E-Sport: ComputerBase -> StarCraft 2 Team?!

Besteht Interesse an einem ComputerBase-StarCraft 2 Team?

  • Ja ( potenzieller Fan, Cast/Video Zuschauer oder sonstwie interessiert )

    Stimmen: 4 15,4%
  • Ja ( ich würde beitreten als Spieler, Orga oder Supporter )

    Stimmen: 9 34,6%
  • Ja, warum nicht (sonstige Motive)

    Stimmen: 2 7,7%
  • Nein, CB sollte keine E-Sport-Teams besitzen

    Stimmen: 6 23,1%
  • Nein ( sonstiger Grund )

    Stimmen: 3 11,5%
  • Mir egal

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
E-Sport: ComputerBase -> StarCraft 2 Team?! [+Umfrage!]

Hallo Community,



vielen wird sicherlich StarCraft 2 ein Begriff sein...sein Vorgänger setzte Maßstäbe im Strategiespielbereich und man kann ihn wohl als das wichtigste und größte E-Sport-Strategiespiel seiner Zeit betiteln.

Der Nachfolger ist auf dem besten Weg dahin und überflügelte schon in wenigen Monaten sämtliche Konkurenten des Genres...

Ich selber spiele StarCraft 2 sehr gerne, habe wegen Abi 3 Monate Auszeit genommen (bin übrigens aktuell 22), war vorher in Season 1 ein HighDiamond Spieler, bräuchte aber sicher einige Zeit, um wieder voll rein zu kommen...

Abgesehen von mir kenne ich aber einige Leute, die wirklich gut spielen (allesamt MasterLeague), vernünftig und freundlich sind und ganz sicher gerne für eine Webseite wie ComputerBase spielen würden.
Ich selbst habe weitläufige Kontakte bei der SC2CL und bin im Support als Randerscheinung tätig.
Einer meiner Freunde, welcher ebenfalls ein Mitbringsel meinerseits wäre, hat beispielsweise Kontakte zu den TMC-Membern und einigen von mouz, trainiert regelmäßig mit ihnen und spielt generell oft gegen die Top 200 aus der GrandMaster und andere Pro's / SemiPro's.
Er selber ist ein relativ frischer und neuer Spieler, aber trotzdem durchaus mittlerweile im SemiPro-Bereich anzusiedeln...


Stellen sich nur noch 2 Fragen:


1. Wäre ComputerBase daran interessiert, ein eigenes SC2-Team zu besitzen?
Kosten würden ja keine großen entstehen, man bräuchte ja lediglich eine Webseite und ich nehme mal stark an, dass der CB-Webserver eine weitere Seite ohne Probleme verkraften würde.
Ansonsten würde ja nur noch ein TS3-Server benötigt...den könnte ich sogar zur Not selbst stellen (mit weit über 100 Slots & 1GBit Uplink )...

2. Würden sich weitere aus der CB-Community finden, um ein CB-SC2-Team aus dem Boden zu stampfen?
Man bräuchte Supporter, Orgas, etc. pp...


was hält ComputerBase davon?

was sagt unsere Community dazu? :)



grüße,

Ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ein löbliches Vorhaben - ich bin selber SC2 begeistert und in der gleichen Situation wie Du (aktuell pausierend und in Season1 hoher Diamand-Spieler).

Allerdings bezweifle ich, dass CB Ressourcen hierfür aufbringt. Von einem Clan mit Pro-Ambitionen hat die Community recht wenig, weil er nicht offen für Casual Gamer sein wird. Andererseits hätte CB wenig von einem Casual-Clan, da der dann wenig repräsentativ wäre...

Es gibt schon zig Seiten mit Fokus auf SC2 und eine eigene Clan-Website zu erstellen ist auch keine Zauberei. Ich denke daher, dass der bessere Weg wäre einen funktionierenden und eigenständigen Clan zu erstellen und dann nach CB-Sponsoring zu fragen - selbst wenn es sich dabei nur um obligatorische 5€ im Monat handeln würde :-)

MfG
 
ascer schrieb:
was sagt unsere Community dazu? :)
Ich frage mich gerade, wie Du das mit Deinem Studium ("effektiven Lernen auf 19m²") unter einen Hut bringen willst. :D

Und "verlangst" Du da nicht zu viel von CB?
 
Sicher wäre das auch eine Möglichkeit...Problematik ist dabei nur, dass einen Clan neu zu gründen (das habe ich schon etliche Male durch) einfach viel Zeit und Stress bedeutet.

