Samsung R60 Plus - Aufrüsten oder Neuanschaffung?

Lajiola

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
374
Hi,

ich stehe heute vor einem Problem.
Zurzeit benutze ich noch mein Notebook Samsung R60 Plus das seit 3 Jahren auch ohne größere Probleme seinen Dienst Verrichtet.

http://www.samsung.de/de/consumer/detail.aspx?aguid=5bfa90e1-ca33-403a-9e84-9c2d79ba12d3

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 2,0 GHz 800 MHz FSB 2 MB Cache
ATI RS600ME + ATI M64S GPU
2048 MB PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM
ATI Mobility Radeon™ X2300


Bis jetzt habe ich das DVD Laufwerk durch ein gebrauchtest von Ebay ersetzt da dieses Defekt war und die Tastatur ersetzt da diese einfach fertig war. Für ca. zusammen 70 €.

Ich nutze das Notebook eigentlich nur für Typische Büro arbeiten, Surfen und ähnliches, Medien Verwaltung (iTunes, Konvertierung von mkv für die PS3). Und eigentlich ach immer in Verbindung mit einem Netzteil und nur selten mal auf Akku Betrieb.

Nun stellt sich mir die Frage lohnt sich ein Aufrüsten des RAMs bzw. das Austauschen der alten Festplatte noch. Oder lieber das Geld direkt in ein neues Notebook investieren?
Würde mit dem jetzigen, wenn es den so lange hält, gerne noch 1 - 2 Jahre auskommen.
Geld spielt Übrigens einer Untergeordnete Rolle, eher der Sinn einer Neuanschaffung und ob es sich einfach lohnt.

Würde gerne die Festplatte durch diese ersetzen:
http://geizhals.at/deutschland/a531229.html (85€)
Oder andere Hardware?

Und den RAM auf 4 GB Erweitern (Win7 32bit, da fehlen dann ein paar MB):
http://geizhals.at/deutschland/a304647.html (44€)
Oder andere Hardware?

So, ich bin dann mal gespannt auf eure Meinungen und ob ihr mir Helfen könnt.
 
also wenn du win7 32 bit ahst sind 3gb absolut io ...
festplatte wird spürbar an arbeitsgeschwindigkeit bringen .. aber sinn macht es nicht, wenn du bisher zurecht kommst

ansonsten ist das gerät für deine ansprüche absolut ausreichend
 
Also wenn das Konvertieren von Videos dir nicht zu lange dauert, würde ich das Notebook ein bisschen hochrüsten, HDD (500 GB) von der Seagate Momentus weiss ich nicht ob die wirklich soviel mehr an Leistung bring als eine Konventionelle (ich bin jetzt mal zu faul zum Googlen); Beim Ram gehen laut Hersteller nur 4GB max. das heisst 2x2GB kaufen oder nur 1x2GB kaufen und auf nur 3 GB aufrüsten;

Ich würde nur die HDD Aufrüsten und XP Installieren; Da ich aber sehe das Vista installiert ist -> RAM + HDD Upgrade + Windows 7 Upgrade;
 
würde ich so lassen. Wenn du ihn nur für Büro und Surfen einsetzt, dann sind die mehr-kosten nicht wirdklich sinnvoll (es sei denn du hast zu viel Geld :D, was aber nie der Fall sein dürfte im warem Leben)
Wenn du zuwenig Speicher hast, dann kann man sich ne externe hohlen. RAM kann man aufstocken, ob es bei dir viel sinn macht weiss ich nicht.
Benutze ihn so lange es geht und wenn er mal kaputt geht, dann kannst du dir einen neuen kaufen
 
Eigentlich sollten 2 GB Ram für Windows 7 reichen, hab in der Uni ein Leihgerät mit ähnlicher Hardwarekonfiguration gehabt und meine BA-Arbeit damit geschrieben; Also ich würde wenn und nur wenn das System wirklich zu träge ist den RAM auf 3GB aufstocken;

Ansonsten wenn ich mir es recht überlege, würde ich doch noch warten und in 1-2 Jahren ein neues top-ausgestattes Gerät (wenn wie gesagt Geld nur ein Untergeordente Rolle spielt) holen;

Alternativ sogar das Geld in einen Desktop stecken, denn für 1000 Eur bekommt man schon einen dicken Rechner, im Vergleich zu einem Notebook; Das alte wird auch in Zukunft für Office, Mail und Inet noch ausreichen;
 
Zurück
Oben