Warum schaltet Netbook Display bei direkter Sonneneinstrahlung ab?

Railrunner

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
296
Ich habe ein Asus EeePc Netbook 1001PXD, welches ich mir aus den USA mitgebracht habe.

Wenn das Display direkte Sonneneinstrahlung abbekommt, schaltet dieses ab. Das passiert aber nur, wenn die Sonne wirklich senkrecht auf's Display trifft. Selbst in der Wohnung hinter der (klaren und sauberen ;)) Fensterscheibe tritt das Phänomen nicht auf. Öffne ich aber das Fenster, schaltet der Schirm sofort ab. Vielleicht geht das nur bei offenem Fenster wegen der durch die Scheibe gefilterten UV-Strahlung?

Das Display schaltet auch nicht wirklich ab, sondern wird nur schwarz. Das erkennt man daran, dass es leicht heller und dunkler wird, wenn man die Helligkeitseinstellung ändert.

Das Display bleibt dann auch schwarz, wenn die Umgebung wieder dunkler wird. Nur die Tastenkombination "Bildschirm aus" und anschließend wieder "Bildschirm an" (Fn+F7) erweckt das Display wieder zum leben.

Da dieses Verhalten zu 100% reproduzierbar ist, vermute ich einen gewollten Schutzmechanismus des Displays. Aber warum? Können diese Displays durch direkte UV-Einstrahlung Schaden nehmen?

Ich habe kein Problem damit, weil man wenn man die Sonne direkt im Rücken hat sowieso fast nichts erkennt. Also dreht man sich eh instinktiv aus der Sonne.
Aber ich bin einfach neugierig, warum das so ist. Hat also jemand eine Idee zum Thema?
 
Benzer schrieb:

Danke für die Antwort.
Das BIOS ist zwar vom Januar oder Februar 2011, also nicht allzu alt.
Aber ich habe gerade einmal bei ASUS nachgesehen, es gibt ein neueres vom 13.04.2011
Das werde ich dann wohl einmal ausprobieren.
 
Aber Du hast keine Brille mit polarisierenden Gläsern, oder? ;)
Nee, im Ernst, höre ich zum ersten Mal so und kann ich mit meinem 1001PXD nicht nachvollziehen, wobei es heute auch nicht sooo prall sonnig ist hier.
 
Ich würde auch zum erstem Mal hören, dass Asus in Low-Budget-Geräten Helligkeitssensoren verbauten lässt. Als einzige Ursache könnte ich mir ein thermisches Problem vorstellen, vor allem, wenn das Gehäuse und das Panel dunkel sind.
 
So, ich wieder...

Danke für die bisherigen Antworten und Meinungen.
Ich habe gerade das BIOS von Version 5.04 (05.01.2011) auf 7.02 (11.04.2011) upgedatet, ein ganz schöner Versionssprung.
Das Verhalten des Displays hat sich dadurch jedoch nicht verändert. Aber es kann ja nicht schaden, eine neuere BIOS-Version zu haben... ;)

Zum Temperaturproblem:
Daran glaube ich nicht. Ich muß das frisch gestartete und kalte Gerät nur in die Sonne halten, schon schaltet der Bildschirm in einem Sekundenbruchteil ab.
So schnell kann sich da nichts aufheizen...
 
Ich habe ein Samsung NF210.
(Atom550 mit GMA3150 10 Zoll LCD Matt, 2GB, Win7 Starter)
Dein Problem kann ich 100% nachvollziehen.
Allerdings schaltet hier nur die rechte Seite komplett ab. Durch Ruhezustand und Starten ist wieder alles OK.

Eine Anfrage bei Samsung läuft.
Würde mich echt mal interessieren, was hier falschläuft.
mfg
Stephan
 
Das ist ja einmal eine kuriose Sache. Ich habe mein 1005PE heute auch einmal für fünf Minuten in der prallen Sonne getestet. Das Display blieb ganz normal an, auch wenn mir die geringe Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung kein wirkliches Outdoor-Vergnügen bescherte ;).
 
looser242 schrieb:
...Eine Anfrage bei Samsung läuft...

