News AMD: Wir bleiben bei x86, kein Kauf von ARM-Lizenzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nachdem der ARM-CEO Warren East einen Kommentar bezüglich der Zusammenarbeit mit AMD abgab und parallel dazu ein hoher ARM-Angestellter auf der AMD-Fusion-Konferenz im Juni sprechen wird, waren die Gerüchte über eine direkte Zusammenarbeit beider Konzern übergekocht. Dem schob AMD selbst jetzt einen Riegel vor.

Zur News: AMD: Wir bleiben bei x86, kein Kauf von ARM-Lizenzen
 
Das ist auch richtig so, was soll AMD damit auch anfangen. Jetzt wo sie anfangen so tolle APUs zu bauen die bereits jetzt und in naher Zukunft vermehrt in Tablets eingesetzt werden können.
 
Eine Zusammenarbeit von AMD und ARM wäre für Intel sicht nicht gut gewesen und diesen Vorteil möchte AMD nicht benutzten den Zusammen kann man mehr erreichen als alleine,da Windows 8 auch auf ARM Prozessoren laufen wird....

AMD bleibt mir ein Rätsel,klar verstehe ich das sie nicht abhängig werden möchten aber ARM wird dann genauso abhängig zu AMD sein wie AMD zu ARM.
 
Hmm, ich verstehe es auch nicht ganz. Besonders da Windows 8 ARM untersützen wird, wird sicherlich die Nachfrage steigen, und da ist es sicherlich besser, wenn es mehr Lieferanten dafür gibt.
 
Mobil gibt es eigentlich eh genug hersteller auch wenn ein weitere nicht so schlecht gewesen wäre. Ich hoffe nur im desktop bereich gilt die aussage nicht.
 
Was gibt es daran nicht zu verstehen? AMD ist im Gegensatz zu Intel eben deutlich kleiner und haben auch nicht soviele Kapazitäten, weder was die Forschungsgelder angeht, noch das Personal.
Also konzentriert man sich auf das eigentliche Kerngeschäft, der x86 (-64) Welt und versucht dort erstmal wieder Fuß zu fassen nach jahrelanger, illegaler Manipulation des Marktes.
 
Da AMD erstmal ihr neue geborenes Kind kümmern will anstatt sich noch mehr Kinder anzuschaffen bis es Kolabiert, kommen wird es aber da bin ich mir sicher würde mich nicht wundern wenn es schon nächstes jahr angekündigt wird das AMD auch ARM Prozessoren herstellen wird oder evtl. 2013 da ja das budget erstmal da sein muss einen konkurrenzfähigen Prozessor zu Konzipieren und herzustellen das wär Finanzielll auch jetzt nicht möglich.
Meine meinung. ^^
 
gerade in zeiten wo arm immer mehr im kommen ist, selbst nvidia aktiv ist und windows8 für arm kommt werden sicherlich auch einige netbooks/notebooks mit arm basis kommen..da hätte amd sicherlich auch die ein oder andere apu verticken können.
andererseits hätte man erstmal ausgaben gehabt zum entwickeln und wenn sie es schaffen, die apus auf ein ähnliches energie/leistungs niveau zu bringen haben sie alles richtig gemacht.

(wobei man ja immer sehen muss: zu ner arm cpu gehört auch noch ne gpu, bei den apus hat man alles schon drin..von daher geben die sich von energieeffizienz her wenig)
 
Anscheinend ist die ARM-Architekut ja deutlich Takteffizienter als x86 und Win8 soll ja ARM untestützen...
das ist einfach falsch. ARM Chips haben schlicht einen anderen Befehlssatz, der viel kleiner ist alsd er von aktuellen x86-Prozessoren. ein 1GHz ARM ist langsamer als ein 1GHz Phenom
 
Hmm da habt ihr auch Recht.
Die Zukunft wird es zeigen ob AMD richtig entschieden hat,entweder ARM wird Top or Flop im Desktopsegment ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Ob das kein Fehler ist sich das mal jetzt schon anzugucken...
Anscheinend ist die ARM-Architekut ja deutlich Takteffizienter als x86 und Win8 soll ja ARM untestützen...

In Bezug auf was pro Takt effizienter ? Im Vergleich zum Bobcat x86 Kern der E-Series APUs ist ARM Cortex A9 ein Witz. Auch A15 hat nicht mal annähernd die Chance in diese Regionen was pro Takt Leistung und Feature Set angeht vorzudringen.

