Laptop fährt nicht mehr hoch

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
270
Hallo,

ich habe hier einen Fujitsu Siemens Esprimo Mobile U9210 der seit gestern nicht mehr hoch fährt.

Wenn man den Laptop anschaltet, kommt für ca. 30 Sekunden das Siemens Logo, wo unten Rechts steht, Press F2 to Enter Setup, F12 to Enter Multi Boot Menu.
In der Zeit, wo das Logo auf dem Bildschirm ist, piepst der Laptop 29 x, man kann es aber nicht als richtiges piepen Beschreiben, sondern eher eine Mischung aus Piepen und Summen.
Danach geht der Laptop einfach aus. :-(

Wenn ich in der Zeit F2 oder F12 drücke, steht unten "Please wait...", aber nichts passiert.

Ich habe auch mal versucht eine Ubuntu CD einzulegen, damit fährt er auch nicht hoch.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
 
Hast du mal deinen Akku entfernt oder dein Netzteil (natürlich im ausgeschalteten Modus), oder kommst du so an die RAM Riegel ran.
Kein sein, dass der Akku oder die RAM Riegel ein wenig gelockert sind bzw. nicht richtig sitzen und der PC somit nicht ordnungsgemäß bootet.
 
Gute Idee, habe ich gerade mal gemacht, half aber nicht.

Ich habe einfach mal die Festplatte raus gesteckt, und dann mal an gemacht, nun fährt er sogar bis zum Bios hoch, und dann kommt irgendwann die Meldung "Operating System not found".

Ist meine Festplatte kaputt? Sind aber dann komische Anzeichen, oder?
 
29x gezählt ?

hab morgen auch ein Notebook hier nachdem ich mal schauen soll

kommste ins BIOS rein ?!

Platte mal irgendwo anders mal anschließen und testen
 
Ja, BIOS geht er rein. Also, er fragt mich nach dem Passwort von BIOS....

Wenn ich mir sicher sein kann, das es die Festplatte ist, würde ich mir für 40 Euro ne neue holen.

Habe gerade mal geschaut, sind ja nicht teuer.

Ich wüsste jetzt nicht wo ich die Festplatte mal testen sollte...
 
Du könntest Dich auch mal im FSC-Forum umsehen. Vielleicht gibts da ähnliche Fälle. Spontan würde ich auf Festplatte oder Mainboard tippen. Ich hatte bei meinem alten ein ähnlich gelagertes Problem, da war was am SATA-Controller nicht in Ordnung und das Mainboard wurde getauscht.
Könntest es noch mit einer anderen Festplatte testen, ob er damit hochkommt oder die Festplatte, wie schon erwähnt, an einem anderen PC testen.
Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, FSC anrufen. Die haben einen echt guten Service, haben mein Gerät abgeholt und weniger als eine Woche hatte ich es repariert wieder.
 
Teste sie in einem anderen Notebook oder mit nem SATA USB Konverter.
Läuft die HDD denn überhaupt an?
 
SATA USB Konverter, werd ich mir mal holen.

Reicht es, wenn ich die Festplatte an meinem PC anschließe, und er die über USB erkennt?
Oder wie genau prüft man, ob die Platte defekt ist?
 
Wenn du auf die Platte/Daten zugreifen kannst, scheint sie i.O. zu sein. Zur Sicherheit S.M.A.R.T. Daten auslesen. (HDDScan o.Ä.)
 
Ja, Du schließt die Festplatte per SATA-Kabel an den Converter an, den verbindest Du dann über USB mit dem PC. Vermutlich wirst Du noch zusätzlich ein Netzteil für den Converter bzw. Festplatte anschließen müssen (das Zeug müsste dann aber dem Converter beiliegen), verhält sich nicht anders als ein externes Laufwerk.
 
Ich hab gute Erfahrungen (auch mit billigen) Festplattengehäusen gemacht. Da ist auch auch der Konverter eingebaut. Man braucht dann auch kein Netzteil...
 
Zurück
Oben