Das will ich mir (zumindest alleine) nicht mehr zumuten. Da CB nichtmal zwangsweise einen TS3-Server (siehe mein Post #1) stellen müsste und deren Webserver sicher ausreicht, hätte CB keine laufenden Kosten...nur eine Abteilung, Link wie auch immer müsste ein Mal dafür gebaut werden und vll. eine Kontaktperson von CB, die Leute aus der Community zur Durchführung dieses Unterfanges bestimmt...


Warum ich gerade hier gefragt habe...:

- CB hat kein SC2 Team und es wäre sicherlich nicht verkehrt
- ich verkehre viel in der CB Community
- beim Memberwerben trifft man oft auf Flamer, Kiddies, etc. pp...auf CB tummeln sich aber oft Leute gehobeneren Alters und generell ist die Leserschaft auf CB eine andere als 15jährige Jugendliche, die Freude dabei haben, möglichst energisch Schimpfwörter zu gebrauchen^^

Insofern könnte man eben gemeinsam mit der Community besser, effektiver, schneller und vor allem mit interessanteren Leuten (bessere Teamatmosphäre) etwas auf die Beine stellen, als es direkt in der SC2-Community der Fall wäre (und mir allein möglich wäre)...



@moquai:
Nur lernen kann man ja auch nicht...ich kenne viele Studenten die SC2 spielen, meisst auch sehr erfolgreich, nur in der Prüfungszeit pausieren...nur weil man studiert, heisst das ja nu nich, dass man plötzlich aus jedem Verein austreten muss und nichts mehr in seiner Freizeit tut...
Und die sportliche Betätigung äußert sich bei mir eben in Form von E-Sport :p ^^

Abgesehen davon, ist der Aufwand (finanziell wie auch personell) für CB ja nun wirklich minimal...sie müssten ja nur eine Kontaktperson stellen die halt (bei ausreichender Resonanz von der CB-Community) verschiedene Leute als Orgas/Leiter wie auch immer benennt...den Rest könnten dann ja diese Personen, also die Community, übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Du schreibst, dass CB kein SC2 Team hat. Und es nicht verkehrt wäre, ein Team zu gründen.

- Aber warum sollte CB so ein Team benötigen?
- Und warum wäre es nicht verkehrt?

Es verkehren viele User in der CB-Community. Und die Stärken von CB liegen sicherlich nicht im Bereich von E-Sports.
 
-> Warum es nicht verkehrt wäre:

Auch wenn sicherlich die Mehrheit der SC2-Community nicht die Zielgruppe von ComputerBase ist, so gibt es aber schon doch auch einiges an Studenten, Technikinteressierten, Programmierern, Designern, Administratoren etc. pp. in der SC2-Community, die möglicherweise CB noch nicht oder nur beiläufig kennen...bei Millionen von SC2-Spielern wäre es also zusätzliche und nahezu kostenlose Werbung...

Ebenso ist die Kernkompetenz von CB natürlich alles andere als E-Sport, dass ist mir auch vollkommen klar...aber dennoch gibt es ja (was ja z.B. auch das StarCraft 2 ComputerBase Turnier zeigt, was schon mehrmals abgehalten wurde) unter der Leserschaft viele Leute die SC2 spielen...ein CB-SC2-Team würde diese Leute sicher interessieren - quasi eine Freizeitbeschäftigung der CB-Community.
Mit anderen Worten, auch wenn sich sicher nicht jeder beteiligt bzw. beispielsweise Casts vom CB-Team gucken würde, so würde es dennoch sicher genug geben, denen es Spaß machen würde - es wäre also, genau wie beispielsweise das Turnier, eine Bereicherung der Community.
Das allein spricht doch schon für sich.




-> Warum CB überhaupt ein Team benötigt?


Natürlich benötigt CB nicht zwingend ein Team...aber schaden kann's doch auch nicht - warum also nicht?

Ich sehe, wie geschildert, kaum Kosten (personell wie auch finanziell) auf der Contra-Seite sowie auf der Pro-Seite einen Mehrwert für einen Teil der Community, kostenlose Werbung und somit potenziell die Möglichkeit, die Leserschaft zu vergrößern, CB noch mehr ins Rampenlicht in der digitalen Welt zu rücken und und und^^

Das die SC2-Interessierten bei CB nicht nur 10-15 Leute ausmachen, sieht man ja sehr stark an den zahlreichen SC2-Threads, den Views und den Hunderten-Kommentaren bei jeder einzelnen News, die CB zu SC2 verfasst hat...


EDIT: Alleine dieser Vorschlagsthread hier wirft ja innerhalb von nichtmal 2 Stunden um diese Uhrzeit, also zu so extrem früher Stunde mitten in der Woche, bereits mehr als 500 Views ab (zusammen mit der Verlinkung im Strategiespieleforum)...ein weiterer Beweis des beträchtlichen Interesseres der CB-Community an SC2 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Argumente, aber was mich nachdenken lässt: 500 Views <---> 2 Poster (Du als TE zählst nicht), da stimmt etwas nicht so ganz. Wo bleibt das Interesse?
 