Nur mal so nebenbei, ARM ist momentan eine 32Bit Architektur und wird es noch für sehr lange Zeit bleiben. Features wie Virtualisierung ? Fehlanzeige. Wenn alles was fehlt und heute bei x86 längst Standard ist sowie die Leistung insgesamt deutlich angehoben worden ist - wo ist dann der Vorteil von ARM gegenüber x86 für AMD ?
Vor allem wenn man bedenkt das es am x86 Markt eigentlich kaum mehr als zwei Mitbewerber gibt und die Zahl der Konkurrenten mit ARM Designs im höheren zweistelligen Bereich liegt.

Je leistungsfähiger die ARM Designs werden desto konkurrenzfähiger ist x86 in Bezug auf die Leistungsaufnahme (Energie). Hier hilft ARM kein hoher Takt sondern die Komplexität und damit die Anzahl der Transistoren wird und muss massiv erhöht werden. Irgendwo nach A15 macht es dann keinen Unterschied mehr ob x86 oder ARM.

Die gleiche Strategie verfolgt auch Intel, einfach aussitzen denn man hat die besseren Fertigungsprozesse (für CPUs) und ist was Entwicklung und IP angeht ARM um unzählige Generationen voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten sie da aufspringen? Bei ARM sind sie nur einer von vielen. bei x86 spielen sie ganz vorne mit.
Wieso dieses risiko eingehen?
 
@DAASSI:
Quellen oder eine anständige Begründung parat? Oder Links?
Weil ich mich für das Thema interessiere.
Gruß, r34ln00b
 
Natürlich wird jetzt dementiert. Die werden sich schon ganz genau überlegen, was sie tun. Was hat Sinn oder auch nicht. Das wäre natürlich Blödsinn alles aufzugeben wegen einer Beliebtheitsphase. Aber alleine schafft es ARM garantiert nicht, ihre Prozessoren auf ein bestimmtes Niveau zu hieven, so dass man x86 einfach ersetzen könnte. Warren East soll gesagt haben, dass das Unternehmen sich verändern muss. Er hat recht. Einfach nur Lizenznehmer ohne eine wirkliche einheitliche & wirklicher Entwicklung, wird das natürlich nichts. Da braucht man halt so einen Partner wie AMD, die gewisse Erfahrungen im Computerbereich vorweisen können mit eigener Prozessorarchitektur, die gewisse Innovationen einbringen können. Da reicht ein nVidia natürlich nicht & der andere Rest auch nicht.
 
Es wird dann interessant wenn Windows 8 rauskommt mit ARM-Unterstützung. Dann kann man schön CPU-Benchmark vergleichen auf der selben Plattform. Bis dahin kann man keine Vergleiche ziehen.
 
Meines erachtens keine Überraschung. Bei Prozessoren auf ARM-Architektur gibt es nunmal viele Konkurrennten (Qualcomm, Marvel, TI, Samsung, LG usw) die auch noch vielmehr Erfahrung in diesem Bereich haben. AMD müsste da schon viel Geld investieren um in diesem Markt eine große Rolle zu spielen. Ich denke so viel Geld ist einfach nicht vorhanden.
 
CyLord83 schrieb:
Aber alleine schafft es ARM garantiert nicht, ihre Prozessoren auf ein bestimmtes Niveau zu hieven, so dass man x86 einfach ersetzen könnte.
ARM hat es ganz alleine geschafft mehr Prozessoren mit ARM Architektur abzusetzen als Intel und AMD zusammen verscherbeln.
Und überall dort wo ein ARM werkelt, kann od. besser gesagt muß man auf x86 verzichten, weil x86 zuviel Strom schluckt.
Daher kann ARM jegliche Hilfe von AMD nur dankend ablehnen. ;)

Miki. schrieb:
Du weist aber warum AMD sich heute in dieser lage befindet
Ja, das weiß ich. AMD hat einfach das falsche Geschäftsmodell, denn nur den Marktführer zu kopieren reicht eben nicht, um selbst zum Marktführer zu werden. :rolleyes:
 
ARM verdient ja nur indirekt am Verkauf. Sie sind ja nur Entwickler & geben die Lizenz. Wenn ARM indirekt soviel verkauft, warum verdienen die da nicht mehr als z.B. AMD? Ja, weil die an Grenzen gestoßen sind. Jede komplexere Entwicklung kostet einfach mehr Geld. Wenn die in höhere Sphären möchten, kommen die nicht um einen starken Partner herum & beinhaltet dann nicht nur Tablet- & Smartphones. Die können gar nicht im professionellen Bereich standhalten & auch in ein paar Jahren nicht.


Ansonsten hast recht schwache Argumente. Das ist typisches Geschreibsel, wenn man gegen ein Unternehmen ist. Nee, das ist nicht einfach ein nur schlechtes Geschäftsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben