News PCIe-SSD für kleine und mittlere Unternehmen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
OCZ hat ein weiteres Solid State Drive vorgestellt, welches das ohnehin umfangreiche Produtkportfolio um ein weiteres Laufwerk für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen (SMB) erweitert. Das VeloDrive ist eine PCI-Express-x8-Steckkarte und ist in halber Bauhöhe mit Slotblende in voller Bauhöhe ausgeführt.

Zur News: PCIe-SSD für kleine und mittlere Unternehmen
 
Vermute mal die Sache läuft als Raid 0?

Der Sinn für Unternehmen kommt mir jetzt noch nicht so ganz...
Unternehmensaufbau:
- Raidcontroller @PCIe mit eigenem Speicher und Pufferbatterie
-- Anschlusskabel zur Backplane
--- Verteilung der Anschlusskabel an >3 HDDs

Fällt eine HDD aus, rausziehen, neue rein fertig.

Was macht diese Variante hier?
- Raidcontroller @PCIe
- onBoard "Backplane" (Sandforcecontroller)
- onBoard Speicher

Was nützt mir da das Raid?
Geht ein Baustein kaputt hab ich die Daten noch von anderen, kann
die Sache aber nicht reparieren oder ausbessern ohne das komplette
"System" (Produkt) zu ersetzen?

Raid 0 wäre das natürlich anders, aber was will ich da mit sowas?

Die Idee ist einfach klar, aber kann mir jemand den Sinn bzgl. Unternehmen erklären?
 
Die grösste SSD ist langsamer als die kleinste o.Ô
Irgent etwas haben sie verkehrt gemacht ^^
 
Für die 1,2TB Varinate würd ich 120€ auf den Tisch legen. Aber das wird vermutlich noch 10 Jahre dauern bis ich die für den Preis bekomme. Flash bleibt einfach unbezahlbar.
 
Iss das Raid nicht nur dafür da, um die Speichermenge so hoch zu bekommen?!?

Was kann ein SF-Chip denn max. an SPeicher verwalten?
 
Nein, das RAID0 ist bei solchen SSDs in erster Linie dazu da, um die Performance nach oben zu treiben.

Ich habe selber eine 100 GB RevoDrive x2 mit 4x SF Chip @ PCI-E, das Ding ist der grösste Performanceboost den ich je erlebt habe. Openoffice und VisualStudio 2010 in wenigen (<5) Minuten installiert. KRANK!

SATAIII ist hier einfach zu langsam, selbst SATAIV (sofern es das denn mal geben wird) wäre hier nur knapp genügend (für mein RevoDrive x2 würds locker reichen). SSDs steigern ihre Geschwindigkeit einfach zu schnell, als, dass da noch ein immer neuerer SATA Standard hinterherkommen würde.
PCI-E ist hier definitiv die Zukunft.
 
Mich interessiert eher wie sie mit nem Software-RAID mehr Leistung herausholen wollen. Klingt für mich nach nem schlechten RAID Controller
 
@SB1888: Der Sinn für Unternehmen liegt in der extrem hohen Transferrate. Beim Videoschnitt z.B. mit HD-Material kann man davon nie genug haben. Und wenn du Ausfallsicherheit haben willst, dann pack dir zwei von den Dingern striped oder drei als Raid5 rein ;)
 
SB1888 schrieb:
Vermute mal die Sache läuft als Raid 0?

Der Sinn für Unternehmen kommt mir jetzt noch nicht so ganz...
Unternehmensaufbau:
- Raidcontroller @PCIe mit eigenem Speicher und Pufferbatterie
-- Anschlusskabel zur Backplane
--- Verteilung der Anschlusskabel an >3 HDDs

Fällt eine HDD aus, rausziehen, neue rein fertig.

Was macht diese Variante hier?
- Raidcontroller @PCIe
- onBoard "Backplane" (Sandforcecontroller)
- onBoard Speicher

Was nützt mir da das Raid?
Geht ein Baustein kaputt hab ich die Daten noch von anderen, kann
die Sache aber nicht reparieren oder ausbessern ohne das komplette
"System" (Produkt) zu ersetzen?

Raid 0 wäre das natürlich anders, aber was will ich da mit sowas?

