• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bezieht Stellung zum PSN-Ausfall

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In der vergangenen Nacht hat Sony ein umfangreiches Statement in Bezug auf den Angriff auf das PlayStation Network (PSN) veröffentlicht. Zeitgleich erklärte sich das Unternehmen auf einer Pressekonferenz in Tokio und stellte sich den Fragen der Presse.

Zur News: Sony bezieht Stellung zum PSN-Ausfall
 
Zum Glück hatte ich zur der Zeit noch keine KK als ich mich dort wegen meiner PSP registriert hatte, die ich seit 2008 nicht mehr besitze.
Wenn ich an meinen Account ran komme, wird der sofort gecancelt.
Weiteres Glück ist, dass die angegebene Mailadresse, meine "Wegwerf" Mailadresse ist ^^

Klagen, Entschädigungen und wütende Kunden werden nun noch Folgen.

Hoffentlich lernen aus diesem Ereignis andere Onlineplatformen sich abzusichern.
 
Einen finanziellen Ausgleich will Sony denjenigen bieten, deren Kreditkartendaten gestohlen worden sind. Allerdings gebe es bislang keine Anzeichen dafür, dass die Angreifer Zugriff auf diese sensiblen Daten hatten. Eigenen Angaben zufolge waren bei den etwa 78 Millionen Nutzerkonten etwa zehn Millionen Kreditkarten hinterlegt.
Das klingt ja schon widersprüchlich.
Die wollen also Entschädigungen zahlen, obwohl nichts gestohlen wurde?

Naja typisch Sony...
Sony stehen keine schöne Zeiten bevor, aber nicht unverdient.
Mir tun nur die User leid, die ausgenommen wurden.
 
Nunmal ja wie oben genannt KK Daten wohl mit samt den anderen Daten zum Verkauf stehen.


MfG

tmkoeln
 
Meine Daten haben sie auch, zum Glück hab ich noch nie etwas über den Store gekauft. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass die meine Adresse haben. Mit Name, Geburtsdatum und Anschrift und allem.
 
2,2 Mio. Kreditkarten.... Wenn man nur 1 euro von jeder karte an sich überweisen würde wäre man reich, und die mehrheit würde nichtmal was degegen tun weil es nur 1 euro ist...
 
Der letzte Satz im vorletzten Absatz ist irgendwie seltsam...

Topic: Ich finde diese "Entschädigung" ziemlich mickrig. Was ist mit denen, die (falls wirklich Kreditkartendaten entwendet wurden und zu Missbrauch verwendet werden) einen finanziellen Schaden erleiden? Dürfen die gucken, wie sie ihr Geld zurück kommen?

Wenn Sony vernünftig eingegriffen bzw. vorgesorgt hätte, wäre es nie dazu gekommen - zumindest nicht in diesem extremen Ausmaß. Also sollte Sony auch Schadensersatz leisten, wenn es dazu kommt.
 
Euphoria schrieb:
Die wollen also Entschädigungen zahlen, obwohl nichts gestohlen wurde?

Naja typisch Sony...
Ja was denn nun?

Sony zahlt eine Entschädigung: es wird gemeckert
Sony zahlt keine Entschädigung: es wird gemeckert.

"Naja, typisch deutsch..."

Ganz großes Kino. Sony kann wohl nie jemanden zufriedenstellen. Sony entschädigt einfach die Kunden um den Imageverlust minimal aufzufangen.

Mir tun nur die User leid, die ausgenommen wurden.
Ausgenommen? Die Kreditkartenfirmen sind über den Vorfall informiert und erstatten jegliche Kosten und versenden neue KK kostenlos für den Kunden.
 
Das klingt ja schon widersprüchlich.
Die wollen also Entschädigungen zahlen, obwohl nichts gestohlen wurde?
Die Entschädigung ist für den Aufall des PSN Networks, so wie ich das verstehe.
 
Naja, udn wer nichtkomplett blind durch die Gegend rennt muss damit rechnen, dass sobald er nur ein einziges Mal diese Daten irgendwo im Internet eingibt, diese missbraucht werden können. Alles andere is sehr naiv...
 
Topic: Ich finde diese "Entschädigung" ziemlich mickrig. Was ist mit denen, die (falls wirklich Kreditkartendaten entwendet wurden und zu Missbrauch verwendet werden) einen finanziellen Schaden erleiden? Dürfen die gucken, wie sie ihr Geld zurück kommen?
Denen den finanzieller Schaden durch KK Diebstahl entstanden ist, will Sony finanziell entschädigen. Steht auch im Text
 
ja ich will auch hoffen das was anständiges bei rum kommt bei den Entschädigungen. Auch meine Kreditkarte war registriert aber hab sie sofort sperren lassen und hab die buchungen geprüft :) war zum glück nix negatives drin. Aber verkauft werden meine Daten sicherlich auch im Inet..

Die nächsten Einkäufe werden halt nur mit PSN Cards getätigt. :) Auch ich werde meine Dinge erstmal anders managen und ob ich nochmal meine CC Daten angebe weiss ich auch nicht..

Naja Sony.. schade drum.

Aber das Statement von Sony not bad haha :p

Mal schauen was ich für meine gestohlene CC bekomme :)
 
Die nächsten Einkäufe werden halt nur mit PSN Cards getätigt. Auch ich werde meine Dinge erstmal anders managen und ob ich nochmal meine CC Daten angebe weiss ich auch nicht..
Ich lass mich komplett aus dem PSN löschen, Sony ist sowas von unten durch.
Achnein, ich kann mich ja entgültig nicht löschen, wieso?
Weil meine Daten verkauft worden sind.
 
Egal was Sony tat, versucht und tun wird, einige werden hier sowieso meckern :rolleyes:

Fakt ist, es ist zu einem unglaublich großen Datendiebstahl gekommen. Wichtig ist doch jetzt, dass die Konzerne aus diesem Fall lernen und ihre Sicherheitsmechanismen verbessern. Es hätte auch eine andere Firma treffen können, nun traf es Sony und auch ich bin betroffen. Trotzdem bin ich nicht so gierig und versuche wie manch ein Amerikaner auf Grund grotesker Gerichtsentscheidungen in der Vergangenheit profit daraus zu schlagen.

Selbst wenn Kreditkartendaten gestohlen wurden haben die Hacker (Klugscheißer können das Wort gerne ersetzen) nicht die Sicherheitsnummer und selbst wenn Geld abgebucht werden würde, müssten die betroffenen keinen Cent davon zahlen.

Immer den Ball flach halten :heilig:
 
@DaDare: Aha ... gehst also auch nimmer bei Edeka einkaufen weil dir dort mal die Kreditkarte aus der Tasche geklaut wurde?
 
Tatsache ist, Sony hat allem Anschein nach grob fahrlässig gehandelt und sollte dafür strafrechtlich belangt werden.

@Child: Solange der Edeka nicht angeboten hat, die Kreditkarte in einer extrem sicheren Schreibtischschublade (mit Schloss!) aufzubewahren, weil es ja dann so viel einfacher ist dort einzukaufen, sehe ich da eigentlich kein Problem.
 
Zurück
Oben