Mehrere Grafikkarten in einem Rechner (kein SLI!)

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
375
Hallo zusammen,

ich arbeite im Büro seit geraumer Zeit mit zwei Monitoren an einem PC (erweiterter Desktop). Das ganze gefällt mir mittlerweile so gut, dass ich das ganze auch gerne daheim hätte. Das Problem: die beiden DVI Ports die meine Grafikkarte (nVidia 9800GT) hergibt sind belegt (Standard-Monitor + Plasma).
Mein Gedanke war jetzt folgender... kann ich mir einfach für 20-30 Euro ne zusätzliche Grafikkarte in den PC einbauen (bspw. ne passive nVidia 8400) um deren zusätzliche Anschlüsse nutzen zu können?

Vorteil, die 8400 würde mir gleich nen HDMI-Anschluss bieten, an den ich dann direkt meinen Plasma anschließen kann (und nicht mehr den Umweg über DVI gehen muss) und an die beiden Ports von meiner bisherigen Grafikkarte (9800GT) kämen dann einfach die beiden normalen Monitore.

Einsatzzweck (Monitore) sind hauptsächlich Standard-Anwendungen (VMs, Firefox, RDP, Visual Studio etc.). Gezockt wird eigentlich überhaupt nicht mehr und selbst wenn reicht mir das auf einem Monitor, das muss nicht verteilt werden.
Der Plasma ist fürs Home-Entertainment (XBMC).

Jetzt die eigentliche Frage... so banal sie auch klingt... kann ich das so ohne weiteres machen oder stehen mir da ein paar Stolpersteine im Weg?

Falls von Belang, hier noch ein paar Infos:
- OS = Win7 Pro
- Auflösung der Monitore je 1920x1200
- Auflösung des Plasmas 1920x1080
 
schoenfelder schrieb:
Jetzt die eigentliche Frage... so banal sie auch klingt... kann ich das so ohne weiteres machen oder stehen mir da ein paar Stolpersteine im Weg?
Sofern du einen passenden, freien Slot und auch genügend Platz im Gehäuse hast, ist das alles möglich.
 
@ powerfx

hab da auch keine Ahnung von, deßhalb eine Frage: wie Funktioniert das, soll heißen, woher
weiß der Rechner dann was auf welcher Graka ausgegeben werden soll ? :confused_alt:
 
Indem du es in den Anzeigeoptionen einstellst. :)

Du hast wie bei einer Karte mit mehreren Ausgängen (das sind ja heute alle) einen primären Bildschirm und dann noch erweiterte, geklonte oder was auch immer.
 
im endefeckt würde die 2 karte das signal nur durchschleifen.

ist übrigens sehr geil wen man x monitore hat^^

meinem schwager hab ich ein amd karte verpasst um damit einen 42 zoll und 2 24zoll plus einen 19zoll anzuschlissen.

die 42zoll und 2x 24 zoll nutzt er zum arbeiten mit akapella etc pp musikschreiben und so zeug.
 
Wenn nicht mehr großartig gespielt wird, wäre vielleicht auch eine Karte von AMD (5570/5670/6570/6670) mit Eyefinity (mehr als 2 Monitore können angeschlossen werden) interessant.
Das könnte sich eventuell auch positiv im Energiebedarf beim Multimonitorbetrieb bemerkbar machen, da die 9800GT und eine 8400 zusammen deutlich mehr brauchen werden als eine einzelne moderne, effizientere Karte.
 
Ist problemlos möglich, du musst nur drauf achten, dass die Grafikkarten für den Plasma HDCP unterstützt falls gewünscht.

Ansonsten läuft das wie mit Grakas mit zwei Ausgängen auch, das Betriebssystem betrachtet ja da schon eine einzelne Karte intern als zwei. So kommt halt noch ne dritte dazu. Der dritte Monitor wird also genauso eingerichtet wie deine bisherigen zwei.
 
Versteh ich das richtig: er müsste dann vorher immer manuell einstellen welche Anzeige
verwendet werden soll?
 
@MFelgate: Genau das wollte ich zuerst auch vorschlagen, das Problem scheinen aber digitale Ausgänge zu sein. Hier werden offensichtlich 3 benötigt und die günstigsten Karten kosten damit schon knapp 60 EUR... :(

@guggiro: Einmal einstellen reicht i.d.R.
 
Aha! wenn ich mal günstig an nen zweiten Monitor komm werd ich da wohl mal etwas
experimentieren :sex:

thx für Info
 
@powerfx:
Stimmt, hab mal eben selbst gesucht.
Wobei aber das eben nur die doppelte Ausgabe bedeuten würde, für Neuware mit Garantie und einer enormen Verbesserung des Energiebedarfs (wobei das sicherlich lange dauern dürfte, bis das wieder reinkommt).
Die verbesserten Funktionen (7.1, UVD2/3, Entlastung der CPU beim Decodieren von Video) liegen aber auch noch in der Waagschale.
Eventuell könnte die 9800GT einen kleinen Teil der höheren Investitionssumme durch einen Verkauf finanzieren.
 
Danke für Eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das doch so eine große Resonanz findet.

@ MFelgate: Das mit dem ATI Eyefinity ist sicherlich keine schlechte Idee, aber mein einer Monitor hier hat noch keinen Displayportanschluss und dies ist ja wohl für diese Lösung obligatorisch. Zudem wollte ich tatsächlich eher eine günstige Lösung, weswegen ich auf die Idee mit der 30 Euro Karte gekommen bin.
Die 9800 könnte man natürlich verkaufen, nur bezweifele ich stark, dass man dafür allzu viel Geld bekommen würde. Die Karte ist nach heutigen Maßstäben ja auch bereits hoffnungslos veraltet (aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend).
 
also 20-30 euro gehn da bestimmt.

ebay machts möglich.

also überlegs dir evtl doch mit AMD.

du kannst 1 sogar über dvi (adapter vga) anschliesen.
bei einigen karten.

wen du also bereit bist 60-70 euro auszugeben AMD.
mit glück kostet es dich nichts wen du gute preise bekommst.

weil 30 würdest jetzt zahlen und 30 könntest für ne 9800gt bekommen
dann legst zur not 10 euro drauf und hast eine einfache lösung was bestimmt 50 watt weniger strom braucht gesamt.
 
Zurück
Oben