Danke für die Rückmeldung.
Berichte bitte einmal wenn Du eine Antwort bekommen hast.
 
Update:

Ich habe jetzt auch einmal den Asus Support bemüht.
Ich fasse die Antwort einmal so zusammen:
Sie haben soetwas noch nie gehört und keine Ahnung, woran das liegen kann.:watt:
 
Wo istzt denn der Sensor? Sonnst kleb da doch Tesa oder so rüber was bischl dimmt.
 
MetroFun schrieb:
Wo istzt denn der Sensor? Sonnst kleb da doch Tesa oder so rüber was bischl dimmt.
Wenn ich das mal wüßte. Ich habe im Rahmen nur die Webcam und die Bohrung für's Micro.
Ich habe schon alles abgedeckt/zugehalten, aber es bringt nichts.

Es scheint fast so, als würde der Bildschirm als solches die Sonneneinstrahlung registrieren.
Aber das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich habe vom Samsung Support die gleiche Antwort erhalten, kein Sensor, keine Schutzfunktion, keine Erklärung für das Verhalten...
Im Bekanntenkreis habe ich mal ein 2. NF210 aufgetrieben, baugleich mit meinem.
Auch hier schaltet sich das Display ab, allerdings komplett, nicht wie bei meinem nur die rechte Seite.
Das kann doch nicht sein, dass das noch keiner sonst bemerkt hat ??
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die Geschichte ist ja wirklich mehr als rätselhaft...
 
Ein abgefahrener Erklärungsansatz wäre vllt noch, dass durch die extrem helle Sonneneinstrahlung die Kristallstruktur im LCD veränder wird, sodass die Pixel schwarz werden. Aber glauben tu ich das nicht.
Wenn ihr eine Problemlösung haben wollt, braucht ihr jmd. der eine Sammelklage macht, denn wenn der Hersteller den Fehler nicht erkennt (oder erkennen möchte) bekommt ihr kein Ersatz.
Andere Möglichkeit: Ihr wendet euch an die C´t, welche oft solche spektakulären Sachen unterstützt, wenn es um schwierige Fälle geht.
 
Naja, Sammelklage o. ä. kommt für mich persönlich nicht in Frage, weil ich ja gar keinen Ersatz haben möchte.
Wenn man das Problem kennt, ist es ja auch gar keines. Denn wenn ich mich bei strahlendem Sonnenschein mit dem Rücken zur Sonne setze, erkenne ich eh nichts. Und wenn ich mich anders setze, funktioniert ja alles.
Ich würde nur gerne aus Neugierde wissen, was der Grund ist.

Den Ansatz mit der Kristallstruktur finde ich interessant. Allerdings müßten dann die Pixel wieder hell werden, wenn die Umgebung dunkler wird.

Beim weiteren testen habe ich es übrigens jetzt wie "looser242" auch hinbekommen, nur eine Hälfte des Displays abzudunkeln. Wenn nur eine Hälfte von der Sonne beschienen wird, schaltet nämlich auch nur diese ab...
 
Bist du sicher das es wirklich abschaltet?
Oder nur durch die einstrahlung, und du dann auf dem Bildschirm nichts mehr siehst, kann durch nicht so starke Hintergrundbeleuchtung verursacht werden.

MfG
Blue
 
DBS Blue schrieb:
Bist du sicher das es wirklich abschaltet?

Ja, bin ich.
Und zwar deshalb, weil dieser Zustand so bleibt, wenn ich wieder zurück ins Dunkle gehe.
Wenn ich "nur" nichts sehen würde, sollte ich wieder etwas erkennen, soblald es dunkler wird.
 
Wirf mal einen Schatten auf unterschiedliche Bereiche des Laptops. Vielleicht tritt dadurch ja eine Veränderung ein und du kannst so das Problem eingrenzen?
 
Zurück
Oben