Also ich spiele auch des öfteren SC2 und in letzter Zeit wieder vermehrt. Da ich hier täglich unterwegs bin und auch keine 15 mehr oder flamer bin, bin ich an der Geschichte sehr Interessiert und wäre dabei !
 
moquai schrieb:
Gute Argumente, aber was mich nachdenken lässt: 500 Views <---> 2 Poster (Du als TE zählst nicht), da stimmt etwas nicht so ganz. Wo bleibt das Interesse?

Naja, viele Leute warten wohl generell ab...hier geht es ja darum was die Leute davon halten, in erster Linie also auch ob sie mitmachen würden und was CB dazu sagt...

Das hier natürlich nicht 500 Leute schreien "ja sofort" dürfte klar sein...sowas würde man, wenn überhaupt, auch eher von unerüberlegten Kiddies erwarten^^

CB-Leser gehören in der Mehrheit ja aber wohl eher zur etwas bis deutlich älteren Sorte (im Vergleich zu den "Kiddies") und überlegen sich solch eine Entscheidung gut...

Außerdem ist das Team direkt für Leute unterhalb Diamant ja sowieso nicht von Interesse - die würden dann eher durch Showmatches, Casts, Spiel- & Taktikdiskussionen etc. pp. quasi als CB-Team-Fans auf ihre Kosten kommen.
Mehr als 10-20 Leute bräuchte so ein Team ja eh nicht...paar Spieler, paar Orgas, paar Supporter und gut.


Wenn man hier eine etwas aussagekräftigere Massenbefragung haben wollen würde, müsste wohl eher eine News auf der Hauptseite: "Was haltet ihr von einem StarCraft 2 Team?" erscheinen, mit kurzer Schilderung des Sachverhalts und einer Abstimmung:

[ ] Ja, auf jeden Fall, würde auch mitmachen wollen
[ ] Ja, auf jeden Fall (interessierter potenzieller Fan, Cast-Zuschauer, oder sonstwie daran interessiert )
[ ] Ja, warum nicht (sonstiger Grund, z.B. mehr Werbung für CB)
[ ] Nein, CB sollte kein E-Sport betreiben, sollte sich einzig und allein auf die Kernkompetenz Journalismus konzentrieren
[ ] Nein (sonstiger Grund)
[ ] Mir egal


Wobei Kernkompetenz Journalismus ja bei CB schon enorm erweitert wurde...oder würde hier jemand ernsthaft ein Forum, Communityarbeit, Offtopic-Diskussionen, Freizeitbetätigungen wie Sport oder eben E-Sport, CB-SC2-Turniere, Modding oder Kaufberatung und die vielen vielen anderen nebensächlichen Sachen zur Kernkompetenz Zeitung/Journalismus zählen?


Ich empfinde diesen größeren Abdeckungsbereich an Kompetenzen aber ÜBERAUS positiv und deshalb denke ich wäre auch eine Weiterentwicklung auch der sekundären Kompetenzen, wie eben z.B. ein eigenes E-Sport-Team, eine durchaus interessante Sache..
 
moquai schrieb:
Dann füge doch einfach eine Umfrage hinzu.

Soweit ich weiß und das hier auch sehe geht das nachträglich leider nicht?!

EDIT: hat sich erledigt, Funktion entdeckt ^^

EDIT2: Umfrage hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich finde die Idee auch ganz nett.
Habe leider aus zeitlichen gründen nicht soo viel zeit für sc2 und bei eigentlich bei weitem auch kein pro. Aber ich wäre gerne dabei.

Ich kann einen - oder zewi TS3 Server und wenn ihr alle nett seid auch einen VServer mit debian stiften.

mfg

Bernie87
 
Mir persönlich sind die aufgezählten Argumente zu wenig. Du sagst nur, dass CB kein Team hat und man deshalb eines machen könnte. Und das nur, weil die Community dann etwas zusammen machen könnte.

Um mal eine Analogie zu bringen:
Du willst ein Auto, weil du keines hast. Du willst damit Auto fahren, weil man es damit könnte.
Es steht aber nirgends, was das Auto einem bringt.

Wenn man das jetzt auf CB ummünzt, stellt sich die Frage: "Was bringt CB dieses eSports-Team?"
Du sagst dazu, dass es kostenlose* Werbung bringt. Soweit ich das überblicke, hat CB aber in dem letzten Jahr bereits eine gewisse Sättigung bei der Marktdurchdringung erreicht. Die meisten Leute, die an Computern interessiert sind, kennen CB. Wozu also noch so eine Werbung?

