neuer Lüfter für Compaq 615

qaysxdr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
122
Hallo liebe CB-Community,
ich besitze diesen Laptop (Compaq 615) und habe festgestellt, das die CPU Temperaturen extrem hoch sind (meist um die 90°C), so dass die Lüfter meist unangenehm laut sind. Daher habe ich, obwohl der Laptop erst ca. ein Jahr alt ist, in kürze einen WLP-Wechsel vor. So, bei PCs ist es ja das es extrem viele verschiedene CPU-Kühler gibt, die man mehr oder weniger frei wählen kann. Aber wie ist das bei einem Laptop?
Kann man sich auch einfach einen anderen, besseren Lüfter raussuchen, wenn ja, wie?


Vielen Dank im voraus

P.S.: würde mich (falls überhaupt möglich ;) ) über konkrete Vorschläge freuen
 
also ormalerweise gibt es pro laptop eine kombination von kühlkörper und lüfter. du wirst also mit 99%er wahrscheinlichkeit nur den gleichen wieder einbaun können.
außerdem empfehle ich dir, bei hp ein montagehandbuch runterzuladen und auszudrucken.
du verlierst übrigens die garantie wenn du das machst.
ich würds nicht empfehlen, als ich das letztens gemacht habe, musste ich dinge wieder anlöten, weil ich ein bisschen grobmotorisch bin. ;)
irgendwann gings auch nurnoch mit feinmechanikwerkzeug weiter, das ich natürlich nicht zu hause hatte. wenn du es also wirklich machen willst, besorg dir das von irgendwem vorher.

Nachtrag: Im montagehandbuch müssten auch die möglichen kühler aufgeführt sein. ich vermute allerdings dass das nur einer sein wird. der für mein notebook würde übrigens 80 euro kosten.
das ganze lohnt sich also meiner meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das deine Garantie damit flöten geht oder ?

Ganz mal davon abgesehen das du beim zerlegen des Gerätes einiges demolieren kannst , wird dir neue Paste nicht viel bringen wird. Lüfterrad mechanisch blockieren und mit Druckluft ausblasen. Bringt das nichts schicke ihn ein zu Reparatur.

Zwar noch nie gesehen das es Dritthersteller Lüfter gibt und ich weiss auch nicht wie du dir das vorstellst aber die Lüfter sind an Mainboard und Gehäuseform gebunden, da kannst du nicht mal eben was besseres einbauen.
 
Fang doch erstmal damit an einfach nur den Staub zu entfernen, hilft unter Umständen auch schon genug?
 
Ganz mal davon abgesehen das du beim zerlegen des Gerätes einiges demolieren kannst , wird dir neue Paste nicht viel bringen wird.
watch this ;) Video

@Sumpfmonster wie genau würde man das machen?
Laptop aufmachen und dann mit Druckluft auspusten!?
 
Gerd_Galaxo schrieb:
Ganz mal davon abgesehen das du beim zerlegen des Gerätes einiges demolieren kannst , wird dir neue Paste nicht viel bringen wird. Lüfterrad mechanisch blockieren und mit Druckluft ausblasen. Bringt das nichts schicke ihn ein zu Reparatur.
Da hab ich andere Erfahrung gemacht: bei meinem Dell hat der WLP-Wechsel genau die 5°C gebracht die er brauchte um im Idle nicht aufzudrehen.

Aber im Normalfall bringt es schon was wenn man einfach den Staub entfernt.

Alternative Kühler/Lüfter finden wird schwer, da stimme ich meinen Vorrednern überein.
 
Bei dem Modell empfiehlt sich auch ein Bios-Update für den Fall, dass du das noch nicht gemacht hast. Dort wurde auch an der Lüftersteuerung gearbeitet, vielleicht hilft das ja auch noch ein wenig. Das mit dem reinigen ist auf jeden Fall auch verfolgenswert.
 
wie genau soll man in reinigen?
aufmachen und dann mit druckluft oder geht das auch ohne ihn aufzumachen?
 
Das 615 lässt sich leider nur sehr schwer komplett öffnen. An den Lüfter kommt man nur mit viel Bastelarbeit. Auch auf die Gefahr hin, den Lüfter zu beschädigen - vorsichtiges durchpusten aller vorhandenen Öffnungen kann durchaus einiges bringen. Mein 615 kam so von 97 Grad/Last auf 80 Grad/Last. Noch einmal würde ich so ein ultra-Billig-Book aber nicht mehr kaufen.
 
Bevor du irgendwas machst, erkundige dich nach der Garantie und ob du sie verlierst wenn du ne Schraube drehst.
Am Besten du pustest 2-3 mal beide Richtungen durch die Lamellen durch, den Lüfter versuch mit einem Gegenstand zu fixieren.
 
Wie schon angemerkt wurde verlierst du durch so einen Eingriff jegliche Garantie.

Wenn dir das aber Egal ist würde ich ein bisschen Fingergeschickt vorausgesetzt das Notebook auf jeden Fall zerlegen. Wir haben immer 1-2 Fälle pro Woche bei uns in der Firma bei denen die WLP nach ein paar Jahren nichts mehr Bringt, oder die Lüfter komplett verschmoddert sind. Vor allem bei Rauchern ist irgendwann mal schluss mit nur mal eben durchpusten. Die Hersteller geizen zudem meistens nicht mit der WLP was bekannterweise oftmals erst recht zu Problemem führt.

Nimm dir mal nen schönen Tag Zeit, schaue dir die Wartungsanleitung für das HP Gerät an und leg los. Den Lüfter auszutauschen wirst allerdings nicht können aber WLP tausch + Reinigung bringen schon einiges.

www.hp.com/hpinfo/.../disassembly_notebo_200952732143.pdf

Ach ja und wenn du den Lüfter tauschen willst, die Nummer ist 6033B0019801.
http://www.pchub.com/uph/model/0--15572-1/Compaq-615-parts.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, um nicht meine Garantie zu verlieren, habe ich einfach mal von außen mit Druckluft in die Lamellen geblasen und muss sagen:
das hats echt schon mal gebracht!
um genau zu sein von 90°C auf 60°C unter Last;
schon erstaunlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst "manuelles kräftiges pusten" bewirkt was, vorher waren keine 3 min unter Vollast drin und im Energiespaarmodus mit der Zeti 70-80°.

Kaum gepustet=>kleines Wölkchen (hier fliegen in letzter Zeit ziemlich viele Pollen rum^^).
Resultat, im Idle geht der Lüftler "aus/unhörbar" unter 48°.
Vollast Prime und HD encoding 84° nach 20minuten, das lang.

Hat man endlich wieder spaß kann gemütlich Musik/Filme genießen^^
Druckluft kommt auch noch mal dran, falls sich der Staub richtig fest setzt und nicht nur "locker" und sich damit dei Hitze staut :)
 
Zurück
Oben