Die Idee ist einfach klar, aber kann mir jemand den Sinn bzgl. Unternehmen erklären?
Datenverfügbarkeit und das sehr schnell. Wenn es keinen Markt dafür geben würde tät es sowas nicht geben. Auch zum Bsp das Militär setzt auf SSDs(vllt nicht diese hier) aber gerade wenn es um Steurung oder Befehle für Waffensysteme geht sollte die Daten sehr schnell verfübar sein. Nur ein Beispiel.
 
Daß ein Unternehmen, das schon versucht hat den kleinen Endkunden über's Ohr zu hauen, sich nun direkt an kleine Unternehmen wendet, ist schon erstaunlich. :rolleyes:

Ich werde jedenfalls einen großen Bogen um OCZ machen.
Auch deshalb, weil das Zeugs, was sie sich aus der Ramschkiste zusammensuchen, 3-4x schneller auseinanderfällt als Qualitätsware von Intel. :evillol:
 
Als Unternehmen würde ich auch nicht OCZ vertrauen. Dann leiber ein paar Euro mehr ausgeben und was von Intel holen. Die wollen ja wohl auch was für PCIe bringen.

Und die Bandbreite von SATA2/3 ist in Unternehmen kein Flaschenhals, da man auf andere Bussysteme setzt.
 
ICh denke jeder Unternehmer wird die Kosten/Nutzen abwägen und keine SSD kaufen, die Datensicherheit ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
SB1888 schrieb:
Vermute mal die Sache läuft als Raid 0?

Der Sinn für Unternehmen kommt mir jetzt noch nicht so ganz...
Unternehmensaufbau:
- Raidcontroller @PCIe mit eigenem Speicher und Pufferbatterie
-- Anschlusskabel zur Backplane
--- Verteilung der Anschlusskabel an >3 HDDs

Fällt eine HDD aus, rausziehen, neue rein fertig.

Was macht diese Variante hier?
- Raidcontroller @PCIe
- onBoard "Backplane" (Sandforcecontroller)
- onBoard Speicher

Was nützt mir da das Raid?
Geht ein Baustein kaputt hab ich die Daten noch von anderen, kann
die Sache aber nicht reparieren oder ausbessern ohne das komplette
"System" (Produkt) zu ersetzen?

Raid 0 wäre das natürlich anders, aber was will ich da mit sowas?

Die Idee ist einfach klar, aber kann mir jemand den Sinn bzgl. Unternehmen erklären?


ich würde das Teil eher als ganzes sehen,
in einer Festplatte sind auch mehrere Scheiben drin, geht eine kaputt kann man die ganze Festplatte nicht mehr verwenden..
 
Mal abgesehen davon, dass Raid0 eigentlich kein echter Raid-Modus im Sinne des Erfinders ist (da Raid0 ja keine Parität bietet), trifft es folgende Aussage hier ziemlich gut:

JohnPreston schrieb:
ich würde das Teil eher als ganzes sehen,
in einer Festplatte sind auch mehrere Scheiben drin, geht eine kaputt kann man die ganze Festplatte nicht mehr verwenden..

Geht ein Speicherstein kaputt, kann ich ihn sowieso nicht wechseln - also würde mir jeder andere Raid-Modus auch nicht wirklich etwas bringen.
 
Mhh wollte mir gerade eine Yacht kaufen. Aber jetzt wo es die 1,2 TB gibt bin ich am überlegen :D.
 
Der Einsatzzweck ist schon klar. Anwendungen die halt eine hohe Leseschreibleistung benötigen oder max IOPS. Für letzteres würde ich als Beispiel mal eine Datenbank anführen, die ziemlich groß ist und in der jede menge kleine Einträge (Links) vorhanden sind etc.

Unterstützt die Karte eigentlich TRIM oder was ähnliches?
 
Was da in der Übersicht definitiv noch fehlt ist eine Garantie, wieviele Bytes garantiert geschrieben werden können (Total Bytes Written oder wie auch immer das heißt).

Bis dorthin (oder eben die üblichen x Jahre, was jeweils kürzer ist) sollte die Garantie auch reichen, danach ist man selbst schuld, wenn man das Ding tot schreibt.
 
Ich bräuchte mal wieder einen Überblick über die neuen SSDs. Man verliert langsam den Überblick bei den ganzen Neuerscheinungen.
 
Halbe Bauhöhe und dann eine Blende mit voller Bauhöhe? Wo ist die Blende für die halbe Bauhöhe hin? Wie soll man das Ding so in eine Pizzabox einbauen? :freak:
 
Zurück
Oben