* Kostenlos ist es nicht ganz, weil immerhin noch Arbeitsaufwand entsteht.

Des weiteren stört mich, dass du offenbar nur die "reiferen" Mitglieder in das Team aufnehmen willst. Das halte ich für ungerecht.


Insgesamt gesehen, ist die Idee noch zu unausgegoren. Ich will deine Idee nicht schlecht reden, sie hat ihre Berechtigung, aber das, was du hier schreibst, ist zu dünn. Denk noch mal darüber nach und stell ein Konzept zusammen, dass du dann hier präsentierst. Etwas mit Substanz; worauf man aufbauen kann.
 
@ e-Laurin

Ich kann deine Gedanken nicht ganz nachvollziehen!
Was kann denn ein Clan sonst noch machen auser Werbung mit eigener HP auf der auch Werbung von Computerbase ist?
Desweiteren bin wäre ich auch der Meinung ein Mindestalter zu setzen.
Da es mit "gereiften" Leuten sehr viel unkomplizierter sein wird als mit 10 - 13 Jährigen:D.
Ich finde die Idee echt klasse.

Was mich jetzt aber sehr interessiert ist was Computerbase dazu sagt!

mfg

Bernie87
 
e-Laurin schrieb:
Insgesamt gesehen, ist die Idee noch zu unausgegoren. Ich will deine Idee nicht schlecht reden, sie hat ihre Berechtigung, aber das, was du hier schreibst, ist zu dünn. Denk noch mal darüber nach und stell ein Konzept zusammen, dass du dann hier präsentierst. Etwas mit Substanz; worauf man aufbauen kann.

Viele Sachen müssen ohne jeden Zweifel noch durchgesprochen werden, aber deshalb postete ich es ja hier, um erstmal zu schauen wie die generelle Meinung ist und ob es überhaupt Leute gibt die mit machen würden.
Und natürlich um die Community weitere Vorschläge machen zu lassen - viele Augen sehen einfach mehr als 2.

Wenn wir jetzt 10 Leute zusammenkriegen, CB einverstanden wäre...usw.

Das weiß man ja aber jetzt noch nich, also viel Werbung zu machen, lustigere größere Bekanntere Turniere oder auch ein bestimmtes Spielziel wie Turnier X gewinnen oder SC2CL einen bestimmten Rang....all sowas kann man doch erst festlegen, wenn man überhaupt weiß ob es interesse gäbe und wer mitmachen würde^^
 
Wir haben uns in diesem Bereich bisher nicht engagiert und haben nicht vor, dies in absehbarer Zukunft zu ändern.
Zum einen würden sich die Anfragen häufen (wo machen wir einen Punkt) und zum anderen passt es unserer Meinung nach nicht zu CB.
 
War nicht ein weiterer Grund früher, dass bei so etwas immer das Problem besteht, dass dann im Namen von CB gehandelt, aber eben das öffentliche Auftreten dann auch auf CB zurückfällt? Da notwendigerweise so ein Team sich selbstständig organisieren müsste, wäre immer auch die Gefahr, dass dort nicht immer im Sinne der Seite gehandelt würde.

Speziell wenn es als quasi-offizieller Teil läuft, wird vermutlich kaum jemand freiwillig seinen Namen dafür hergeben. Andererseits funktioniert ja die Organisation im Forum auch ohne dass es offiziell sein muss (gibt ja diverse Spiele, wo das hier gemacht wird). Da zeigt sich auch dann direkt, wer wirklich Interesse hat, das aufrecht zu erhalten und mit grundsätzlich Fremden ein Team aufzubauen.
 
Inoffiziell funktioniert sowas hier doch schon sehr gut.
Seit 2 Jahren inzwischen im Konsolenbereich unsere Fifa10/Fifa11 PS3-Liga.
Ohne Mods, mit User als Admin und tollen Mitspielern. Sowas kann bestimmt auch bei Starcraft 2 funktionieren.
 
@Happy Mutant

Hm, das ganze könnte man umgehen indem man ein Forumbase-Team gründet und auf Computerbase im Namen verzichtet.
Bei einen FB Team sollte doch ehr erkennbar sein, dass es sich um eine Communitygruppe handelt und keinen offiziellen Charakter hat.


€dit:
Ach, hab ich wieder nur die hälfte deines Beitrags gelesen (oder verstanden :D).
Mein Vorschlag steht ja in etwa auch schon in deinem 2. Absatz.


PS: Nur kämpft das Forumbaseteam wegen den Initialen immer mit einer verwechslung mit Facebook.
Auch doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben