Acer Aspire 7745G und SSD?

Esuldur

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit dieses Notebook gekauft: Acer Aspire 7745G-54645G50Mnks

Hier mal noch die Daten dazu:

- 17,3-Zoll HD+ Display (1600 x 900 Pixel)
- Intel Core i5-460M (2,53 GHz)
- ATI Mobility Radeon HD5850 (1024 Mbyte DDR3)
- 500 GByte Festplatte
- 4x USB (2.0), HDMI, VGA, Kopfhörer-/SPDIF-Ausgang, Line-In
- Gigabit-LAN, W-LAN (b / g / n), Bluetooth 2.1 + EDR

Nach geraumer Zeit habe ich gemerkt das das Dingen anfängt zu klackern, das liegt aber wohl an der Festplatte so wie ich gelesen habe. Habs auch abgestellt bekommen durch nen Tool.

Naja nun wollte ich mir noch ne SSD da einbauen, weil ich gehört habe das da noch Platz sein soll für ne 2. Festplatte. Hab mal bissel die Foren durchstöbert und geguckt was es da so gutes gibt. Hatte mich eigentlich für diese hier entschieden: OCZ Vertex 3 240GB (VTX3-25SAT3-240G) Nun musste ich aber feststellen das mein Notebook keinen SATA-6G-Port besitzt. Also wenn ich das richtig ausgelesen habe mit dem Sandra Lite soll es nur einen G2/SATA300 haben. Also hätte ich ja dann dadurch nicht die volle Geschwindigkeit der Festplatte oder? Kenn mich da ned so aus^^
Nun habe ich mal geschaut und die hier gefunden: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 240 GB (SATA 300, OCZSSD2-2VTXE240G) Soll ich dann eher die holen? Weil da steht ja bei Schnittstelle: Serial ATA/300 das müsste doch dann zu dem Board von mir passen oder? Also das ich dann die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann.

Wäre echt dankbar wenn mir da mal einer helfen könnte.

Grüße

Esuldur

P.S.: Das Mainboard is nen Acer JV71-CP, falls das noch irgendwie weiterhilft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal in den zweiten Schacht reingeschaut?
Wenn ich mich nicht täusche, fehlen da grundsätzlich ein paar Dinge. Deckel, Anschluss und sowas. Bevor Du Dir eine SSD kaufst, schau lieber vorher nach, sonst ärgerste Dich zu Tode :D

Wenn Du eine Festplatte + SSD nutzen möchtest, würde ich eine viel kleinere SSD nehmen, spart Kosten und den Platz wirste doch auch nicht brauchen. Fürs OS und Programme sollte eine kleine reichen.

Ob SATA 2 zum Flaschenhals wird, kommt ganz auf die SSD an. Musst Dir mal einfach die Leistungsdaten anschauen.
 
Ok also ne kleinere wäre die hier: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD2-2VTXE120G)

Jetzt is halt die Frage ob mein Mainboard dazu kompatibel ist. Also laut der Infos her soll die ja
bis zu 285 MB/s (lesen) und bis zu 275 MB/s (schreiben). Mich würde halt interessieren ob ich diese Werte erreichen kann. Das mit der Vertex 3 scheint ja wegen dem SATA-6G-Port nicht zu funzen, also das ich auf die volle Auslastung komme oder nicht.

Naja und das mit dem Deckel etc, lass ich dann eh jemanden machen der Ahnung davon hat, ich werde mir nur die Teile dann kaufen und dann halt einbauen lassen. Nen normalen PC bau ich dir in Nullkommanix zusammen, aber mitm Laptop hab ich mich noch nie befasst :D
 
285/275 MB/s ist im Rahmen. SATA 2 erlaubt Dir bis zu 300 MB/s, SATA 3 (oder 6G) bis zu 600 MB/s.
Kannst doch einfach mal hinter die Klappe schauen, dürften nur wenige Schrauben sein, ist nichts Wildes. Wenn die Klamotten fehlen, was ich annehme (habs schon bei einem Bekannten gesehen), dann könntest Du Dich auch an den Acer Support wenden. Vielleicht kannst Du die Teile ja irgendwo nachbestellen.
Funktionieren würde eine SATA3- Platte schon an einem SATA2-Port, aber Du könntest dann halt nicht die volle Leistung ausschöpfen, sofern diese über 300 MB/s liegt.
 
Ahh ok habs verstanden :D Gut dann wird wohl meine Wahl bei der Vertex 2 bleiben :D

Mal noch ne Frage:

Kann mann da noch iwas beim CPU drehn, also den austauschen? Kenn mich wie gesagt mit den Laptops echt ned aus^^
 
Damit wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig ^^
Wende Dich da am besten an den Acer Support, eine andere CPU entwickelt unter Umständen mehr Hitze, die vielleicht nicht ausreichend abgeführt werden kann.
 
Welche Bauhöhe muss die SSD haben um in den Aspire zu passen 7 oder 9,5mm?
 
Auch wenn der Thread schon sehr alt ist... danke fürs rauskrahmen ;)

Finger weg von der OCZ Vertex2. OCZ hat gerade bei den älteren SSD´s massiv ins Klo gegriffen... besorge dir lieber ein Samsung Serie 830 oder Crucial M4, damit hast du kein Stress. Es passen übrigens sämmtliche SSD´s, egal ob SataII oder SataIII oder ob 7mm oder 9.5mm.

Die CPU kannst du auch wechseln, ein i7 840QM wäre da aber schon die maximale CPU. Was die Performance angeht, wirst du dort kaum einen Unterschied merken, nur in deiner Geldbörse, denn solch ein i7 ist nicht gerade günstig. Prozessoren der neueren Sandybridge oder Ivybridge Generation sind nicht kompatibel.

Für den Einbau einer 2. HD benötigt man folgende Dinge:
2. HDD Tür (42.PUM07.004 COVER.DOOR.HDD.2ND) http://www.jacob-computer.de/acer-cover-door-42.PUM07.004-artnr-809792.html
Rahmen (33.PUM07.003 COVER.BRACKET.HDD.2ND) http://www.jacob-computer.de/acer-cover-bracket-33.PUM07.003-artnr-809791.html
Connector (20.PUM07.001 COVER.CONNECTOR.HDD.2ND). http://www.ebay.de/itm/Original-Ace...00854329010?pt=Netzgeräte&hash=item2ec3d9d6b2

Oder als Komplettset für 53Euro: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...2713&meta_categ_id=56083&ebayCategoryId=56083

und hier eine passende Anleitung: http://www.notebook-doktor.de/2011/...weiten-festplatte-bei-einem-acer-aspire-7745g
 
Theoritisch brauche ich doch nur einen Connector? Es ist ja extra Fach für die 2 HD vorhanden.
 
Und die extra Klappe brauchst du auch noch, da die originale kleiner ist und keine Ausbuchtung für die HD hat. Keine Ahnung warum Acer solch einen Blödsinn hergestellt hat...
 
Und ein Quadcore funzt auch nicht, wenn ein Dualcore vorher drin war !
 
Zurück
Oben