News Grafikperformance kommender ATi-Chipsätze

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Viel gab es bisher nicht über die kommenden ATi-Chipsätze namens RS480 (Sockel 939) und RS400 (Sockel 775) und ihre abgespeckten Abkömmlinge der RX-, RU- und RC-Spezifikation zu berichten - hier und dort haben wir vor Monaten dennoch einige Informationen zusammen getragen.

Zur News: Grafikperformance kommender ATi-Chipsätze
 
Nur wer welcher Gamer kauft sich eine GPU Onboardlösung ? Und für den OEM Markt wäre ein solch "potente" Lösung wahrscheinlich zu kostspielig.
 
Ich hab schon ne 9600 XT ich brauch sowas sicher nicht und es stimmt, mann kann doom 3 so einigermaßen gut spielen. Ich würd diese onboard Lösung sicher kaufen, wenn sie schön billig ich ist. Und davon geh ich jetzt einfach mal aus! Aber ICH hab ja schon soeine Grafikkarte!
 
Aber onboard Grafik ist immer etwas durch den Systemspeicher gebremst, ok, beim A64 bzw FX53 kann man davon nicht sprechen, aber eine eigene Grafikkarte würde ich immer vorziehen, es sein denn es wird nen Wohnzimmer PC. Dann reicht auch eine 9600XT.
 
Ich bin seit jeher der Meinung, dass die Chipsätze viel zu überladen sind mit OnBoard-Komponenten die eigentlich keiner haben will. Allerdings vergesse ich dabei immer gerne den OEM Markt und dort werden die Umsätze gemacht und nicht mit den paar Gamern die sich ihre Rechner selber zusammenstellen.

Mein derzeitiger Traumchipsatz besäße 2 16x PCI-Express Schnittstellen, 3 althergebrachte PCI Steckplätze (welche selbsverständlich trotzdem auf dem PCI-Express-Bus zugreifen) dazu 8x S-ATA, davon 4 als Raid einsetzbar und schließlich noch 6x USB 2.0 und 2x Firewire. Das wäre es eigentlich schon.
 
hät nix dagegn dann kauf ich mir beim nächsten aufrüsten so n teil und meine jetzig 9600xt fb geht an meine schwester..
die braucht die eh für sims 2 ;)
 
Wer kauft sowas überhaupt?
Für Büro Kisten ist es zuviel Grafikpower. Für den Gamer zu wenig.
Werden die Boards an Ahnungslose 399€ PC Käufer verscherbelt?
Oder hat von euch jemand so ein Lösung? Also ich meine jemanden der zockt.
Ich denke mal für den größten Teil aller Benutzer ist eine AGP/PCIe Lösung besser.
 
So nen Teil würde ich meinem Vater schon hinstellen. Sicherlich für Gelegenheitsspieler ausreichend (an dem Pc spiele wenn überhaupt ich mal, wenn ich nen Wochenende bei meinen Eltern bin). Solange die Lösung preiswert ist, kann ich mir das gut vorstellen. Falls es denn dann doch mal mehr sein soll, gehe ich mal davon aus, das zusätzlich noch ein AGP oder PCI-Express slot vorhanden ist.
Ist einfach sinnvoll für Heimanwender ohne große Ambitionen, bei dem der PC einfach nur problemlos laufen soll.
 
yo, sehe ich wie pikeman. wenn meine eltern mal spielen, dann son zeug wie moorhuhn kart oder sowas. da diese massen-games auch immer anspruchsvoller werden, aber das nur im low-end rahmen ist son chipsatz nicht schlecht. wenn der preis stimmt, kann man echt was sparen..
 
Na das klingt doch gut. Hoffentlich hat die onboard-Graka nen DVI-Ausgang. Damit wären dann 3 Displays möglich, vorrausgesetzt ATI bringt seine X800-Karten endlich mit 2 DVI-Ausgängen raus.
 
Bei Intel dürfte ATI ein 128 Bit DRAM-Interface integriert haben und das RAM shared nutzen.

Bei AMD ist einfach der HTr mit 2* 4 GByte/s (939) oder 2* 3,2 GByte/s zu langsam für einen sinnvollen Zugriff aufs DRAM.
Allerdings könnte der zumindest einen Speicherkanal ersetzen (beim SIS 760 klappt dies sogar recht gut) und sonst eben noch DRAM auf dem Mainboard benötigen.
Nachdem die (exteren) Northbridge bei HTr AMD-Designs kaum noch Funktionen beisteuert, dürfte ATI hier einfach den 9600 Kern, ein DRAM-Interface und eine zügige Verbindung per HTr zum Hauptspeicher eingeplant haben.

Die Leistung dürfte dann so in der Mitte zwischen 9600XT und 9600SE liegen.

Im Grafikchip mußte ATI nur das HTr-Interface, einen HTr>2* PCIe (1* extern, 1* intern) und einen HTr Tunnel für die Southbridge (in Lizenz von AMD ?) integrieren.
Die Stepping 'CG' A64 haben ja alle bereits ein PCIe optimiertes HTr-Protokoll und könnte so ja direkt PCIe mit maximaler Geschwindigkeit bedienen.
 
Zurück
Oben