.
Dadurch konnte die 6950 nicht so viel schneller werden wie gedacht. Im Rahmen der 40nm konnte man wohl einfach keinen neuen 6770 Hammer entwickeln.
Ich denke das sollte man dabei nicht vergessen. Außerdem gibt es eben von NV auch keine Konkurrenz. Vermutlich aus demselben Problem.

BTW:

Worüber ich mich wirklich aufregen würde, sind die Mogelpackungen im Supermarkt. Ich wette die meisten merken gar nicht mal, dass seit der Aufhebung bestimmter Packungsgrößung, sie übern Tisch gezogen werden. Was da teilweise mit Käse, Pampers schieß mich tot an Preiserhöhungen drin waren. Zu krass. Das ganze dann noch bei gleicher Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ob die 5700er dann günstiger zu odern ist ?
Wer will dann schon so eine alte Karte :p
 
Zurück
Oben